mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 09:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Namen für soziales Projekt (mt Jugendlichen in die Sahara) vom 29.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Namen für soziales Projekt (mt Jugendlichen in die Sahara)
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
kukux
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.03.2010 16:19
Titel

Namen für soziales Projekt (mt Jugendlichen in die Sahara)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo miteinander!

Es geht darum, einen Namen für ein Projekt zu finden, damit es vorgestellt und "beworben" werden kann.
Da es sehr viele Aspekte beinhalten soll, ist das nicht einfach.

Projekt: Es soll mit 10-15 Jugendlichen (nur Jungs) gearbeitet werden. Ihr soziales Umfeld ist eher schlecht, sie haben Probleme ihre Gefühle auszudrücken, haben Probleme in der Schule/Familie und sind vielleicht auch schon mal straffällig geworden. (Also so in der Art des "Teenager außer Kontrolle"-Klientel...)

Ziel: Fahrt nach Marokko in ein SOS Kinderdorf (Kontakt besteht schon), wo mit den Kindern gemeinsam gelebt wird und von den Jugendlichen mit Hilfe der Betreuer ein Workshop in Capoeira (Kampfkunst, die fast ohne Körperkontakt auskommt und wie ein Tanz/Akrobatik anmutet) durchgeführt werden soll. Die Betreuer, die mitfahren, können alle Capoeira und vermitteln Grundkenntnisse an die Teilnehmer, auf dem Weg durch Frankreich wird ein Capoeira Mestre (Meister) besucht, der uns zusätzlich weitere Anreize mit auf die Reise gibt.

Nach dem Besuch im Kinderdorf (ca. 5 Tage) geht es noch offroad ein einfaches Stück in die Sahara, wo die Jugendlichen lernen sollen, sich zu organisieren (Kochen, Lager bauen, sich an Pläne halten etc.). Dort sind sie auch weg von allem Konsum und PC und Konsole, was für viele sicher neu sein wird und zeigen soll, dass es auch andere Dinge im Leben gibt.

Da wir mit einem Ural (russ. Militärfahrzeug mit Aufbau, das als Wohnmobil/Zentrale/Küche dient) unterwegs sind, plus 2 kleinen Allradbussen, sind wir vorerst bei den Namen

Social Truck
Capoeira Truck

hängengeblieben, aber das sagt nicht viel aus oder? Es geht ja nicht hauptsächlich um Capoeira, sondern darum, was damit erreicht werden soll, nämlich den Jungs neue Wege der Kommunikation zu zeigen und neue Kulturen kennenzulernen.

Viellecht Social Solutions?

Offroad Tour
ist auch zu "plump", denn es sollen ja Werte vermittelt werden und es soll kein "Urlaub" sein.

Die Infos sind jetzt recht knapp gehalten, es steckt da alles mögliche drin, bei Fragen einfach fragen Lächel
Ich freue mich auf ein paar Anregungen! Es kann übrigens in deutsch, englisch und Kunstwörtern vorgeschlagen werden *zwinker*

Vielen lieben Dank für's Lesen (ist ja schon ein bisschen...)
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 18:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Capoeira Caravan
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kukux
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.03.2010 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, dabei denke ich irgendwie an so ein Hymermobil, unser Gefährt ist da doch etwas mächtiger *zwinker*
Aber ich nehme es in die Liste auf, vielen Dank.

Wichtig wäre noch, dass es auch für verschiedene Länder funktioniert, da es evtl. später auch in andere Länder gehen soll. Also nichts mit Wüste, Sahara oder Afrika...

echt schwer, ich weiß
  View user's profile Private Nachricht senden
Rvolve

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: ...From Hell!
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 21:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Parkour - Jedes Leben bringt hindernisse mit sich doch nur gemeinsam kann man diese überwinden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
kukux
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2005
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.03.2010 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaaa, genau in diese richtung, sehr gut!

was mit Bewegung, new way, on track schwirrt mir auch im kopf, aber es will nichts konkretes rauskommen, sind zu viele Elemente, die sich wohl nicht verbinden lassen...


Zuletzt bearbeitet von kukux am Mo 29.03.2010 23:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 29.03.2010 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fänd, in dem Zusammenhang dass ihr in die Wüste fahrt, irgendwas mit Oase ganz passend. Ihr bietet den Jugendlichen mit eurem Projekt ja auch eine Art Oase in ihrem "wüsten" und vermutlich aussichtslosen Alltag.
 
Rvolve

Dabei seit: 11.03.2010
Ort: ...From Hell!
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 02:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wort Parkour soll ja auch nicht bewegung darstellen sondern die hindernisse im Leben, die es halt nur gemeinsam zu überwinden gilt...etc. und dieses wort wäre sogar multinational fähig.
Was dien Problem ist, wäre das du eigentlich nur ein Wort brauchst das man abe rin jedersprache versteht wie z.b. (Handy etc.)...das macht das ganze schon schwieriger...
Könntest auch richtiung strongman bzw. ironman gehen aber das klingt zu krass nach drill...lass dir das von jemanden sagen der wohl auch so seine erfahrungen mit Kids gemacht hat (Jeden Sommer 15 stück 4-18jahre).
Also ich finde es so sehr Ansprechend möchte ich da aber nich tin eine Ecke drängen, was hast du den alles auf der List stehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dr. Pröt

Dabei seit: 15.05.2004
Ort: Suppenküche Ost
Alter: 23
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.03.2010 03:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rvolve hat geschrieben:

Was dien Problem ist, wäre das du eigentlich nur ein Wort brauchst das man abe rin jedersprache versteht wie z.b. (Handy etc.)

schwachsinn! in keinem englischsprachigem land kann man was mit "handy" anfangen (zumindest nicht in verbindung mit telefonen, "handy" heißt soviel wie handwerklich geschickt).
es würde mich auch wundern, wenn man in spanien, china, russland oder sonstwo das wort "handy" mit mobiltelefonen verbindet *pah*

aber btt: ich find parkour und ironman ziemlich unpassend, weil das jeweils andere sportarten bzw. wettkämpfe sind.
wieso sollte man eine capoeira- und erziehungsreise mit sportarten benennen, die nichts damit zu tun haben?!
dann könnte der TE das ganze auch "fußballcamp" nennen *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Flyer] Soziales Projekt
Logo für soziales Projekt gesucht
Namen Namen Namen
Assoziation mit Namen
Namen als Zahlenmotiv
Namen für Freiberufler
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.