mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: nochmal rareforce... vom 09.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> nochmal rareforce...
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2013 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ designKater: Es geht hier (und leider auch bei den meisten anderen Threads dieser Art) nicht grundlegend darum, dass jemand (kostenlose) Hilfe haben möchte.

Das Problem für mich ist, dass der TO meistens davon überzeugt ist das alle nur darauf warten für Ihn tätig zu werden. Das seine Idee a) noch nie da war b) noch nie mit soviel Herzblut gearbeitet wurde und er/sie c) der beste, netteste und loyalste Typ ist seit Menschengedenken.

Das dumme an der Sache ist... den TO kennt in der Regel keiner von uns.

Warum also soll ich für einen wild Fremden Leistung erbringen ohne selbst etwas davon zu haben? Würdest Du jemanden auf der Straße 10 Euro in die Hand drücken (um einen Teil seiner Hosting Gebühren zu übernehmen) nur weil er dir das erzählt, was der TO im ersten Posting geschrieben hat? wohl kaum.

Was mich ärgert ist der Ton UND die Erwartungshaltung der Poster. "He mach mal einer schnell - für Euch ist das ja ein Klacks... da muss man nicht immer gleich Geld für verlangen". Und bitte nur genau nach meinen Angaben und genau so wie ich das haben möchte. Äh ja. und weil gerade Ferien sind natürlich auch schnellstens, weil ich sonst vor lauter Lernen keine Zeit mehr für mein Hobby habe....

Weil ich gerade dabei bin... Stell Dir vor Du machst für einen "von denen" etwas.
Stell dir weiterhin vor ICH hätte hier Unrecht und der hat wirklich die Idee des Jahrhunderts und verdienst sich nach einem Jahr dumm und dämlich. Glaubst Du wirklich, wenn Du dann eine Mail schickst und darauf Aufmerksam machst dass DU ja auch Anteil am gelingen des Projekt hattest und nun auch eine Scheibe von dem Kuchen haben möchtest das der dann "JUCHUUU" schreit und dir einen Anteil abgibt?

Sorry. Dafür sehe ich die Welt etwas zu negativ... i


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.01.2013 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Kater hat ja auch gar nicht abgestritten dass man das so sehen kann.

Aber ich finde auch, dass man das dann, sobald es einer angesprochen hat auch mal gut sein lassen kann. Man muss nciht immer noch mal unterstreichen, was andere schon 20x gesagt haben. Dass so ein TE dann zurückprügelt ist eben tatsächlich alles andere als verwunderlich. Im Grunde kann man einfach die Füße still halten - im schlimmsten Fall bekommt der TE dann eben keinen der einem die Kiste für umme macht und gut ist. Immerhin kann der TE nichts dafür dass auch andere danach fragen, was umsonst zu bekommen. Und der Kater hat auch weiterhin damit recht dass es nunmal auch so betitelt war. Hier hat keiner voller Vorfreude den Thread angeklickt weil er den job seines Lebens erwartet hat und wurde bitter enttäuscht - nein. Man sah "oh, da will wer was für umsonst!" und dachte sich es ist Zeit die Hunde los zu lassen, sagen wir's doch, wie es ist.

Dass das nötig ist bezweifel ich. Vielleicht das nächste mal einfach in den Frustthread gehen und sich da auskotzen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2013 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nervig ist auch, daß "unsere" Arbeit schlicht nicht geschätzt und geachtet wird. Kein Mensch würde auf die Idee kommen für seine neue Firma bei einem Büroausstatter aufzutauchen und kostenlos Büromöbel haben zu wollen (aber nicht irgendwelche sondern ganz bestimmte). Der Firmenwagen wird auch ganz selbstverständlich bezahlt. Der Computer wurde sicherlich auch bezahlt und nicht von MediaMarkt gesponsored. Die Energieversorger wollen auch immer Geld, obwohl man doch was tolles macht und selbst kein Geld verdient. Solche Kapitalisten aber auch. Können doch mal ein Auge zudrücken.
Ich könnte die Liste endlos fortsetzen.
Aber ab hier kann jeder (auch der TE) mal in sich gehen und nachdenken, wofür er in den letzten 12 Monaten Geld ausgegeben hat und warum. Dann den Gedanken weiterführen und überlegen welcher der "Gläubiger" sein Produkt, seine Leistung verschenken würde wenn man lieb fragt.
Warum also zur Hölle sollten es dann Programmierer, Gestalter, Designer oder Werbetechniker tun???????
denn ob man es glaubt oder nicht, wir kriegen auch täglich Rechnungen rein die bezahlt werden wollen.
Aber ich kann morgen ja mal das Envia anrufen und mal erzählen, daß ich grad am laufenden Band für tolle Startups kostenlos arbeite und deswegen die nächsten Monate meinen Strom kostenlos haben möchte. Im Gegenzug würde ich auch deren Logo auf meine Homepage setzen. Mal schauen was die sagen
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2013 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seit vielen Monaten lese ich hier mittlerweile nur noch still mit und war ohnehin nie besonders aktiv im Forum. Der Grund ist einfach der, dass die Tendenz bei Anfragen wie im vorliegenden Fall, schnell in Richtung Hetzjagd geht. Mike A. hat Recht wenn er sagt, dass man den TO nicht kennt und dass man natürlich keine kostenlose Leistung erbringen muss.

