mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Musikvideo drehen vom 16.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Musikvideo drehen
Autor Nachricht
johndoe
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.01.2008 19:24
Titel

Musikvideo drehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten tag!

ich habe eine Frage an euch, und zwar werd ich in ca. 4 Wochen ein Musikvideo für eine Lokale Metalband drehen, ein Teil des videos wird auf dem Parkdach eines einkaufcenters gedreht werden, der andere teil wird eine art verfolgungsjagt, die kamera verfolgt den sänger...

nun wollte ich euch fragen, wie ihr generell an so ein projekt herangehen würdet, ich schau mir schon immer massig musikvideos auf yt an um ideen zu bekommen, und vorallem kameraeinstellungen und bildausschnitte...

Nur wie würdet ihr generell vorgehen, würdet iht die band das lied für jede kameraeinstellung komplett spielen lassen, oder vorher schon genau überlegen wann welche einstellung?

auch über jeden anderen tipp oder vorschlag würde ich mich sehr freuen, ich selbst bin medientechnik und medienproduktions Student.

mfg vielen dank im vorraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.01.2008 23:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke es wäre ein mühseeliger tag für die band und auch für dich wenn sie an jeder location das komplette lied spielen müssten bzw. spielen im sinne von schauspielern. soweit ich weiß wird die musik immer playback gespielt und die sänger und co bewegen nur ihre lippen dazu oder singen das lied für sich... naja who cares ich bin halt kein kameramann oder produzent oder son zeug.

an sich solltest du schonmal ausspähen was für locations zu deiner überlegten story passen würden und die dann auskuntschaften und checken wie du es dir vorstellen könntest.

das lied sollte wenn möglich eine story erzählen und daran angepasst solltest du veruschen die wirkung wiederzugeben.

die zeichner zum video von breakin the habbit haben ja auch nicht die ganze welt gezeichnet ... sondern nur die sachen die sie im video haben wollten ^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cleaner
Moderator

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: CASSELFORNIA
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 00:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bezüglich des sound-einsatzes ist es auf jeden fall angebracht, einen vorklicker und nen kurzen
pegelton (ping-artig) zu benutzen. hab nicht b&t gelernt, daher kenne ich die fachausdrücke nicht.

wenn Du weisst, an welchen locations die band welche parts des songs spielen soll, dann beschränk
die teile der audiospur darauf. das laute "ping" brauchst Du, um es nachher bei mehreren takes
die videos gut in der timeline übereinanderlegen zu können. siehst dann halt an der audiospur, an
welche stelle es gehört.
ansonsten riskierst Du (je nach performance der band), dass die nach 2-3 stunden groggy sind.

scheint aber, als würde Dir da ne vorplanung schwerfallen...

ich habe bei meinem ersten musikvideo ungefähr 15-20x durchspielen lassen [~2min32] und ca. weitere 20x kurz
vor speziellen takes ansetzen lassen.

alle abbrüche mittendrin (stick verloren etc ..) kommen da noch dazugerechnet ...
  View user's profile Private Nachricht senden
johndoe
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.01.2008 03:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ cleaner, finde das Video gut gelungen, respekt *zwinker*

Nun muss ich nur noch meine Arbeit gut hinbekommen *zwinker*

Also da ihr mir so nett geantwortet habt, will ich nun mal genau erklären wie ich mir das ganze vorstelle unf welche bedenken ich noch habe.

Also wie gesagt ich werde den einen Teil des Videos auf dem Parkdeck eines Supermarktes drehen, sozusagen über den Dächern der stadt *zwinker*
Das is der einzige Spot an dem die komplette Band zu sehen ist, dazu kommt dann eben noch, das die Kamera den Sänger verfolt, was mit den Lyrics was zu tun hat. Also gibt es im prinzip 2 verschiedene Spots , einmal den der Band und andererseits eben den spot der verfolgungsjagt.

Das mit dem sound is klar, das das Playback wird, nur wie meinst du das genau mit dem vorklicker, bzw wie hast du den dann gemacht? weil der song an sich ja keinen klick hat *zwinker* auf der cd der band zumindest nicht *zwinker*

Was mir sorgen macht, ist das Licht, ich werde das Video ende feb wie gesagt im freien drehen, aber es ist eine metalband, d.h es darf auch nicht zu hell werden, evtl mach ich das vid schwarz weiß, bin ich mir aber noch nicht sicher!
sollte ich trotzdem dreh im freien noch lichtstrahler mitnehmen?

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
johndoe
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 19.01.2008 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann mir keiner weiter tipps geben ?
  View user's profile Private Nachricht senden
krautkopfkonney

Dabei seit: 20.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2008 22:03
Titel

Tipp

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast noch genug Zeit, oder? Dann mach doch ein richtig ausführliches "Storyboard". Dabei würde ich persönlich so vorgehen:

1. Stellen aus dem Lied raussuchen, an denen das "Thema" wechselt, an denen von Story oder musikalischer Ausarbeitung unbedingt ein Szenenwechsel erfolgt. Nimm dazu am besten ne Timeline vom Lied, druck sie dir aus und mach Striche an die relevanten Stellen. Innerhalb dieser Kapitel hörst du dir die Musik an und teilst das Kapitel nochmal in Einstellungen auf, abhängig von anderen musikalischen Besonderheiten, z.B: beim Drum-Solo auf den Drummer halten, eventuell nur auf ihn, eine spezielle Trommel, die Base Drum. Respektive bekommt der Gitarrist auch seine Szenen.

Wenn alle Kapitel und Unterkapitel angezeichnet sind:

2. Szenenverteilung: Jetzt siehst du ob ein Teil des Liedes zu voll mit Einstellungswechseln ist, oder ein vielleicht musikalisch rasanterer Teil zu wenig Schnitte hat --> Korriegieren.

3. Jetzt würde ich mir alle Kapitel vornehmen und jeweils eine A4-Seite mit nem Titelbild vollmalen. Skizziere dir da Aufstellung der Leute und Requisiten rein, damit du merkst ob der ganze Kamera-Blick ausgeglichen wirkt. Das eben für jeden einzelnen Kamerawechsel (vll 50-60)

Jetzt kannst du dir alles nochmal ansehen: Blätter in Reinfolge auf nen Stapel, Musik an und Umblättern und gucken obs wirkt

--> gegebenenfalls Korrektur

Das wär so meine Vorplanung für ein Musikvideo.


An deiner Stelle würde ich lieber Strahler mitnehmen. musst aber sehen das es nicht zu künstlich wirkt im Endeffekt.

Hoffe ich konnte helfen. Beste Grüße, Konstantin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
johndoe
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 25.01.2008 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was sind den für euch musikvideos, bei denen man sich ideen holfen kann, also sehr gut gemachte videos, am besten welche die auch auf ein metalvideo anwendbar wären
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wir möchten ein Musikvideo drehen
Musikvideo
Musikvideo
Animiertes Musikvideo in C4D
Musikvideo Elke
Musikvideo gelungen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.