mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Namensfindung / Neues Logo vom 11.02.2012


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Namensfindung / Neues Logo
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
esq
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.02.2012 07:42
Titel

Namensfindung / Neues Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi an alle erst einmal (bin seit gerade erst angemeldet),
und vorweg: Ja, ich habe den "Heute alles für umsonst?" Thread gelesen *zwinker* - und
das ist kein "Ich bitte jemanden etwas umsonst für mich zu machen, zack zack" Thread.

Mir geht es um Folgendes:
Ich möchte mir ein eigenes Portfolio aufbauen mit dem Namen "3Minds (Medieninformatik)"... -
Die Idee kam dazu, da ich Medieninformatik studiere (Medieninformatik muss nicht, aber kann im
Namen stehen) und 3 Minds drei Bereiche beinhalten soll: Ton, Bild, IT.
Zudem spricht sich 3 Minds ein wenig(ist mir aber auch erst später aufgefallen) wie "Free Minds" aus... Lächel

Soviel dazu... Ich war froh einen Namen gefunden zu haben und hab mit dem designen begonnen...
Aus Langeweile(ja, ich hätte dies wohl vorher machen soll : shameOnMe) den Namen zu googlen.... und siehe da:
Es gibt die Seite 3minds.de (sowie zig Abarten davon) schon. Ich versuchte es mit Namensänderungen,
habe jedoch noch nichts so treffendes gefunden, was mir zustimmt.

Ich begann dann auf Markenrecherche zu gehen (unter anderem die Seite wirliebenmarken.de) habe jedoch nichts darüber gefunden, ob diese Marke eingetragen wurde. Dort ist sie jedenfalls nicht enthalten... deshalb zu meiner ersten Frage:

1.)
- Reicht es aus, selbst zu recherchieren, wie oben beschrieben, und falls man nichts findet "einfach loszulegen"... eher nicht, richtig? Was könnte mich schlimmsten Falls erwarten? Nur eine Abmahnung oder direkt Geldstrafe oÄ ???
- Kann ich durch leichtes umbennen wie 3Minds Medieninformatik oder durch 3mm dieses Logo behalten? Sprich, wenn im Logo dick steht: 3 Minds Medieninformatik ich aber sage, dass der Portfolio Name nicht 3 Minds sondern "3mm" ist, hätte ich Probleme damit?
- Hat jemand sonst noch Kenntnisse in diesem Medienrecht Bereich und könnte mir helfen??


Ich danke euch recht herzlichst schonmal dafür,
zudem:

2.)
AN ALLE DIE LUST HABEN AUS SPASS WAS ZU MACHEN:
Wenn jemand Lust und Langeweile hat einen Entwurf zu dem Namen oben ODER zu einem ähnlichen, neuen Namen zu schicken wäre ich sehr angetan *zwinker* - Dabei ginge es nicht um um perfektes Designen (falls doch, umso besser Lächel) sondern darum, mir zu helfen, bisschen Inspiration zu finden einen neuen Namen zu suchen bzw durch andere Logo in Verbindung mit dem Namen auf etwas Neues zu kommen.

Zudem: Wenn mir eines davon gefällt werde ich mit der jeweiligen Person in Kontakt treten und dann wird man sich auch mit dem Verdienst einig. Ansonsten werde ich ich das erst einmal hier so stehen lassen, und hoffen, dass jemand etwas postet und dann in ~1-2 Wochen meine Entwürfe und Ideen posten(das liegt nur damit zusammen, dass ich keinen bevormunden will oder einschränken!... Wenn das aber garnicht erwünscht ist, kann ich das gerne auch direkt machen - sagt einfach nur was Lächel)

Danke fürs viele Lesen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2012 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu 1
da es 3minds schon gibt, als Webseite und als Firma - dazu noch in einem ähnlichen Beritt - wird es schwer werden ... Das kann dir aber definitiv nur ein Fach-Rechtsanwalt klären ...
zu 2
unabhängig von "heute alles für umsonst" ist es hier im Forum üblich, dass derjenige, der solch einen Wunsch äußert, etwas vorlegt, das er bisher entwickelt hat und das er im Rahmen von Kritik und Diskussion dann weiterentwickelt ... Also ist hier der Part an dir: Was ist dir bisher eingefallen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2012 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einsteiger-Recherche beim DPMA
http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

Kostenpflichtige Direkt-Recherche für 9,50
https://www.imando.de/marken/markenrecherche


Wenn du eh schon so viele Treffer gefunden hast, dann vergiss es.
Such dir was anderes
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
esq
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.02.2012 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die raschen Antworten! Lächel

Also ich habe "3Minds" nur einmal selbst gefunden über Google... Über eigene
Markenrecherche aber keinmal. (Mit "Abarten" meinte ich zb sowas wie
"myMinds" oder "freeminds" etc.)

