mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logoentwicklung Frühstückladen / Frühstückservice vom 02.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Logoentwicklung Frühstückladen / Frühstückservice
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sarmoti
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: Lünen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 12:08
Titel

Logoentwicklung Frühstückladen / Frühstückservice

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr!

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir eventuell ein wenig beiseite stehen.
Ein paar kleine Info's zu mir: Ich bin Praktikantin in der Werbeagentur wo ich ab dem 01.08.2008 meine Ausbildung zur Mediengestalterin anfange.

Mir wurde die Aufgabe gegeben mir ein CD für den Frühstücksladen auszudenken, der neben der Agentur liegt.

Mir fällt nur einfach kein Logo ein. Ich habe ein riesen Brett vor dem Kopf weil ich auf Biegen und Brechen ein Logo haben möchte um zu zeigen was ich wirklich kann. Ich mache mich gerade mal wieder selber fertig!

Die Gastronomie wird seit 1896 von Generation über Generation der Familie weitergeführt.

Ich habe echt total Spaß daran ein CD zu erstellen, nur mir kommt einfach keine Idee für ein Logo!

Könnt ihr mir eventuell ein paar Tipps geben?
Ich mache so eine Aufgabe zum ersten Mal und tu mich ein bisschen schwer daran! * Nee, nee, nee *

Ich danke euch schon im Voraus!!

Lieben Gruß!
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ein Logo fällt einem ja auch nicht einfach mal eben ein.

Setz dich hin und überlege, was du mit dem Thema Frühstück assoziierst. Dann vielleicht noch, wie man den Service als Dienstleistung unterbringen kann.

Und dann fängst du an deine Ideen mal mit Papier und Bleistift umzusetzen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
StUrMdErNaChT

Dabei seit: 11.11.2004
Ort: Würzburg
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann ich ines nur zustimmen.

Mich wundert, dass du eine Ausbildung anfängst und schon solch eine umfangreiche Aufgabe bekommst...

Mein Tipp wäre: Beschäftige dich mit dem Angebotssortiment oder der Tradition. Wenn es jetzt eine Familie ist, die aus Frankreich kommt und der Verkaufsschlager sind die selbstgemachten Croissant, dann würde ich mir überlegen ein stilisiertes Croissant evtl einzubauen.
Überleg dir, welche Farben du mit Frühstück asoziierst, es ist Genuss, Entspannung... Ein beiges Croissant mit leckerer Himbeermarmelade Lächel nur so als Idee...

Es steht dir alles offen, selten, dass du so viel freie Gestaltungsmöglichkeiten hast, denn oft haben Kunden schon einen gewissen Rahmen, haben schon ein CD in das du dich dann einfügen musst...

Viel Erfolg! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarmoti
Threadersteller

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: Lünen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist ja auch kein Kundenauftrag sondern nur so für zwischendurch wenn mal nicht allzu viel zu tun ist - zum lernen. Ich kann mir damit auch Zeit lassen! Also nix was eilt oder so.
Ich befasse mich halt nur gerade damit.
Mein Problem ist eigentlich, dass es nicht feststeht ob es immer ein Frühstücksservice bleiben wird.
Möglicherweise gibt es dann auch Mittagstisch - wo wir dann mehr oder weniger bei "Gastronomie" angekommen sind...
  View user's profile Private Nachricht senden
StUrMdErNaChT

Dabei seit: 11.11.2004
Ort: Würzburg
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn es "nur" eine Übung ist, ist das doch klasse *zwinker*
Dann würde ich zwei Entwürfe machen, einen für den Frühstücksservice und einen zweiten wenn sich das Portfolio erweitert.
  View user's profile Private Nachricht senden
squiler

Dabei seit: 01.06.2005
Ort: Dresden
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.07.2008 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

woran denkt man beim Thema Frühstück: Kaffee, Brötchen/ Croisants und Frühstücksei. Das eventl. als Bildmarke und dazu noch ne schöne Typo.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 02.07.2008 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brainstorming, Moodboard erstellen.
 
Lila Laune

Dabei seit: 21.03.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 93
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.07.2008 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darf man fragen, was n "moodboard" is?! *Huch* Au weia!

ok, selbst is die frau *zwinker*

Zitat:
Das Moodboard (engl. mood „Stimmung“, board „Tafel“) ist ein wichtiges Arbeits- und Präsentationsmittel in Kommunikations- und Designberufen. Im Laufe eines Projektes unterstützt es die Entwicklung, die Vermittlung, ggf. den Verkauf und schließlich als Referenz die konzeptgetreue Umsetzung visueller oder visuell darstellbarer Ideen.


Traditionell ist das Moodboard ein möglichst großer Kartonbogen, auf den Fotos, Zeichnungen, Materialien, kurze Texte aufgebracht werden. Je nach Zweck kann die Montage variabel oder dauerhaft sein, frei arrangiert oder (seltener) aufwendig layoutet. Typische Anwendungen sind beispielsweise:

in der Filmbranche: die Darstellung eines Set Designs (Szenenbildes) oder ganzen Filmdesigns in Skizzen und Fotos
in Werbung und Marketing: die visuelle Definition einer Kampagnenzielgruppe anhand von Portraits und Alltagskultur
im Grafikdesign: der Entwurf einer Fotostilistik etwa für einen Geschäftsbericht
im Webdesign: die Darstellung des Look and Feel von Seiteninhalten und Navigationsmitteln
im Industriedesign: die Darstellung der durch Farben, Formen, Materialien geprägten Atmosphäre eines Produktes

Seinem Namen entsprechend vermittelt das Moodboard bevorzugt so genannte Anmutungsqualitäten, also die Atmosphäre, die Stimmung eines Entwurfs; wesentliche Aspekte, die verbal oder in Einzelbildern nur umständlich oder ungenau darzustellen sind. Dabei überzeugt ein Moodboard eher durch seinen unmittelbaren, intuitiv erfassbaren Gesamteindruck als durch die Besonderheit von Details oder inhaltliche Vollständigkeit. Fehlt die genannte Suggestivkraft, so kann daraus oft auf einen Mangel der zu Grunde liegenden Idee geschlossen werden; daher eignet sich das Moodboard sehr gut zur Entwicklung, Überprüfung und Differenzierung von Konzepten.

In Präsentationen ist das Moodboard wertvoll, weil auch skizzenhafte Ideen konkret visualisiert werden können, komplexe Inhalte werden im Wortsinne überschaubar. Die haptische Präsenz der Kartontafel kommt dem Bedürfnis vieler Designkunden nach „Anfassbarkeit“ entgegen und ist daher auch heute noch elektronischen oder gedruckten Ausführungen an Überzeugungskraft oft überlegen.

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Moodboard“


Zuletzt bearbeitet von Lila Laune am Mi 02.07.2008 16:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen logoentwicklung DJ
Logoentwicklung
Logoentwicklung
Logoentwicklung
Logoentwicklung für Blumenhaus
Hilfe bei Logoentwicklung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.