mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Namensfindung Kleinunternehmer vom 21.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Namensfindung Kleinunternehmer
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 10:03
Titel

Namensfindung Kleinunternehmer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi.

Habe vor mich in den nächsten Wochen (erstmal nebenberuflich) Selbstständig zu machen. Dabei werde ich wohl die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen. Pflichtangabe im Namen des Unternehmens sind hier ja mind. ein ausgeschriebener Vor- sowie der Familienname. Hab jetzt nur die Befürchtung das das am Ende ein zu langer Name wird, naja aussuchen kann ichs mir ja nicht wirklich.

Anbieten möchte ich das "Übliche Programm", also Gestaltungsaufgaben Print sowie Non-Print (Bildbearbeitung, BB, VK, Plakate, Einladungen, Webseiten mit/ohne CMS, sowie Beratung und Druckabwicklung). Falls ich es mal schaffe meine fotografischen Fähigkeiten etwas zu steigern, würde ich auch Fotografie anbieten (zur Verwendung in Projekten, also keine Portraits, Landschaften oder so - nur Firmengelände, einfache Produktbilder oder sowas). Deshalb sollte der Name mich da nicht allzusehr eingrenzen.

Doch was nehm ich als Zusatz? Neumodische Begriffe, mit denen "Normalbürger" die ohne YouTube und Co. aufgewachsen sind (wie "New Media", "Media Agency" und ähnlichen Schwachfug) möchte ich nicht im Namen haben, passt auch nicht zu nem Kleinunternehmer (einen auf dicke Hose machen).

Gerne was deutsches, dass optimalerweise in einem Wort sagt, was ich mache. "Vorname Nachname Mediengestaltung" wäre wohl das einfachste, aber wenn ich mir die Gegenfragen meiner Mitmenschen zu meinem Beruf nochmal ins Gedächtnis rufe, bezweifele ich, dass jeder weiß was ich genau mache. Da kamen Fragen wie "Aha! Medien!? So mit Filmen und das alles?" Weiß nicht so Recht. Verstehen eure Bekannte auf Anhieb was ein Mediengestalter ist und macht?

Vielleicht habt ihr noch Anregungen für mich, seh das möglicherweise zu eng, keine Ahnung.

[edit by Nimroy]
Verschoben


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am So 21.09.2008 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sjalf

Dabei seit: 21.04.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 21.09.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für halbwegs kreative Einfälle müsste man jetzt wohl deinen Namen kennen - sonst weiß man nie, was gut klingt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wenns hilft: Daniel Sprenger

Aber bitte keine Reime *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 21.09.2008 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Daniel Sprenger - Explosive Kreativität
Sprengmeister - Artist für Neue Medien

*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 21.09.2008 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:
Daniel Sprenger - Explosive Kreativität
Sprengmeister - Artist für Neue Medien

*ha ha*


*Thumbs up!* warum nicht? "explosive kreativität" hat zumindest etwas humor und ne kleine brücke zum namen.

alternativ zur mediengestaltung könntest du mediendesign nehmen. das grenzt vielleicht eher "film und so" aus...
 
seal
Threadersteller

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 08:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich wusste das sowas kommt *ha ha*

Wenn ich mir jetzt eine Bildmarke dazudenke: Wie soll man eine Explosion positiv darstellen?
Weitere Ideen, Anregungen zu vorhandenen Vorschlägen?

Findet ihr einen Firmennamen wie "Daniel Sprenger - Mediengestalter(ung)" + irgendein Claim (wie in den Beispielen "Explosive Kreativität") zu viel bzw. zu lang?

Der Claim käme natürlich nicht immer zum Einsatz, aber damit könnte man nochmal deutlicher machen, um was es geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
zwetschgo
R.I.P.

Dabei seit: 21.02.2002
Ort: Porada Ninfu, Lampukistan
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.09.2008 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gibts doch dieses Plakat/Schild von Klaus Staeck:




Das fiel mir als erstes ein.

Wenn nicht das dann nimm doch einfach Vorname Nachname Gestaltung. Das ist schlicht und einfach. Wobei dein Name jetzt nicht so lang ist, dass nicht Mediengestaltung noch dazu passen würde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiji

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.09.2008 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hihi, hat vom Klang her irgendwie was von "Axel Springer (Verlag)". Au weia!

d.Sprenger.design

könnte man auch abkürzen, dann sieht man aber schlecht den Namen heraus -> d.S.design oder d.S.d

Ach keine Ahnung.

Muss da unbedingt der Vorname mit rein?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Logo] Kleinunternehmer - Bitte kritisieren ;)
Endlich Kleinunternehmer, doch welchen Namen soll ich nehmen
Namensfindung
Namensfindung
Namensfindung
namensfindung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.