mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Marketingkonzept für Kleinanzeigenportal vom 10.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Marketingkonzept für Kleinanzeigenportal
Autor Nachricht
Result
Threadersteller

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: Franken
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.04.2009 09:41
Titel

Marketingkonzept für Kleinanzeigenportal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
bevor ich meine Frage stelle, kurz zur Vorgeschichte: Wir betreiben seit 23 Jahren ein sehr gut angenommenes Stadtmagazin mit einer Auflage von 20000. Die Hauptthemen sind neben den regionalen Neuigkeiten, Kultur und Veranstaltungen. Weiterhin haben wir eine Rubrik Kleinanzeigen mit mehr als 1000 Anzeigen im Monat. Aktuell ist es so geregelt, dass private Anzeigen gratis sind und gewerbliche Anzeigen 5.- kosten mit einer Zeichenzahlbegrenzung von 350.

Das erste Problem: In der Zeitung können wir leider nur eine begrenzte Anzahl von Anzeigen abdrucken (ca. 1/3), deshalb kommen auch immer viele Anfragen, warum die eine oder jene Anzeige nicht abgedruckt wurde. Eine Zwischenlösung: Wir haben eine „100% im Heft“ -Anzeige ins Leben gerufen, d.h. gegen einen Aufpreis von 2.- € für privat wird die Anzeige sicher abgedruckt. Dieser Service wird mehr oder weniger gut angenommen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wir möchten unser Kleinanzeigenportal vergrößern. Das bedeutet wird möchten mehr Rubriken aufnehmen und die Reichweite auch erhöhen. Das uns dies gelingt steht außer Frage. Die Problematik besteht nun in der Preisgestaltung.
Wir könnten uns vorstellen, dass wir sowohl privat also auch gewerbliche Anbieter online gratis inserieren lassen, bei der gedruckten Ausgaben sind wir noch am Rätseln bezgl. einer Umsetzung und wären da sehr dankbar für einige Tipps. Wie oben geschrieben: Im Heft ist wenig Platz um Anzeigen gratis abzudrucken.

Lösung 1: Privat online kostenlos im Heft gegen Gebühr, gewerblich online kostenlos im Heft gegen Gebühr.
Lösung 2: Privat online kostenlos, im Heft wird wie gehabt nur ein Auszug abgedruckt, gewerblich online kostenlos im Heft gegen Gebühr.

Ich denke wir haben da eine ziemlich einzigartige Problematik. Die anderen Portale die ich kenne agieren entweder nur online oder nur im Printbereich.

Das Konzept sollte schon richtig durchdacht sein, dass wir zum Einen viele Anzeigen bekommen, zum Anderen auch irgendwann eine Monetarisierung eintritt.

Welche Idee könntet Ihr Euch vorstellen? Vielen Dank schon mal im Voraus!!


Zuletzt bearbeitet von Result am Fr 10.04.2009 09:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
twym

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.04.2009 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey!

wie wäre es, wenn man im gratisbereich für privatkunden print und online direkt verbinden würde?

ich stelle mir das spontan folgendermaßen vor:

1) Privatperson stellt seine Anzeige online
2) Anzeige wird online geschaltet (Überschrift, Text, viell. Bild(?))
3) Überschrift der Anzeige (begrenzte Zeichenzahl) + Anzeigenkey (aut. Seriennummer) werden im Printmagazin abgedruckt
4) Interessierte können online in einer Suchmaske mittels Anzeigenkey schnell die richtige Anzeige finden

Wie haben auch seit einigen Monaten ein regionales Blättchen bei uns in der Stadt. Hat mich schon immer ein wenig gewundert wie die sich finanzieren können. wäre mal interessant zu wissen, wie die das mit den privatanzeigen handhaben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.04.2009 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht sowas: Anzeigenlaufzeit online 6 Tage kostenlos, danach 2 EUR für 14 Tage (oder sowas in der Art)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kampagne für Kleinanzeigenportal - Ideen erwünscht
Marketingkonzept für Kunstsponsoren
Marketingkonzept für Berufsschule
Projektarbeit, Kommunkationskonzept, Marketingkonzept
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.