mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layout für Webseite / CSS vom 03.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Layout für Webseite / CSS
Autor Nachricht
Dracon187
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 20:20
Titel

Layout für Webseite / CSS

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte eine Webseite mit Hilfe von CSS erstellen.. soweit so gut. Das einzige mögliche Problem wat ich habe ist.. das ich für ne Auflösung von 1024x768 ein fixes Layout erstellen möchte. Jetzt ist die Frage.. das Design möchte ich gerne in Adobe Photoshop erstellen.. laut Dreamweaver.. wäre der Sichtbereich 955x600 Pixel.. Soll ich aufgrund dieser Werte das Layout erstellen oder.. anderer? Wenn es geht würd ich gern.. ein einfaches Beispiel zur Layout erstellung sehen. Vielen, vielen Dank für die Hilfe *zwinker*!

P.S.: Am schluss muss ich eigentlich nur Slices ziehen und die Sachen übernehmen richtisch?
  View user's profile Private Nachricht senden
spiv

Dabei seit: 25.07.2003
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 23:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den tatsächlichen Sichtbereich wird Dir kein Programm der Welt hervorsagen können, da dies vom Benutzer abhängt.

Oben z.b. welche (Google)Toolbars, Plugins installiert sind, unten wie hoch die Startleiste (Windows) ist - links ob er die Favouriten einblendet oder nicht und wenn ja wie breit, rechts ob er z.b. Unter Vista die Sidebar aktiviert hat etc pp.

Wirklich sicher sein kannst Du Dir nur wenn das Design in einem komplett eigenständigen Popup Fenster aufgerufen wird, was allerdings wegen der Usability und Popupblockern nicht mehr zeitgemäss ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Dracon187
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 06:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke aber das bringt mich jetzt auch nicht weiter.. Wie schon einmal gesagt möchte ich ein Layout (Template) erstellen für ne XHTML/CSS Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich... kann dir... dazu... mal folgende seite... empfehlen:
www.yaml.de
spiv hat aber... recht. allein die scrollleiste... bei... windows xp... und... vista unterscheidet sich... um ein... paar pixel... in der breite. wenns unbedingt fix... sein soll, wähl lieber ein... paar... pixel... weniger.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.07.2007 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dich bringt dahingehend gar nichts weiter! Es ist nun einmal so, dass der sichtbare Bereich von User zu User unterschiedlich ist. Von Browser zu Browser sowieso. Mit den von Dir genannten Werten kommt man aber recht weit.

Machst Du die Seite dann auch mit Dreamweaver? *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 08:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dracon187 hat geschrieben:
Danke aber das bringt mich jetzt auch nicht weiter.. Wie schon einmal gesagt möchte ich ein Layout (Template) erstellen für ne XHTML/CSS Seite.

dann tus doch einfach.
eine feste breite gibt es nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dracon187
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: Köln
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 09:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaah, ok. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werd dann einfach von den Werten ein paar Pixel wegnehmen.. das Layout in Photoshop erstellen und slicen. Dann mit TopStyle die externe CSS Datei schreiben und in Dreamweaver einbinden. Ausprobieren, refreshen usw.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Layout Webseite
[Kritik] Webseite / Layout
[Kritik] Layout für webseite
Webseite Layout u. Headergrafik
[Kritik] Webseite / Layout - Was haltet Ihr vom Entwurf?
Erstellen eines Layout/Design meiner Webseite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.