mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layout: Betriebsmagazin vom 25.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Layout: Betriebsmagazin
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
sheck
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2005 10:50
Titel

Layout: Betriebsmagazin

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Bei uns soll ein neues inetrnes Firmenmagazin für die Mitarbeiter gemacht werden. Nun frag ich mich: Habt ihr auch sowas in euren Betrieben und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen und wie heisst dieses Magazin. Ich suche rgendwas innovatives, vielleicht mit einem Anglizismus oder auch Wortspiel …


Grüße, Sash



P.S.: ah jaa: ein PDF würde mich auch interessieren falls einer mir sowas schicken kann. (Z.B. von ersten Seite)


Zuletzt bearbeitet von sheck am Fr 28.01.2005 08:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2005 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann wären mehr Infos über die Art und das Portfolio des Betriebes nett.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sheck
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2005 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, also:

Es handelt sich um ein Medienunternehmen mit ca. 900 Mitarbeitern. Zwei drei Tageszeitungen, Buchverlag, Druckerei als Hauptbetriebsfeld, Webdesign auch, also kurzum eben ein großer Medienbetrieb mit vielen verschiedenen, breit gefächertem Serviceangebot. Aber das Magazin wird nur als interner Newsletter sozusagen verteilt.
Weiss nicht … was musst du noch wissen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2005 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wird es redaktionelle Beiträge auch aus der Branche geben oder wird das nur über interna sich drehen. Also nach dem Motto "Frau Schmitz wird 50" und "Produktioner gehen kegeln". gibt es schon was über den Umfang zu sagen. Wird das eher ein 4-Seiter zum lesen und wegwerfen oder die 32-sSeiten Hochglanz-Broschüre, die man sich auch gerne mal Jahrgangsweise in den Schrank stellt.

Und eins noch. Wie heißt der Laden. Wichtig für evtl. Wortspielereien.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sheck
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2005 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es werden redaktionelle genauso wie betriebsinterne Artikel geben. Es werden Mitarbeiter vorgestellt die neu eingestellt worden sind und die die in Rente gehen. Es wird über Weiterbildung und Ausbildung gesprochen und es werden Tabellen zur Betriebslage drin sein, Informationsgrafiken, Ausflühe des Bucharbeitervereins z.B. Das Format wird ein Format zwischen A4 und A5, warscheinlich so Richtung 165 x 235 mm, Hochglanzbroschüre mit plusminus 32 Seiten und wird voraussichtlich alle 2 Monate oder so erscheinen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sheck
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.01.2005 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ja: mit dem Namen des Ladens kannste vergessen. Da sind keine Wortspielchen drin. Die Initialen sind SP. Ein Vorschlag var SP Live, aber ich finde das nicht so super weil live erinnert mich eher an interaktives mit Sound, Video, Bewegtbildern, und nicht 'ne Betriebsbroschüre.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sheck
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2005 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So: Der Name ist jetzt fest: Das Magazin soll Life heissen und vor allem vom Arbeitsleben im Betrieb handeln. Das Format ist A4 und die Farbe des Hauses (ein blau-grün) soll beibehalten werden. Es geht also jetzt erst darum ein Kopf zu entwerfen mit Schriftzug für das neue Betriebsmagazin und danach dann die Innenseiten.

Hier mal 3 Layout die ich bis jetzt so ausgearbeitet habe. Was haltet ihr davon?










Zuletzt bearbeitet von sheck am Fr 28.01.2005 09:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
digitalremedy.de

Dabei seit: 14.05.2003
Ort: Nürnberg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.01.2005 10:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sag mal was stellt das Bild auf dem Cover dar ?



Zu Nummer 1:

Sieht aus als ob du dir vorher den Daumen abgehackt und das Deckblatt mit Blut verschmiert hast

Logotypo passt ja mal gar nicht zusammen !!!

Und so seltsam schief bäähhhh * Ööhm... ja? *

Zu Nummer 2:


Finde den Bogen sehr gut . Erzeugt Spannung jedoch passt die Life schrift nicht dazu und du hast das Problem weniger Text unterzubringen . Bei 1 hast du ja noch was unter der Trennung Stehen . Schätze mal das ist eine Inhaltsvorschau


Zu Nummer 3 :

Scheiße : Übergang zum bild sieht wie Druckfehler aus ! Scheiße ! <-- Schuld!


Zu Nummer 4 :


Gefällt mir am besten .

Schöne Trennung zum Bild . Logo ist auch gut .

EInfach am stimmigsten !


Zuletzt bearbeitet von digitalremedy.de am Fr 28.01.2005 10:15, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen ( website layout ) _ww layout
[WEB] Layout
Portfolio Layout
scribble & layout
Website Layout
displain layout
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.