mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestaltung - Referat über Interaktion vom 21.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Mediengestaltung - Referat über Interaktion
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fatzinger
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.05.2008 10:40
Titel

Mediengestaltung - Referat über Interaktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich muss Studiengang Mediengestaltung ein kurzees Referat über Interaktion vorbereiten und halten.
So...ich habe jetzt echt schon ewig im Netz rumgewsucht aber absolut nichts hilfreiches gefunden außer ein paar Definitionen von INteraktion.

Mein Prof meinte als er mir das Ref aufgebrummt hatte das ich halt ein Ref über Interaktion machen muss, zum Beispiel Straßenschilder..alleine wenns ie rumstehen würden bringen sie nciht...nur wennd er mensch dazu interagiert...

okay...ist ja schonmal was..aber ich finde absolut nichts was ähnlich ist oder mit was ich was anfangen könnte.
Könnt ihr mir da wieterhelfen ? wäre wirklich überragend !
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 21.05.2008 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es mit Interaktion von Medien?
Da fällt mir grad das Thema Webseite ein.

Je mehr man aufner Seite rum spielen/machen kann
desto interessanter wird sie doch und wenn es
einem gefällt kommt man sicher nochmal wieder
* Mmmh, lecker... *
 
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.05.2008 12:00
Titel

Re: Mediengestaltung - Referat über Interaktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fatzinger hat geschrieben:
zum Beispiel Straßenschilder..alleine wenns ie rumstehen würden bringen sie nciht...nur wennd er mensch dazu interagiert...


das ist aber noch keine Interaktion, denn

Zitat:
Interaktion bezeichnet das wechselseitige aufeinander Einwirken von Akteuren oder Systemen

(Wikipedia)

da würde mich doch mal interessieren, wie die "Wechselseitigkeit" bei einem Straßenschild definiert wäre - etwa, dass das Stopschild zurückschlägt, wenn man nicht rechtzeitig davor anhält?

Es gab in den Anfangszeiten von Multimedia heißt Diskussionen darüber, ob man von interaktiven Medien sprechen dürfte, denn das System reagiert ja nicht in dem Sinne, sondern es läuft nur ein Programm ab: der Nutzer drückt einen Knopf und dann kommt eine Anzeige. Drückt man einen anderen Knopf, kommt eine andere Anzeige.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fatzinger
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.05.2008 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja Medien sind ja nicht gleich computer.
Ein FErnseher ist denk ich mal kein interaktives medium da ich denke interaktion heisst das der nutzer selbst tätig wird... und beium fernsehen schaltet er um und schaut zu...
beim PC ist das denk ich was anderes.. da gibts ne Benutzerobverfläche die inem die Möglichkeit gibt eine Taste zu drücken um damit den effekt zu habend as etwas dann passiert. Der nutzer muss etwas tun damit das medium was macht ..oder ???

so hab ich bislang verstanden...was meint ihr ??
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.05.2008 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fatzinger hat geschrieben:
da ich denke interaktion heisst das der nutzer selbst tätig wird...


Interaktion heißt, dass beide wechselseitig aufeinander reagieren. nochmal Wikipedia:
Zitat:
Interaktiv (lat.: inter agere) bedeutet ,,wechselseitig" und ,,aufeinander bezogen".


Und die Diskussion Anfang der 90er bezog sich darauf, dass "interaktive" Medien eben nur ein Programm abspulen, sonst nichts. Das ist aber im Sinne der Psychologie nicht interaktiv, da alles, was vom Medieum kommt, keine freie Reaktion auf den Benutzer ist. Und auch der Benutzer war nicht völlig frei, denn die Programme damals ließen ja nur bestimmte Eingaben zu. Wenn Du dem Programm was anderes auf eine andere Art mitteilen wolltest, dann ging das nicht.

Inzwischen gibt es mehr Methoden des Inputs und die Reaktion des Programms kann auch etwas freier ("intelligenter") erfolgen. Wahrscheinlich wird auch nicht mehr ganz so dogmatisch diskutiert, aber damals war das eben so.

Was aber ein einem Verkehrsschild interaktiv sein soll, frage ich mich immer noch...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fatzinger
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.05.2008 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay. Dann mal weg vom Verkehrsschjild. ICh scuh grad n Beispiel für die Interaktion.

Wie wärs da mit Online Banking.
Ich hab ne Benutzeroberfläche....in die ich mich einloggen kann...
dann öffnets ich meist eine weitere oberfläche in der ichv erschiedene Tätigkeiten durchführen kann...wie ich wünsche. ICh muss also selbst tätig werden.
Und der Rückkanal der INteraktion ist zum beispiel die durchführung der Überweisung....

wie ist das...mir fällt leider grad kein anderes ein...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 22.05.2008 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde an Deiner Stelle eher einen Blick auf Spielekonsolen werfen. Der Grad an Interaktion, den die Dinger bieten, ist schon ziemlich beeindruckend. Zum Teil bekommt man da ja physische Rückmeldung vom System und nicht bloß ne Bildschirmanzeige.

Online-Banking ist jetzt wirklich nichts besonders interaktives. Das ist doch nur der Fomularkram von vor 30 Jahren übertragen ins Online-Zeitalter. Alles geht ein bisschen schneller als am Schalter und man ist nicht auf die Öffnungszeiten angewiesen. Aber ansonsten geht es doch nicht hinaus über "Wenn Sie das unterschrieben haben, dann bitte nochmal hier"


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Do 22.05.2008 11:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fatzinger
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.05.2008 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay Spielekonsolen. Das ist gut.
OKay...aber...
wie gehe ich das Beispiel an. ICh mach ne PowerPoint präsentation.
Am Anfang mach ich paar Deifintionen durch..und dann möcht ich gleich auf n Beispiel eingehen...

was ist das interaktive an der Spielekonsole ??
- das ich..wenn ich ein spiel zum beispiel in die wii einlege,..das ich denn slebst mit händen und füßen täig werden. Das ich selbst bestimmen kann in welche richtung das SPiel läuft. Das ich bestimmen kann was im SPiel passiert ??
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Referat] Musikgeschichte
Referat im fach Software und Medienanwendung
Referat: Offsetdruck - Bitte um Korrektur
Referat über Verlaufsgitter im Illu
Referat über Kompression (Komprimierung)
Hilfe: Referat zur Designgeschichte 1964 - 1974
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.