mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Logo] Steuerberater vom 29.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> [Logo] Steuerberater
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
erkennt man den Abakus?
ja
4%
 4%  [ 1 ]
nein
50%
 50%  [ 12 ]
gerade so
45%
 45%  [ 11 ]
Stimmen insgesamt : 24

DMG-mill
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 14:49
Titel

[Logo] Steuerberater

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo liebes Forum.

bin gerade dabei ein Logo für einen Steuerberater zu entwerfen.
Meine Idee:
die Initiale als eine Art Abakus darzustellen.
Ist nur ein Scrible.
freue mich auf Kritik und Verbesserungsvorschläge




Zuletzt bearbeitet von DMG-mill am Di 29.03.2011 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Idee dahinter finde ich prima – die Umsetzung ist aber nicht so gelungen...

Zum einen erkenne ich die Initiale nicht und zum anderen finde ich die Farbkombi nicht so vorteilhaft - die Farben bzw. die Helligkeit haben einfach zu wenig Kontrast.

Auch die Schriftmischung muss nochmal überdacht werden. Oben Minuskeln in serifenlos, unten Majuskeln in Serifenschrift? Das wirkt sehr zusammengewürfelt.

PS: Die 4. Kugel in der oberen Reihe liegt hinter der Linie und bei Steuerberatung fehlt ein Leerzeichen.
Aha, editiert. Die Fehler gibt´s aber trotzdem noch. Außerdem sind die horizontalen Abstände zu klein – ich könnte die Reihen gar nicht verschieben...


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 29.03.2011 14:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DMG-mill
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 19:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ines hat geschrieben:
Die Idee dahinter finde ich prima – die Umsetzung ist aber nicht so gelungen...

Zum einen erkenne ich die Initiale nicht und zum anderen finde ich die Farbkombi nicht so vorteilhaft - die Farben bzw. die Helligkeit haben einfach zu wenig Kontrast.

Auch die Schriftmischung muss nochmal überdacht werden. Oben Minuskeln in serifenlos, unten Majuskeln in Serifenschrift? Das wirkt sehr zusammengewürfelt.

PS: Die 4. Kugel in der oberen Reihe liegt hinter der Linie und bei Steuerberatung fehlt ein Leerzeichen.
Aha, editiert. Die Fehler gibt´s aber trotzdem noch. Außerdem sind die horizontalen Abstände zu klein – ich könnte die Reihen gar nicht verschieben...



Danke für die Kritik.
Bezüglich den Schriften habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, wie gesagt geht es hier nur ums Erkennen der Initiale in dem Abakus, und das andere ist für den Kontext.
Aber Danke trotzdem.
"assel" wird wahrscheinlich klein bleiben...
  View user's profile Private Nachricht senden
DMG-mill
Threadersteller

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.03.2011 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so,...
ich bin jetzt bei der Idee geblieben, und habe einiges versucht umzusetzen. Ist gar nicht so einfach. Habe viel auf Blätter rumgeschmiert.
nun habe ich die Idee mal ein Teil von der Typo zu zeigen und ein Teil von dem Abakus.

Die Schriften habe ich etwas angepasst, wie gesagt, nur um den Kontext zu sehen.
hierbei geht es nur darum, ob man das "a" in dem Fall im Abakus erkennt.
Für Kritik und Vorschläge bin ich offen, und dankbar.



  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.03.2011 21:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist denn rechnen die Kernkompetenz der Steuerberater? Ich verbinde mit dem Logo leider eher ne Leiterplatte als einen Abakus.
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 01:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erste Assoziation waren bei mir Noten. Auch, wenn das dort gespielt eher Kakophonie ergeben würde. Einen Rechenschieber erkenne ich da auch nach mehrmaligem Draufschauen nur schwer. Deutlicher käme eine leicht schräge 3D-Darstellung mit Rahmen. Den kann man ja auch simpel gestalten, sodass er als Logo auch noch in klein - laos auf Visitenkarten o.ä. - funktioniert.
Zum A: Da fand ich deine Lösung mit den angeordneten Kugeln erheblich lesbarer. Vielleicht die A-Kugeln andersfarbig, dafür dann insgesamt mehr Kugeln.
Die Abakus-Idee an sich finde ich sehr gut, auch passend. Ein Logo muss ja nicht zwingend die Haupttätigkeit von jemandem abbilden - zumal dein Logo ja auch das Tätigkeitsfeld mit drin hat.

Soweit Feedback meinerseits.
  View user's profile Private Nachricht senden
Yarrick

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Klagenfurt/Ö
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 08:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für einen Abakus sind mir die Kugeln zu beliebig positioniert - normalerweise sind doch bei einem Abakus die einzelnen Marker schön rechts- und linksbündig ausgerichtet... wenn sie so wild durcheinandergewürfelt sind, sieht's mehr so aus, als ob der Bediener nicht mal mit einem Rechenbrett umgehen kann - und so einem soll ich meine Steuern anvertrauen?
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 31.03.2011 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Yarrick hat geschrieben:
Für einen Abakus sind mir die Kugeln zu beliebig positioniert - normalerweise sind doch bei einem Abakus die einzelnen Marker schön rechts- und linksbündig ausgerichtet... wenn sie so wild durcheinandergewürfelt sind, sieht's mehr so aus, als ob der Bediener nicht mal mit einem Rechenbrett umgehen kann - und so einem soll ich meine Steuern anvertrauen?


find es auch zu beliebig. dadurch wirkt es mehr wie ein notenblatt, was das stilisierte a noch zusätzlich verstärkt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Steuerberater Logo
Redesign Logo für Steuerberater
Logo für einen Steuerberater
[Logo] Steuerberater ... Kritik?
ADDISON – Programm für Steuerberater
[Brainstorming] Innovation und Steuerberater
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.