Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
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Autor |
Nachricht |
Result
Threadersteller
Dabei seit: 30.05.2006
Ort: Franken
Alter: 47
Geschlecht:
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Verfasst Fr 10.04.2009 09:41
Titel Marketingkonzept für Kleinanzeigenportal |
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Hallo zusammen,
bevor ich meine Frage stelle, kurz zur Vorgeschichte: Wir betreiben seit 23 Jahren ein sehr gut angenommenes Stadtmagazin mit einer Auflage von 20000. Die Hauptthemen sind neben den regionalen Neuigkeiten, Kultur und Veranstaltungen. Weiterhin haben wir eine Rubrik Kleinanzeigen mit mehr als 1000 Anzeigen im Monat. Aktuell ist es so geregelt, dass private Anzeigen gratis sind und gewerbliche Anzeigen 5.- kosten mit einer Zeichenzahlbegrenzung von 350.
Das erste Problem: In der Zeitung können wir leider nur eine begrenzte Anzahl von Anzeigen abdrucken (ca. 1/3), deshalb kommen auch immer viele Anfragen, warum die eine oder jene Anzeige nicht abgedruckt wurde. Eine Zwischenlösung: Wir haben eine „100% im Heft“ -Anzeige ins Leben gerufen, d.h. gegen einen Aufpreis von 2.- € für privat wird die Anzeige sicher abgedruckt. Dieser Service wird mehr oder weniger gut angenommen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wir möchten unser Kleinanzeigenportal vergrößern. Das bedeutet wird möchten mehr Rubriken aufnehmen und die Reichweite auch erhöhen. Das uns dies gelingt steht außer Frage. Die Problematik besteht nun in der Preisgestaltung.
Wir könnten uns vorstellen, dass wir sowohl privat also auch gewerbliche Anbieter online gratis inserieren lassen, bei der gedruckten Ausgaben sind wir noch am Rätseln bezgl. einer Umsetzung und wären da sehr dankbar für einige Tipps. Wie oben geschrieben: Im Heft ist wenig Platz um Anzeigen gratis abzudrucken.
Lösung 1: Privat online kostenlos im Heft gegen Gebühr, gewerblich online kostenlos im Heft gegen Gebühr.
Lösung 2: Privat online kostenlos, im Heft wird wie gehabt nur ein Auszug abgedruckt, gewerblich online kostenlos im Heft gegen Gebühr.
Ich denke wir haben da eine ziemlich einzigartige Problematik. Die anderen Portale die ich kenne agieren entweder nur online oder nur im Printbereich.
Das Konzept sollte schon richtig durchdacht sein, dass wir zum Einen viele Anzeigen bekommen, zum Anderen auch irgendwann eine Monetarisierung eintritt.
Welche Idee könntet Ihr Euch vorstellen? Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Zuletzt bearbeitet von Result am Fr 10.04.2009 09:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
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twym
Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht:
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Verfasst Fr 10.04.2009 11:36
Titel
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hey!
wie wäre es, wenn man im gratisbereich für privatkunden print und online direkt verbinden würde?
ich stelle mir das spontan folgendermaßen vor:
1) Privatperson stellt seine Anzeige online
2) Anzeige wird online geschaltet (Überschrift, Text, viell. Bild(?))
3) Überschrift der Anzeige (begrenzte Zeichenzahl) + Anzeigenkey (aut. Seriennummer) werden im Printmagazin abgedruckt
4) Interessierte können online in einer Suchmaske mittels Anzeigenkey schnell die richtige Anzeige finden
Wie haben auch seit einigen Monaten ein regionales Blättchen bei uns in der Stadt. Hat mich schon immer ein wenig gewundert wie die sich finanzieren können. wäre mal interessant zu wissen, wie die das mit den privatanzeigen handhaben.
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Anzeige
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Mac
Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht:
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Verfasst Fr 10.04.2009 11:40
Titel
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vielleicht sowas: Anzeigenlaufzeit online 6 Tage kostenlos, danach 2 EUR für 14 Tage (oder sowas in der Art)
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