mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mein Plakat - Bitte um Tipps vom 03.03.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Mein Plakat - Bitte um Tipps
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
OutsiderXE
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 03.03.2012 14:50
Titel

Mein Plakat - Bitte um Tipps

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich studiere Medieninformatik in Düsseldorf im 1. Semester und muss am 12. März ein Plakat zum Thema "Weltereignisse", in einem vorn mir ausgewählten fiktiven Kontext (Buch, Lesung, Film, Theater etc.) präsentieren. Mehr zum Thema steht hier.

Ich habe nun eine erste fertige Version erstellt und möchte hier Tipps sammeln. Das ganze wurde mit meinen zurückhaltenden Photoshop-Kenntnissen erstellt.


zum Inhalt des Plakates will ich zunächst mal nichts sagen. Es soll ja möglichst von sich aus wirken.


  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.03.2012 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

puh, das assoziiere ich nicht mit olympia Au weia!
das ist düster, bedrohlich. hat für mich nichts mit dem antiken griechenland zu tun und mit kunstwerken schon garnicht...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 03.03.2012 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Lerche macht noch keinen Sommer ... und eine Schrift, die wohl altgriechisch anmuten soll, noch keine griechische Stimmung auf des Plakat. Außerdem zwingt dich das - offensichtlich ohne es zu können - allen Text in Versalen zu schreiben ...
--
Die Farbigkeit ist vollkommen daneben (wie jense ja schon schreibt.
Wir verbinden mit griechischer Kultur zwar fast ausschließlich weißen, ästhetischen Marmor und erdfarbene Tonarbeiten. Wie ein Gang durch das Pergamon-Museum auf der Museums-Insel in Berlin einem aber schnell verdeutlicht, waren die griechischen Bauten und Statuen buuuuuuuuuuuunt und farbenfroh. Ihre Tempel und Säulengänge hatten immer eine exakte Beziehung zur Sonne und zum Lichtdurchflutet-Sein ...
--
Dein Plakat zeigt eher den Weg in den Hades und versinnbildlicht damit meinen Wahlspruch:
Sport ist Mord! Halt dich fit, mach nicht mit!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OutsiderXE
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 04.03.2012 04:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bevor ich gleich ins Bett falle wollt ich noch mein jetziges WIP hochladen.




Es passt natürlich besser zum Thema Olympia. Ich finde nur man könnte das Bild in der Mitte spektakulärer machen. Auch finde ich diese großen monochromen Flächen etwas langweilig. Ich will das Ganze aber nicht durch weitere Bilder überladen. Am liebsten würde ich die Säulen und den Kranz gleich wieder wegschmeißen. Habe auch eben erst angefangen die unteren Text zu gestalten aber muss wohl noch drüber schlafen.

Darüber hinaus habe ich das Problem, dass Photoshop und IrfanView unterschiedliche Farbtöne aufweisen.

Hier in IrfanView.

Das Plakat soll am Ende gedruckt im DINA1-Format vorliegen. Welchem Programm und welchen Einstellungen sollte ich vertrauen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 07:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für soetwas sollte man einem vektoriellen Grafikprogramm und keiner Bildbearbeitung vertrauen ...
Ansonsten bist du auf einem Weg, ob es denn der richtige ist, wird sich zeigen, wenn du ein Ergebns hier vorlegst, mit dem DU zumindest selbst weitgehend einverstanden bist. ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 101712
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 04.03.2012 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe jede Menge Printmedien erstellt, und nie mit InDesign oder Illustrator gearbeitet.
Immer Photoshop benutzt - an Qualität war nichts auszusetzen. Wenn man weiß wie, kriegt man mit Rastergrafik gute Ergebnisse.

Wenn du aber noch nicht so an Photoshop gewöhnt bisst, würde ich dir trotz dem raten mit InDesign zu arbeiten, weil es einfach richtig es - weswegen weiß ich bislang leider noch nicht...
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 04.03.2012 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denys hat geschrieben:
Wenn du aber noch nicht so an Photoshop gewöhnt bisst, würde ich dir trotz dem raten mit InDesign zu arbeiten, weil es einfach richtig es - weswegen weiß ich bislang leider noch nicht...

Dir ist also die unterschiedliche Arbeitsweise und die unterschiedlichen Ergebnisse eines pixelorientiert-arbeitenden Programms und einer vektoriell-arbeitenden Layout-Software nicht klar ... dann solltest du dich mal schlau machen darüber * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 101712
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 04.03.2012 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halte ich für unnötig.
Besser wird die Qualität sowieso nicht. Und was ist den beim Print schon das Kriterium wenn es um Vektor oder Pixel geht?
 
 
Ähnliche Themen Plakat Benefizkonzert - Bitte um Tipps!
[Tipps/Kritik] (Info)Plakat
LAN Plakat
StA Plakat
Plakat (:
A1 Plakat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.