mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Literatur zur Gestaltung eines (Kinder)Buches gesucht vom 02.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Literatur zur Gestaltung eines (Kinder)Buches gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Kiga
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2015
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.02.2015 14:28
Titel

Literatur zur Gestaltung eines (Kinder)Buches gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag

Ich arbeite momentan an meiner Abschlussarbeit. Dabei handelt es sich um ein Kinderlehrmittel, unter anderem bestehend aus einer Geschichte, und dazu werde ich nun ein Gestaltungskonzept entwickeln. Ich wollte fragen, ob jemand passende Literatur zum Thema Buchgestaltung, am besten auf Kinderbücher spezialisiert oder mit einem Extrakapitel dazu, kennt. Egal ob zu Layout, Typographie, Illustration ...

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüssen
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2015 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaube nicht, dass es spezielle Literatur zum Thema Kinderbuch gibt.
Der Bereich ist ja auch sehr vielseitig und ebenso die Gestaltungsmöglichkeiten.
Geh doch einfach in ein gut sortierten Buchhandel und schau Dich da um.
Eine bessere Inspiration gibt es kaum.
Und in deinem Fall hängt das Gestaltungskonzept auch von dem Lernziel ab.
Um was geht es denn in Deinem Buch?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2015 21:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit etwas Recherche findest du sicher selber auch Bücher dazu.
Eine schnelle Suche spuckte mir z.B. von Martin Salisbury "Illustrating Children's Books" aus. Oder ein Abschnitt zu "Design and Typography" in Anita Silveys "Children's Books and Their Creators" (198ff).
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.02.2015 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Kinder" ist ein weit gefasster Begriff.

Um welche Altersgruppe geht es hier denn? Vorschulkinder? Grundschulkinder?

Ggf. würde ich mich mal mit dem Cornelsen-Verlag in Verbindung setzten. Die machen Schulbücher. Auch für Grundschulkinder. Die können dir bestimmt helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.02.2015 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

By the way:
Wie wäre es denn, wenn du dich mit echten Fachleuten und absoluten Spezialisten im Bereich Kinderbuch zusammen setzt? Nämlich mit den Kindern selbst! Die sagen dir genau und vor allem ehrlich, was sie von deinen Entwürfen halten.
Was Erwachsenen gefällt, müssen Kinder nicht unbedingt toll finden.

Ich habe selbst drei Kinder und mein Eindruck von den Typen, die Literatur ÜBER Kinder verzapfen:
meist männliche, alleinstehende und kinderlose Psychologen jenseits der 50, die noch nie ein Kind aus der Nähe gesehen haben. * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2015 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich habe selbst drei Kinder und mein Eindruck von den Typen, die Literatur ÜBER Kinder verzapfen:
meist männliche, alleinstehende und kinderlose Psychologen jenseits der 50, die noch nie ein Kind aus der Nähe gesehen haben.

Ich bin bei Dir!

Meine Frau versucht schon seit, gefühlten 10 Jahren ihr Kinderbuch zu schreiben.
Der Hinderungsgrund: ICH! Alles schon mal dagewsen, zu niedlich, zu böse usw. Es fehlt das gewisse ETWAS.
Ich nörgele.

Zur Entspannung: meine Frau und ich sind uns über eineige Sachen einig, evtl. wird es doch noch was mit dem Buch.
Ich müsste nur noch meinen Verlag davon überzeugen, dass der unbedingt ein neus Kinderbuch herausgeben muss.
Evtl. hilft die jahrelange positive Zuasmmenarbeit, aber Kinderbuch???. Au weia!

Wie mache ich das blos klar???
  View user's profile Private Nachricht senden
Kiga
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2015
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.02.2015 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:

Und in deinem Fall hängt das Gestaltungskonzept auch von dem Lernziel ab.
Um was geht es denn in Deinem Buch?


Ich versuche Vorschulkindern gesunde Ernährung (anhand einer Geschichte zur Ernährungspyramide) näher zu bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kiga
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2015
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.02.2015 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jade-Haus hat geschrieben:

Um welche Altersgruppe geht es hier denn? Vorschulkinder? Grundschulkinder?


Es geht um Vorschulkinder Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Illustrator(in) für Kinder- und Jugend gesucht
Namensfindung des Buches - Voting (nur voten)
Hilfe gesucht...Gestaltung...
Gute Internetagentur für HP-Gestaltung gesucht
Hilfe bei Gestaltung (Einladung zum 18. Geburtstag) gesucht!
hilfe bei banner/flyer gestaltung gesucht ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.