mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo Kritik + Ideen vom 29.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Logo Kritik + Ideen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
DaNoaa
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.03.2010 08:50
Titel

Logo Kritik + Ideen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin gerade dabei eine Software für ein Open Source Projekt zu ertsellen.
Das schwierige ist nicht die Programmierung, sondern der Logo Entwurf.

Mein selbst erstelltes Logo habe ich als Anhang angefügt.




Leider gefällt es mir überhaupt nicht, da ich künstlerisch nicht besondes begabt bin. Allerdings hat das Logo einen Sinn und sollte daher auch ungefähr so aussehen, nur in schön Menno!

Also zur Erklärung:
- Der Ring stellt das Ubuntu Logo dar.
- Die vier Kreise (Ubuntu Logo hat nur 3) sollen den Bezug zwischen Windows und Linux darstellen (Windowsfarben).
- Das Auge soll für die Monitoring Software stehen.
- Zwei der Ringteile sollten etwas transparenter sein um eine Virtualisierungsschicht darzustellen.
- Auf dem Ring sollen einsen und nullen "laufen" in neongrüner Farbe (Linux Konsole).

Die Ideen sind da, allerdings weiß ich nicht wie ich es umsetzen soll, da das Logo ja auch etwas hermachen soll.
Mein Logo sieht aus wie ein grober Entwurf.

Ihr sollt mich jetzt nicht falsch verstehen. Ich habe das alles Umsonst Thema gelesen und erwarte jetzt auch nicht, das ich ein fertiges Logo bekomme. Aber ich brauche Hilfe bei der Erstellung.

Gruß
DaNoaa
  View user's profile Private Nachricht senden
Illunatic

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Bonn
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Abgesehen von der Qualität deines Entwurfs, die du ja schon als nicht so hoch eingestuft hast, finde ich persönlich das Logo inhaltich überladen und verwirrend.

Wenn auf dem Ring noch Einsen und Nullen fehlen und möglicherweise noch ein Name hinzukommt, dann ist das eine Menge Holz für ein Logo.

Auch, weil darin soviele Farben verwendet werden, dass sich deren Symbolik und Bezüge kaum mehr klar erkennen lassen. Der Profi wird vielleicht das Spiel zwischen Windows und Linux erkennen ... aber bestimmt erst auf den dritten Blick.

In diese geometrischen Formen dann noch in der Mitte ein eher illustratives Element einzubringen, wird stilistisch zu einem echten Problem.

Bei der Gestaltung des Logos solltest du unbedingt ein paar grundsätzliche Dinge beachten:

- ist der Sinn schnell erfassbar?
- hat es einen Wiedererkennungswert?
- ist die Bildsprache eindeutig?
- wird das Logo klein im Internet verwendet und müssen Schriften und Elemente somit eine gewisse Größe/ Klarheit haben (gleiches gilt für die Verwendung im Druck (Visitenkarten mit wenig Raum))
- wie lange wird es dauern, bis du es selber nicht mehr sehen kannst?
- und zuletzt: ist es ästhetisch?

Vielleicht hilft dir auch folgender Link:
http://www.designguide.at/logo-gestaltung.html

Gruß,

Chris
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieder ein Beispiel eines Versuchs, ein komplettes Geschäfts- oder Produktkonzept in einem Logo zu verwursten.
Schau Dir doch mal die Logos vergleichbarer Firmen an. Da wirst Du immer recht einfache Lösungen finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kajo

Dabei seit: 08.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, erinnert mich zu sehr an das Ubuntu-Logo <-- Schuld!
Daher versteh ich den Sinn nicht, das Logo für etwas anderes zu verwenden...


Zitat:
- Auf dem Ring sollen einsen und nullen "laufen" in neongrüner Farbe (Linux Konsole).


Klischee *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von kajo am Mo 29.03.2010 09:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DaNoaa
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.03.2010 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke ersteinmal für die Antworten.
Ersteinmal zu kajo. Es erinnert dich sicherlich an das Ubuntu Logo, da es dieses ist. Weiterhin ist die Linux Konsole mit grünen Buchstaben kein Klischee, sondern sah in den Anfängen wirklich so aus. Würde es eher als Synonym sehen.

Die Vorschläge von euch sind super, leider brauche ich "genauere" Anweisungen, ich bin mir im klaren das das Logo leicht zu merken sein soll, aber ich weiß nicht wie ich das umsetzen soll. (Mit Gimp ich weiß Grins )

Nein im Ernst, schlagt mir vor was ich ändern soll, z.B. Schatten, Farbe etc. Ich versuche es dann so gut wie möglich umzusetzen.

Wäre echt eine große Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.03.2010 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DaNoaa hat geschrieben:
Danke ersteinmal für die Antworten.
Ersteinmal zu kajo. Es erinnert dich sicherlich an das Ubuntu Logo, da es dieses ist. Weiterhin ist die Linux Konsole mit grünen Buchstaben kein Klischee, sondern sah in den Anfängen wirklich so aus. Würde es eher als Synonym sehen.

Die Vorschläge von euch sind super, leider brauche ich "genauere" Anweisungen, ich bin mir im klaren das das Logo leicht zu merken sein soll, aber ich weiß nicht wie ich das umsetzen soll. (Mit Gimp ich weiß Grins )

Nein im Ernst, schlagt mir vor was ich ändern soll, z.B. Schatten, Farbe etc. Ich versuche es dann so gut wie möglich umzusetzen.

Wäre echt eine große Hilfe.


1. Die Windows Schrift (vormals DOS) war auch weiß auf schwarz. Das heist noch lange nicht das dies ein "Synonym" ist.

2. Versuch davon weg zu kommen alle deine Ideen in ein Logo zu packen das wird niemalsnie klappen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 29.03.2010 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich musste gerade mal googlen, da ich das ubunto-logo nicht kannte. Grins müssta ma machen... ist lustig.

aber ich muss sl recht geben. das kapiert keine sau was das logo alles aussagen soll. außerdem sieht es genauso aus wie das originial. leider muss man sagen, kreativ-leistung gleich null. warum nicht was ganz neues?

beschränk dich einfach auf das wesentliche und nicht auf alle das gesamte leistungsspektrum. was ist die kernaussage? optimale kompatibilität, vielfalt, einfach bedienung... usw.

vlt versucht man es auch mit einem "maskottchen". der schlaue fuchs oder sowas...
 
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.03.2010 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sag doch mal um was es bei deiner software geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen skul[l]+t Logo, Kritik, Ideen, Anregungen erwünscht
BITTE Kritik, Verbesserungen oder Lob an meinen Logo Ideen
[Kritik-Ideen]3D.Char.
bandheader kritik & ideen
Flyer für Mensa Kritik und Ideen
Ideen zu meiner HP, bitte Kritik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.