Jemand sonst noch Ideen? Möchte irgendwie die Namensidee nicht aufgeben :/

@Frank Münschke
Okay, ich werde heute Abend mein bisheriges Tun hier zeigen! Dachte nur, es wäre vielleicht
besser, es erst einmal nicht zu zeigen, um jemanden der lust hat aus Spass was zu machen,
nicht vorher zu beinflussen. Aber okay, ich post es heute Abend, wenn ich daheim bin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2012 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum sollte jemand, "der Lust hat", "aus Spaß was" machen?
Wir sind es gewöhnt für solche Aufgabenstellungen ein Briefing zu bekommen (oder uns für unsere eigenen Sachen "selbst zu briefen" ...) In einem Logo, einem Namen muss sich auch der Kunde, seine Persönlichkeit, resp. die seines Unternehmes wiederfinden ... Das setzt eine umfangreiche Recherche voraus, was mit diesen Worten, Buchstabenkombinationen schon gemacht wurde, um da keine rechtlichen Probleme zu kriegen ...
Und das auf der Grundlage, dass der von dir gewählte Name bereits vergeben, also das ganze noch nicht mal in seinen Grundvoraussetzungen definiert ist ...
Also beachte die Reihenfolge: erst definiere deinen Namen (und das lass das juristisch gegenchecken) und dein Marktpositionierung und dann mache dir Gedanken über ein Logo ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.02.2012 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur mal so nebenbei: Wenn ich mir einen Namen aussuchen müsste, würde ich nichts mit einem Ti-Äitsch am Anfang wählen. Because it doesn't roll off the tongue as well. Also jedenfalls nicht bei jedem. Sieht schön aus und es steckt auch Sinn drin aber wenn ich mir vorstelle, ich müsste mich jedesmal am Telefon so melden... Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
esq
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.02.2012 01:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Frank Münschke
Nunja, ich hatte bereits geschrieben, dass ich halt (leider) zuerst das Logo gemacht habe
und dann eine Recherche.... Mein Fehler, klar!

Mit dem "aus Spass was machen" meinte ich so wie es gesagt habe: Wenn jemand Lust hat und
gerade paar Minuten zuviel Zeit und eine Idee, wäre das hammer Lächel. Ich meine erinnere Dich doch mal
zurück, warum Du mit Mediengestaltung angefangen hast... Na? Aus Spass, oder? Lächel
Aber verlange das hier von keinem... da ich ja sonst auch selbst damit Geld verdiene, aber ab und an
mache ich auch mal was "aus Spass" *zwinker*

Hier meine Entwurf: http://imageshack.us/photo/my-images/803/25160963.jpg
Hat jemand vllt gute Ideen, wie ich das in "3MM" bzw "3mm." umändern könnte??? Ich möchte halt aufjedenfall
den orangenen Balken behalten und mag es, dass die 3 dünner/leichter als MINDS ist und das die Laufweite
bei medieninformatik so ist wie es ist... mit nur 3MM. dahingeklatscht würde ich viel davon verloren gehen :/
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.02.2012 01:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

esq hat geschrieben:

Mit dem "aus Spass was machen" meinte ich so wie es gesagt habe: Wenn jemand Lust hat und
gerade paar Minuten zuviel Zeit und eine Idee, wäre das hammer


Ein paar Minuten reichen nicht für so eine Aufgabe. Und eine solche Idee nützt Dir dann auch rein gar nichts. Da Du bei Deinem Logo ja fast alles eigentlich gerne behalten willst, was soll man Dir da noch für Vorschläge machen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logo und Namensfindung für ein Nagelstudio
Namensfindung und Logo für einen Förderverein
Namensfindung kleines Modelabel--Logo bekannt
[LOGO] mein neues logo! bitte um kritik/vorschläge
Neues Logo
Neues Logo
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.