mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logoeerstellung für Musikband vom 15.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Logoeerstellung für Musikband
Autor Nachricht
firesunshine
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.11.2009 12:49
Titel

Logoeerstellung für Musikband

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
vorab möchte ich sagen, dass ich noch ein Frischling bin, dass heißt, ich bin seit 4 Monaten bei der Umschulung als Mediengestalter dabei. Menno!
Ich habe jetzt sozusagen einen kleinen privaten Auftrag bekommen, ich soll ein Logo für eine Musikband-Coverband entwerfen. Nun zu meinen Fragen: Mit welchem Program kann ich dieses am Besten entwerfen- FreeHand oder Illustrator- würde das gehen? Und auf was müsste man bei der Logoerstellung besonders achten?
Wie sieht es denn aus mit den Schriften- muss die Band eine Lizens kaufen, um diese Schrift (im Logo) mehrfach auszudrucken (für Shirts und CD´s) und zu verkaufen?
Es wäre wirklich klasse, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
weissmatt

Dabei seit: 06.11.2008
Ort: Reutlingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.11.2009 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, erstmal viel Spass und Erfolg bei deiner Ausbildung.
Zu deinen Fragen. Am besten liest du dir mal folgende Website zum Thema Logogestaltung durch:

http://www.designguide.at/logodesign.html

Da sind alle wichtigen Grundlagen schön anschaulich erklärt.
Illustrator oder Freehand sind beides Vektorprogramme und damit für die Logoerstellung bestens geeignet.
Zu den Schriften. Es gibt freie Schriften, die sind kostenlos und können frei verwendet werden. Vielleicht reicht das für den Zweck.
Wenn nicht, musst du die jeweilige Schriftlizenz kaufen und kannst dann die (erworbene) Schrift im Logo verwenden.

Hoffe das hilft erstmal. Wenn nicht fragen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
firesunshine
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.11.2009 13:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Tip! Hab mich schon mal durchgegoogelt und ein bisschen was gefunden. Für mich ist das eine riesen Herausforderung, vorallendingen weil ich noch keine Ahnung von Logoerstellung habe und noch gar nicht viel von Medienrecht weiß. Herzlichen Dank! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 15.11.2009 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einer Band muss man nun nicht wirklich die klassischen Regeln eines Logodesigns beachten. Prägnant muss es sein! Das reicht schon. Eine pure Schriftart zu benutzen ist meist keine kluge Idee.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.11.2009 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Braucht ne Band eigentlich ein Logo?
Interessante Ideen fürs grafische Umfeld sind da vielleicht viel interessanter. Die meisten Bands die ein "Logo" haben/hatten haben, verändern das sehr häufig. Ich würde bei Band im allgemeinen darüber nachdenken den Gestaltungsraum möglichst offen zu behalten. Musik bleibt ja auch nicht immer gleich, sondern wandelt sich. Bei machen Bands mag das passen; die sich auch selbst eher als Marke sehen (Dj Bobo oder so).
Würde ich Musik machen, würde ich mir niemals ein Logo entwerfen, sondern passende Schriftzüge zur Platte etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
firesunshine
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 15.11.2009 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das stimmt. An die präzise Schriftart hatte ich auch gedacht. Hab denen auch schon geasgt, das ja eigentlich so ein Logo mehr für ein Produkt steht. Wenn man sich mal in der Musikbranche umschaut, dann sieht man kaum Logos. Tja, aber was tut man wenn die Band unbedingt auf ein Logo besteht? Klar, Logos werden in dieser Branche oft gewechselt- ist halt nur die Frage, ob diese Band ihr Logo wechseln würde, da es eine Coverband für die 70`er, 80 èr und 90`er Jahre ist! Sie haben auch schon klare Vorstellungen, mit denen ich nicht unbedingt mitgehen würde. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie nicht die genaue Ahnung von Logos; Werbung etc. haben.
  View user's profile Private Nachricht senden
oblique

Dabei seit: 18.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 16.11.2009 00:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

firesunshine hat geschrieben:
Sie haben auch schon klare Vorstellungen, mit denen ich nicht unbedingt mitgehen würde. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie nicht die genaue Ahnung von Logos; Werbung etc. haben.

Ui. Na da wär ich vorsichtig. Egal ob das jetzt ein Job oder ein Gefallen ist – legt im Vorhinein fest, wie viele Versionen/Korrekturen drin sind und was passiert, wenn ihr euch nicht einig werdet. Sowas kann sonst ganz schnell in ein ewiges Gezerre ausarten, mit dem hinterher keiner glücklich ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Website = Musikband/musiker. da fehlt noch das gewisse etwas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.