mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 23:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Noch ein Blog? Ja: Weg Eins vom 28.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Noch ein Blog? Ja: Weg Eins
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Jon Bailey
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 18:46
Titel

Noch ein Blog? Ja: Weg Eins

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Liebe Mediendesigner,
vor ungefähr zwei Monaten habe ich mein Weblog "Weg Eins" gestartet.
Auf Weg Eins geht es um Kunst, Musik, Design und Dinge die mich persönlich faszinieren und interessieren.
Täglich finden mehr Leser auf die Seite. Trotzdem denke ich, dass der Gesamteindruck noch nicht in sich perfekt ist! Es könnten noch viel mehr Leser hängenbleiben. Um dies zu erreichen plane ich zusätzliche an den Blog nagelegte 'Features', doch ich denke ich muss mich auch um Grundlegendes kümmern.

Und dazu habe ich ein paar Fragen:
    Wie ist der erste Eindruck? Führen einzelne Punkte soagr zum direkten Verlassen nach Aufruf der Seite?

    Sind die Themen massentauglich?

    Inwieweit kann die Seite hohen gestalterischen Ansprüchen gerecht werden?
    Denn da es sich auf der Seite um viel Visuelles dreht muss ja auch zumindest ein Grundanspruch erfüllt werden!
    Was könnte man verbessern?



Vielen Dank fürs Interesse. Ich hoffe die Idee gefällt!

Gruß, Jonathan


Zuletzt bearbeitet von Jon Bailey am Di 28.10.2008 18:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
icat

Dabei seit: 24.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.10.2008 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der erste Eindruck: .. sehr persönliches / spezielle Themen
Themen massentauglich: ... weiss nicht - die Masse ist so ne sache ....
Ansprüche: Bilder schön, text lesbar .. als Info mit persönlicher Note gut - vom Künstlerischen
( definition ?) ist vlt. mehr drin ... ( Gestaltung / Details - wenn man das will )

die Themen und infos haben mich (persönlich) angesprochen ( - aber was heisst das schon .... - in der Masse ... Lächel )

würde aber themen und suche irgendwie nicht am ende platzieren ...man kommt da rein und schaut erst mal ...
da nur das betreffende thema an sich angegeben ist, weiss man nicht so recht .. lass dem user auch ein bisschen auswahl auf den ersten blick.

Ach ja : WEG EINS ( in den Wolken ) kann man durch die Farbgebung schwer lesen - damit sticht erst mal der graue Himmel ins Auge ..und gedanken und inspiration geht ein bisschen unter ...

Hoffe es hilft dir weiter !?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.10.2008 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du benutzt ein fertiges theme, was soll man also zur gestaltung sagen?
und die themen sind jawohl sehr speziell. mußte schon ein paar gleichgesinnte
finden. massentauglich ist anders.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jon Bailey
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.10.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Massentauglichkeit hat der Blog wohl nicht. Ich war mir der Defintion nicht so bewusst, ich meinte eher ob das Themengebiet "viele" interessiert. Daher die Nachfrage in einem Forum, weil ich hier auf viele Reaktionen hoffe und die dann zu einem Gesamteindruck soz. zusammensetzen kann.


@iCat
Vielen Dank für die umfangreiche Rückmeldung.
In der Kunst, habe ich bisher hauptsächlich modernere Disziplinen beachtet, will aber auch noch klassischere Malereiund Skulpturen beahndeln. Das Problem war bisher, dass fast alle Themen unter eine meine Spezifikationen (Design, Fotografie, Film = alles eigentlich auch Kunst) gefallen ist. Vielleicht werde ich einfach die Kategorie 'Kunst' aufkösen und zu jedem Thema eine spezialisierte erstellen.

Dann noch mit den Themen und der Suche. Das verstehe ich nicht so recht! Sieht es bei dir nicht so aus?



Den Header denke ich werde ich noch einmal verändern. Die Wolken wollen mir noch nicht so recht gefallen, aber möchte an dem Schwarz/Weiß Stil festhalten!


Zitat:
du benutzt ein fertiges theme, was soll man also zur gestaltung sagen?


Naja, vom Original-Theme ist eigentlich nur noch der Aufbau geblieben. Farben, Typo und Farbkobimationen habe ich verändert, aber du hast schon Recht, dass ich nicht das Rad neu erfunden habe, trotzdem kann man das Design doch bewerten, ich wüsste nicht was dagegen spricht.


Also noch mal vielen Dank an euch Beide, ich hoffe es können noch ein paar mehr was zum Thema sagen!

Gruß, Jonathan
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
icat

Dabei seit: 24.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.10.2008 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nope - bei mir kommt "themen" erst ganz unten ... *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.10.2008 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde, man kann das momentan noch schwer beurteilen. Es ist ja noch nicht viel Content drauf. Ob also Deine Interessen sich mit meinen decken oder ob sie zumindest interessant wären, könnte ich jetzt noch nicht sagen (3 Einträge im Bereich "Design"). Mach mal paar Monate und dann frag nochmal.

Unter den Rubriken "Über dieses Weblog" und "Der Autor" würde ich allerdings definitiv mehr erwarten. Und zwar jetzt schon.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jon Bailey
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.11.2008 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jetzt den 'Autor' Teil und 'Über dieses Weblog' angepasst.
Außerdem habe ich den Head Bereich leicht verändert.

Zudem habe ich ein Logo (wie man's sieht, es ist eigentlich nur ein Quadrat in Photoshop (Muss es noch in Illustrator zeichnen)) erstellt. Gefällt es euch und wie könnte ich es gut sichtbar einsetzen?
Ideen...
Ich hätte es gerne rechts-oben neben dem Weg Eins Schriftzug, habe es aber bisher noch nicht technisch realisieren können.



Zitat:
nope - bei mir kommt "themen" erst ganz unten ... *Schnief*


Woran könnte das liegen? Ich finde keine schwerwiegenden Fehler im Quelltext!



Nochmals Danke!


Zuletzt bearbeitet von Jon Bailey am Sa 01.11.2008 13:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MasterOfDsaster

Dabei seit: 25.03.2008
Ort: Allgäu
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.11.2008 16:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir steht Themen oben, also so wie es sein sollte.

Ich finde deinen neuen Header sehr gelungen! Würde vielleicht das Logo rot machen, wäre ein schöner Kontrast zum sonst grauen.

Das mit der Massentauglichkeit ist so eine Sache, finde aber man sieht, dass es dir Spaß macht Artikel zu schreiben.

Alles in allem ne nette Seite!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Design eins Werkstattflyers
[Tat too-Battle] Wer macht mir eins?
1st Blog
Logo für Blog - 10€
Mein Blog
Design für Blog
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.