mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: neutrale Wandfarbe gesucht vom 20.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> neutrale Wandfarbe gesucht
Autor Nachricht
moonhopper
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.01.2009 02:47
Titel

neutrale Wandfarbe gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte die Wand hinter meinem (kalibrierten) Monitor neutral weiß streichen.
Die Arbeitstischplatte (zZt holzfarbe) soll neutralgrau werden.

Warum? Damit meine Normlicht Lampen auch Sinn machen.

Welche Farben empfehlt ihr?

Die "weißen" Baumarkt Farben sind alle unterschiedlich weiß.

Bei neutralgrau kommen evtl. folgende RAL Töne in Frage (angeblich in einigen Farbmusterungs Kisten):

RAL 9002 Grauweiß
RAL 7001 Silbergrau
RAL 7035 Lichtgrau

wie neutral die sind weiß ich nicht...

Gruß mH
  View user's profile Private Nachricht senden
Eifelyeti

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für den Büro-Raum finde ich sowas übertrieben. Dann darf man nämlich auch nur noch Klamotten tragen die einem neutralen Ton entsprechen. Die beeinflussen sonst ja auch das Bild auf dem Monitor.

Du musst bedenken, dass du ja viel Zeit in dem Raum verbringst und immer in einem solchen Raum zu sitzen, geht auf die Dauer auf die Psyche.
Die meisten Agenturen, die überhaupt Wert drauf legen, haben deswegen eigene Räume, wo man ab und zu mal zum Überprüfen reingeht, aber nicht auf die Dauer drin sitzen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
moonhopper
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.01.2009 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine weiße Wand hinter dem Monitor finde ich nicht übertrieben.

Die Naturholz Tischplatte (stößt an die Wand) reflektiert das gute Normlicht und somit ist die Wand ein paar hundert Grad Kelvin wärmer und ich habe keine Ahnung, was weiß ist.
Deshalb soll die Tischplatte zumindest im Wanbdbereich neutral werden. Ich will ja nicht den ganzen Raum grau streichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.01.2009 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst ja noch zusätzlich so ne "haube" als abschirmung auf den monitor setzen.

ist die wand schon weiss oder welche farbe hat sie?

die grauen tischplatten hatten wir früher auch in der ausbildung, ebenso kalibrierte monitore und weiße wände. aber da hingen irgendwann mal poster usw. das hat keinenunterschied gemacht, aber sie waren weiss. hatte teilweise diese haube (komm mich nich mehr auf den namen). war aber eher nervig, da wir nachher im halbdunkeln gearbeitet haben.
 
moonhopper
Threadersteller

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.01.2009 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine "Haube" ist zur Abschirmung des Monitors gegen unerwünschtes Licht. Das ist in diesem Fall gar kein Problem.

Die mit Normlicht angeleuchtete Wand dient dem Auge bei sensiblen Farbkorrekturen als Weißreferenz und damit als Bezugspunkt für alle Farben. D.h. wenn die Wand gelb-weiß ist und ich am Monitor Neutralweiß erzeugen will, dann korrigiert man das gewünschte Weiß in Wirklichkeit zu gelb-weiß (weil das Auge/Gehirn einem suggeriert die Wand sei neutralweiß).

Aus diesem Grunde liegen meine Arbeiten ein paar Nuancen daneben.

Ich suche weiterhin eine neutrale Farbe. Bei o.g. RAL Farben bin ich mir nicht sicher wie neutral die Töne sind. Vielleicht kennt sich jemand damit aus...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen name gesucht...
DJ NAME gesucht
Name gesucht!
Name gesucht
Name gesucht !!
Bildsymbole gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.