mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Milchkannen (Spardose) beschriften vom 21.03.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Milchkannen (Spardose) beschriften
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2016 11:48
Titel

Milchkannen (Spardose) beschriften

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leuz,

für eine ausgefallene Einladungskarte für eine Bekannte habe ich Mini Milchkannen gekauft...
http://www.adv-dosenshop.com/milchkanne-artikel6012.html

Nun würde ich gerne - neben Einladung im Inneren, die Dose auch außen beschriften.
Problem ist, dass es nur 40 Stück sind. Ich dachte erst an Tampondruck, aber Einrichtungskosten und Wölbung der Kanne lassen das wohl ehr nicht zu. Nun habe ich schon überlegt ob ich so Tattoo Folie für den Tintenstrahldrucker nehme und damit "beklebe" aber da sieht man dann die Kante der Folie (deshalb auch kein transparenter Aufkleber).
Ich bräuchte quasi irgendeine Übertragungstechnik bei der NUR die farbigen Pigmente stehen bleiben und der Rest
der Trägerfolie nicht.

Weiß, das ist mal wieder was außergewöhnliches - vlt gehört das auch mehr in ein Bastelforum,
aber euch fällt doch auch immer was ein!

Grüße
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.03.2016 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Folienplot oder ist das zu aufwendig?

Oder Aufkleber in Sonderform drucken lassen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2016 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was meinst du mit Folienplot? Aufkleber wäre nicht zu aufwändig, aber wie gesagt, ich möchte keine komplette Fläche bekleben sondern es soll so wirken als wäre die Schrift drauf gedruckt (kein viereckiges Kästchen mit Schrift drin).

Ich bin grad beim Modellbau angekommen, mal schauen obs da sowas gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2016 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie filigran soll es denn werden?
Vielleicht tut es ja auch ein handelsüblicher Stempel.
(Muss ja keine Tinte sein. Man kann ja auch mal mit anderen Farben experimentieren.)

Oder soll es mehrfarbig werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.03.2016 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Modellbau ist schon mal nicht schlecht.

Ansonsten - wenn des denn in schwarz reichen würde - käme auch noch eine Lasergravur in Betracht. Bei einer gewissen Menge ist das gar nicht mehr so teuer.
  View user's profile Private Nachricht senden
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2016 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stempel, ja gar nicht schlecht, hab ich gerade noch nicht drüber nachgedacht. Müsste dann allerdings schon 4-5x8-10 cm groß. Und dann noch in när Biegung drin. Wenn das dann nicht klappt hat man 30€ für n Stempel ausgegeben.

Wie groß es werden kann, kann ich nicht mal sagen - je nachdem was geht. Wenns nur groß geht dann halt nur eine "Titelseite" als 60. Geburtstag Gerlinde blabla in der Größe, wenns kleiner geht dann den Einladungstext auf die Rückseite, dann bin ich aber bei der Schrift sicher nur bei 8-10pt.

Lasern, mmmh hab ich zwar einen an der Hand, aber weiß auch nicht ob man bei der Krümmung sowas Lasern kann.

//EDIT: Fällt mir gerade ein, Stempel gar nicht so dumm, aber andersrum. D.h. ich lasse mir eine Matrize in der Größe anfertigen, lege die auf den Tisch, färbe sie ein und rolle dann die Kanne drüber. So könnte das doch gehen oder?
Am besten noch mit Tampoprint Farbe, dann hält das auch noch richtig gut!


Zuletzt bearbeitet von nullhorn am Mo 21.03.2016 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nullhorn
Threadersteller

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Brend-City
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2016 13:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was mir gerade so einfällt, wir ham hier ja auch noch n UV Drucker stehen *zwinker* das könnte damit auch klappen, geht halt auch wieder um die Breite des Druckfeldes und die Kurve.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2016 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

UV-Direktdrucker ist bei einer kleinen Kanne mit kleinem Radius sicher nicht gut machbar....

Laserbeschriftung könnte gut funktionieren - hier gibt es für rotationssymmetrische Teile (und das sollte die Milchkanne sein...) eigenen Halterungen, die das Objekt während der Gravur drehen.

lg
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Würfel Vector 3 Seiten beschriften?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.