Warum dann also immer diese heftigen Reaktionen oder überhaupt reagieren? Wer sich von einer solchen Anfrage nicht angesprochen fühlt, sollte lieber gar nicht anworten oder mit einem Beitrag auf den bekannten "Kostenlos-Thread" verweisen. Danach ist doch eigentlich jede weitere Diskussion für alle Unbeteiligten überflüsssig. Der Thread verschwindet dann auch recht schnell aus den Top-10.

Ich weiss, dass mein eigener Beitarg nun dazu führt, dass der Thread nochmal oben bliebt.

Aber ich möchte einfach nochmal hinzufügen, dass ich mich wundere, wieviel Zeit hier einige scheinbar übrig haben (schon Mittags oder Morgens) um sich über solchen Kinderkram aufzuregen, anstatt ihrer ach so wichtigen bezahlten Arbeit nachzugehen. Wenn man einen TO wie im vorliegenden Fall versucht zu erziehen, bringt einem das doch persönlich gar nichts, weil leider eh ein Großteil hier anonym unterwegs ist. Es bringt kein Prestige (ausser hier im "Fach-Nerd-Forum"), bringt keine neuen Kundenkontakte und kostet nur Zeit und Nerven!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2013 21:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glaube die "Draufhau Fraktion" sieht das hier etwas entspannter als die "lass die armen Leuten doch in Ruhe Fraktion" glaubt. Die Grundsatzrede, die immer verlinkt wird sobald die entsprechenden Threads zugemacht werden, sagt bereits alles zu dem Thema und ist imho auch völlig unstrittig. Da brauchen wir jetzt nicht (schon wieder) drüber diskutieren.

Bis dahin kann man aber doch noch ein bisschen Spaß haben, oder? Ohne Aufregung, Kinderkram oder Erziehungsauftrag. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.01.2013 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eins noch... dann geb`ich Ruhe Lächel

Meistens sieht es so aus das jemand "unser" Forum eher "zufällig" findet weil er nach grafischen Leistungen sucht die er/sie selber nicht erbringen können - ich schreibe bewusst können - nicht "wollen". (soll heissen, die melden sich heute an und der erste Post ist die Frage nach kostenloser Leistung...)

Der/Die hat keine Ahnung auf was ( und wen *ha ha* ) er sich da gerade einlässt.

Dann kommen halt die ersten und zweiten und dritten Kommentare, dass es SO bei uns nicht läuft, weil halt die meisten hier beruflich mit dem Stoff zu tun haben und nicht nur hobbymässig und demzufolge Kohle für erbrachte Leistung sehen wollen (müssen).

TO wird sauer und reagiert entsprechend. MG.info "schiesst" zurück. Nimroy kommt und macht zu! (nur Spaß! *zwinker* )

TO weiss aber immer noch nicht genau WARUM eigentlich alle so schroff reagieren, ist angepisst, lässt seinen Account noch am gleichen Tag löschen und schimpft ab dem Tag über alle "... die was mit Werbung/Grafik/Druck/Web zu tun haben.

Freilich habt ihr Recht wenn ihr sagt "einfach mal die Füße still halten"! Aber warum? Ich sage es gern nochmal, der Ton macht die Musik. Wenn Nimroy einen Thread aufmacht in dem er fragt ob ihm jemand "dies oder das" machen könnte - oder ihm bei der Lösung des Problems helfen könnte, bin ich mir sicher, dass er innerhalb der nächsten halben Stunde auch eine Lösung bekäme. Ohne dumme Kommentare. Weil man sich halt einfach "kennt". Klingt blöd (ist es auch wahrscheinlich) aber so ist es halt nun mal.

Wenn aber jemand neu "den Raum betritt" - und dann gleich fordert - sind halt manche von uns ( JA. ICH.) da nur zu gerne bereit mal STOP zu sagen.
Hmmm. Viele Leute im Forum = viele Meinungen.... und nicht alle müssen einem Gefallen. Wenn man länger hier ist, weiss man halt gewisse Meinungen zu schätzen und andere zu ignorieren.
Das kann ein Neuling freilich nicht einschätzen.
Pech.
Doch die wenigsten von denen über die wir hier schreiben, bleiben lange genug um den Unterschied feststellen zu können,

So. Schluss. (für mich)

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen rareforce.de - Webradio - Helfer gesucht (ohne Vergütung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.