mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Optik-Logo: Kritik und Verbesserungsvorschläge gesucht vom 13.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Optik-Logo: Kritik und Verbesserungsvorschläge gesucht
Autor Nachricht
Moosegirl
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: Stade
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.11.2008 21:20
Titel

Optik-Logo: Kritik und Verbesserungsvorschläge gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin zusammen.

Ich stehe im Moment vor der für mich fiesen Aufgabe, ein Logo für "young glasses" bauen zu müssen. Fies ist die Aufgabe deshalb, weil das meine eigene klitzekleine Nebenbei-Optikfirma ist. Damit ihr wisst, was die Firma soll:

Mein Ansatz dabei ist, optische Handelsware möglichst günstig einzukaufen und - weil ich z.B. keine Personal- oder Ladenkosten habe - auch günstig verkaufen zu können. Sprich: alles so günstig wie möglich, wobei günstig nicht billig heißen muss. Das "young" im Firmennamen spielt darauf an, dass der Schwerpunkt eher auf Kunden liegt, die sich auch gerne mal eine zweite oder auch dritte Brille passend zu verschiedenen Outfits zulegen. Von der Fraktion "ich trage ein unauffälliges Kassengestell" bin ich meistens weit weg. Soweit zur Firmenidee. Das Geld, einen Profi mit der Logogestaltung zu beauftragen, hab ich im Moment absolut nicht, daher muss und möchte ich das selbst hinkriegen.

Die Logovariationen sind alle aus einem Scribble entstanden, bei dem ich viel mit Spiegelungen und Symmetrie gespielt habe. Es ist z.B. Absicht, dass das y und die beiden Buchstaben u und l in den ersten Entwürfen wie gespiegelt aussehen sollen. Generell soll das Logo eher "clean" wirken, weil man mit Optik ja durchaus Sauberkeit u.ä. verbindet. Ein eher zufälliger Effekt in den ersten Entwürfen ist noch, dass sich um 90° nach links gedreht aus o und g eine Brille ergibt.

Ein letzter Satz noch zur Vorgeschichte: Ich bin kein ausgebildeter Mediengestalter, hab mich für das Logo aber trotzdem mal an Illu rangewagt. Also bitte nicht sofort den Kopf abreißen, wenn man merkt, dass ich das Programm nicht beherrsche.

So. Ich freue mich über jede Anregung und Kritik. Wer schreiben will, dass die Entwürfe allesamt in die Tonne gehören: Ich freue mich in dem Fall über eine Begründung, damit ich daraus was lernen kann.

Schonmal Dankeschön und liebe Grüße an alle hilfreichen Geister.


Hier die Entwurfsvarianten:

Entwurf 1:



Entwurf 2:



Entwurf 3:



Entwurf 4:

  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.11.2008 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, das geht überhaupt nicht. Da sieht nichts nach "Optiker" o.ä. aus. * Keine Ahnung... *

Zuletzt bearbeitet von EHST am Do 13.11.2008 21:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2008 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schriftmäßig auch viel zu konservativ. Da fehlt der Pepp für die "Younglings".
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.11.2008 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Idee mit der Brille in Nr. 1 finde ich witzig. Allerdings ist wie schon erwähnt die Schrift sehr alt (ungefähr 70er). Ich würde außerdem die Augen rauslassen, das ist zu viel Spielkram. Entweder man entdeckt die Brille oder nicht. Wenn man sie nicht entdeckt, muss das Logo trotzdem gut aussehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moosegirl
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2008
Ort: Stade
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.11.2008 23:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal Dankeschön bis hierher.

EHST hat geschrieben:
Da sieht nichts nach "Optiker" o.ä. aus. * Keine Ahnung... *


Die Schwierigkeit dabei: Eine Brille (oder besser noch einen Kneifer) haben Optiker seit mindestens 100 Jahren in ihren Logos drin. Was assoziiert man noch mit nem Optiker? Da kommt als Antwort ganz ganz oft "Lupe" oder "Kontaktlinsen". Aber die passen auch wieder nicht vernünftig ins Konzept. Von daher wird es ziemlich schwer, etwas zu entwickeln was nach Optiker aussieht, sich aber dabei nicht den üblichen Klischees bedient. Was würde dich denn noch an einen Optiker erinnern?

Astro hat geschrieben:
Da fehlt der Pepp für die "Younglings"

Hast du ein Beispiel für eine Schrift, die du peppig findest? Ich such im Moment nach Schriften, die jung, frisch und peppig wirken. Bisher leider ohne Erfolg.

monika_g hat geschrieben:
Allerdings ist wie schon erwähnt die Schrift sehr alt (ungefähr 70er).

Ups. Ich schwöre, dass ich die selbst gebaut habe. Witzig, dass dabei dann die 70er rausgekommen sind *seufz und Entwurf in der Schublade vergrab*

Ich probier dann mal weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2008 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moosegirl hat geschrieben:
...Was assoziiert man noch mit nem Optiker?


scharf sehen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo - Kritik - Lob - verbesserungsvorschläge
Logo; Kritik- Verbesserungsvorschläge
[Logo] thacrew | Kritik & Verbesserungsvorschläge erwüns
Logovorstellung/Kritik/Verbesserungsvorschläge
[Kritik & Verbesserungsvorschläge] Flyer
Website [Kritik, Verbesserungsvorschläge, Help;)]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.