mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: möchte spiel konzeptionell entwickeln vom 21.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> möchte spiel konzeptionell entwickeln
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
der_ricardo
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 17:34
Titel

möchte spiel konzeptionell entwickeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MGs,

möchte zu meiner diplomarbeit ein spiel konzeptionell entwickeln und auszüge daraus zeigen (ein ganzes funktionierendes spiel fertigzustellen braucht mehr zeit und programmierkenntnisse, die ich nicht habe)

da ich diese theoretische vorarbeit schonmal durch haben möchte, benötige ich bücher, wie man ein spiel entwickelt. dazu zählen z.B. a) motivation der spieler b) erreichbare ziele setzen c) punktesystem d) hintergrundgeschichte um alles abzurunden und bestimmt noch einiges mehr.. ich habe unsere landesbibliothek, stadtbibliothek und hochschulbibliotheken (auch die der media-system-designer und grafik-designer) abgegrast, aber kaum was darüber gefunden... meist gehts ums visuelle umsetzen oder 3d-game-entwicklung... neuerdings gibts wohl eine mathematische form der wirtschaftlichen analyse und motivation der mitarbeiter mittels "gametheory" oder "spieltheorie", so dass meine suche dadurch nicht erfolgreicher, sondern schwieriger wird...

kennt ihr bücher, bei denen man lernt ein spiel grundsätzlich und konzeptionell zu entwickeln? das grafische ist erstmal nebensache!

dankeschöööön!
ricardo
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 08:24
Titel

Re: möchte spiel konzeptionell entwickeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der_ricardo hat geschrieben:
kennt ihr bücher, bei denen man lernt ein spiel grundsätzlich und konzeptionell zu entwickeln? das grafische ist erstmal nebensache!

dankeschöööön!
ricardo


Frag doch mal unverbindlich bei einem Spielehersteller nach (Ravensburger...z.B.) ggf. kannst Du, sobald Deine Spielidee ins Konzept vom Hersteller passt, gleich eine Kooperation anstreben, und dir einen Sponsor oder sogar Auftraggeber stricken. Gerade auch Spielehersteller freuen sich doch über jede neue gute Idee die das Sortiment erweitern könnte...

Edit: lese gerade, das soll digital werden?! Tja, dann doch eher ein Hersteller für digitale Spiele Lächel Da wirds in Deutschland wohl auch einige geben...


Zuletzt bearbeitet von Easy365 am Fr 22.06.2007 08:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
der_ricardo
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 08:48
Titel

Re: möchte spiel konzeptionell entwickeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Easy365 hat geschrieben:

Frag doch mal unverbindlich bei einem Spielehersteller nach (Ravensburger...z.B.)

das hatte ich mir auch überlegt, aber das manchmal nicht zum erfolg führt, dachte ich, ich frage euch zuerst... Lächel
Easy365 hat geschrieben:

Edit: lese gerade, das soll digital werden?!

Jaein... noch ist es offen, ob es auf basis einer homepage, eines kleinen programms oder traditionellen haptischen brettspiels wird... tendenz ist aber eher eine mischung zwischen online-spiel zwecks austausch / wettbewerb untereinander und zu lösenden aufgaben vor ort... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
ReneW

Dabei seit: 19.04.2007
Ort: Neuötting
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja für flash gibts zwei bücher die ich kenne.

1. Macromedia FlashMX 2004 GameDesign (ist in englisch)

2. Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit Flash

hab beide da, da ich im praktikum als abschluss auch ein game erstellen musste. kann ich beide empfehlen. es geht da nicht alleine nur ums programmieren, sondern wie fange ich an (spieleaufbau - ablauf - ziel usw)


Zuletzt bearbeitet von ReneW am Fr 22.06.2007 08:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Erstellung von Spielen, wie ich sie kenne ("traditionelle" Brettspiele) wirkt bei der Erstellung normalerweise sogar ein ganzes Team mit:

- der Spieledesigner, der die ursprüngliche Idee zu dem Spiel hat und dies in ein paar groben Skizzen und Regelmanuskripten darstellt

- der Developer, der das Team organisiert und dafür sorgt, dass die Regeln in sich schlüssig und Über ihn läuft normalerweise auch die Kommun ikation ab.

- diverse Spieletester, die das Spiel regelmässig durchspielen und auf Regelunstimmigkeiten, - verständlichkeit etc durchchecken. Durch sie erfährt man auch, ob es überhaupt Spaß macht, das Spiel zu spielen und ob sich damit der kommerzielle Vertrieb lohnt. Meiner Meinung nach die wichtigsten im Team ...

- einer oder mehrere Grafiker

- der Publisher, der das Spiel letztendlich drucken lässt und verkauft


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Fr 22.06.2007 09:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.softgames.de/developia/resources.php?topic=14
  View user's profile Private Nachricht senden
der_ricardo
Threadersteller

Dabei seit: 30.04.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.06.2007 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
Bei der Erstellung von Spielen, wie ich sie kenne ("traditionelle" Brettspiele) wirkt bei der Erstellung normalerweise sogar ein ganzes Team mit


hui, nicht wenige... also ich nehme die rolle des grafikers ein und die des spieledesigners... jedenfalls damit das konzept und das aussehen stimmen...
evaluieren kann ich ja das erstmal im bekanntenkreis und dann richtig, wenn sich eine firma dafür interessieren sollte, aber erstmal ist diplom angesagt...

@sarky und reneW
thx für die tipps und links...
hab noch viel zu lesen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 22.06.2007 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann jetzt leider nicht ins heimische Bücherregal schaun, aber es müßte die 1. Auflage von

Game Architecture and Design: A New Edition
von Andrew Rollings und Dave Morris

sein was da steht.
Sehr gutes und umfangreiches Werk über die einzelnen Phasen der Entwicklung.

Allerdings nur auf englisch erhältlich (zumindest damals).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Logo weiter entwickeln ? ... oder lassen ?
Wie kann ich eine eigene Schrift entwickeln?
Spiel des Lebens
Zeichner für Spiel gesucht
Suche Zeichner für PC-Spiel!
Wilde Hilde spiel die B3.mp3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.