mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 01:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Phasen für Aufbau einer Community. (Phasennamen gesucht) vom 04.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Phasen für Aufbau einer Community. (Phasennamen gesucht)
Autor Nachricht
funkydj
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2005
Ort: gummersbach
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2006 15:43
Titel

Phasen für Aufbau einer Community. (Phasennamen gesucht)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Jungs,

sitze gerade an ner Ausarbeitung zum Thema Online-Communities!
Habe jetzt nen Kapitel zum Aufbau und Organisation, wo verschiedene Dinge geklärt und festgehalten werden sollen, bevor man mit der Realisierung beginnt.

z.B. soll sich vorher ein Ziel definiert werden, was man erreichen möchte, die Zielgruppe bestimmt werden etc.
für diese Sachen hab ich mir den Namen Initialisierungsphase ausgedacht.

So und nun kommt meine Blokade! Ich weiß nicht was ich in einem weiteren Schritt vor der Realisierung unterbringen kann. In nem Buch was ich habe werden so Dinge bzgl. Finanzierung etc. geklärt, so etwas fällt aber in meinem Fall raus. Weiter ist dort die Rede von Konzept, aber was genau ist dann das Konzept? Ich hab darunter auch Teile der Initialisierungsphase verstanden.

Wenn jemand bereit ist zu helfen, dann wäre ich Euch sehr hilfreich. Ich setz mich nachher auch nochmal dran.
Brauch ma eben ne Pause! Lächel

Gruß,
Basti
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2006 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Phasen für alle Projekte sind:
- Ideenfindung
- Konzeptionelle Ausarbeitung der Idee
- Finanzierung/Businessplan
- Erstellung einer Basisversion (rudimentär ohne Grafik etc)
- Gestaltung/Grafik der Benutzeroberfläche
- modulare Ausarbeitung einzelner Funktionen
- Funktionstest
- Betatesterei
- Launch

meinst du sowas?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
funkydj
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2005
Ort: gummersbach
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2006 17:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, so ungefähr geht das schon in die richtige Richtung, aber ich behaupte mal, dass die Phasen die ich brauche bei Dir unter die Stichpunkte Ideenfindung und Konzeptionelle Ausarbeitung der Idee fallen.
Die Idee ist ja schon eine Community für eine Zielgruppe zu erstellen, weiter geht es dann im Konzept, wo überlegungen angestrebt werden, was man tun muss, um die Idee umsetzen zu können.

Deine Auflistung gilt eher für Softwareprojekte würd ich sagen. Ich will halt versuchen die Phasen für meinen Fall selber zusammen zu stricken und zu bennenen.

Kennt sich jemand mit Word aus? Will für Quellenangaben in einem Text eine kleine Ziffer setzen, zu der ich dann in der Fußzeile die genaue Angabe mache. Geht sowas Automatisch?


Zuletzt bearbeitet von funkydj am Mi 04.01.2006 17:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
daynee

Dabei seit: 20.12.2002
Ort: NBG
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2006 20:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Magisterarbeit? Lächel

http://piranho.com/home/boards/showboard.php?&boardid=57

So eine/r wie du hüpft grade drüben bei der "Web Developmenet Community" - haha - rum.

Hilft dir vielleicht ..
  View user's profile Private Nachricht senden
funkydj
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2005
Ort: gummersbach
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.01.2006 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bachelorarbeit... Lächel

Mal sehen, vielleicht hilfts mir ja... Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
funkydj
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2005
Ort: gummersbach
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2006 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe jetzt mal nen anderen Ansatz versucht und überlegt, was man alles so braucht für den Aufbau einer Community. Dabei sind die folgenden Dinge zusammengekommen:

1. Für wen? (Alter, Geschlecht, Region)
2. Thema? (welche Interessen und Themengebiete)
3. Warum? (Nutzen für Betreiber)
4. Anforderungskatalog (welches Features sollen angeboten werden)
5. Bedrüfnisse erkennen (eigene und die der Zielgruppe)
6. Finanzierung (eigene Mittel, Sponsoring)
7. Community-Building-Team, oder Organisation (Marketing, Produktion, Progarmming etc.)
8. Grundsatzerklärung verfassen (für Betreiber und Öffentlichkleit): Soll eine detailliertere Zusammenfassung sein, was man für wen, in welchem Umfang mit welchem Nutzen eigentlich vor hat.
9. Name+Motto der Community (ist für die Grundüberlegungen erstmal unwichtig)
10. Design+Sprache (angepasst an die Zielgruppe, auch erstmal nicht so wichtig)
11. Marketing (Zielgruppe locken, begeistern, halten)
12. Pflichtenheft (Anforderungen im Detail mit Zahlen etc.)
13. Technische Basis, Sicherheit, Verfügbarkeit, Ausbaubarkeit
14. Einführungsphase (Tests, Werbung)
15. Markfreigabe

Mehr ist mir erstmal nicht eingefallen, wenn jemandem noch irgendwas einfällt oder etwas anders benennen würde, wäre ich für Antworten dankbar!
Jetzt müssen diese Punkten nur noch auf verschiedene Phasen aufgeteilt werden, wenn nicht ein Punkt sogar selber eine Phase sein kann.
Ich versuchs mal:

Phase 1 (Initialisiernugsphase): 1, 2, 3, 4
Phase 2 (Organisations- oder Konzeptionsphase): 5, 6, 7, 8, 12
Phase 3 (Realisierungsphase): 9, 11, 13
Phase 4 (Einführphase): 14
Phase 5 (Marktfreigabe): 15


Zuletzt bearbeitet von funkydj am Do 05.01.2006 14:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2006 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habs jetzt nur überflogen, aber sieht ja auf den ersten blick schonmal ganz gut aus.
ich hab hier noch ein buch zu dem thema: community building
ist zwar schon etwas älter, aber ist ganz gut. behandelt vor allem dann auch, wie man eine community weiter ausbaut und aufbauen sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
funkydj
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2005
Ort: gummersbach
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.01.2006 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du wirst es nicht glauben, aber das Buch habe ich auch hier vor mir liegen.
Da wird nur leider nicht in Schritten vorgegangen und es beleuchtet mehr die soziale Schiene.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DJ Community / Coder gesucht!
Web-Designer für Weiterentwicklung einer Community gesucht
HTML Aufbau
[LOGO] kommentare zum aufbau
Interssierte zum Aufbau einer Jobbörse
Aufbau eines KLEINEN Modelabels!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.