mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Imagebroschüre für eine Werbeagentur - Facharbeit vom 10.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Imagebroschüre für eine Werbeagentur - Facharbeit
Autor Nachricht
punkkommastrick
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2008
Ort: Plauen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 10.03.2008 14:20
Titel

Imagebroschüre für eine Werbeagentur - Facharbeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo! Ich mache gerade meine Facharbeit zum Thema Imagebroschüre, dafür habe ich nebenbei noch Praktikum, also mache ich diese gleich für meine Praktikumsfirma. (www.sittigdesign.de)

Meine Idee ist ersteinmal gewesen die Broschüre rund zu machen, da die Agentur insgesammt sozusagen eine runde Sache ist Lächel und der Artdirector überhaupt gerne mir "rund" arbeitet. (Er liebt diese Format)

Die Agentur besteht aus 3 Leuten, der Konzepterin + Organisatörin und Cheffin, dem Artdirector und einer Gestaltungstechnischen Assistentin die überall mithilft.

Meine Imagebilder möchte ich als Metapher fotografieren und dabei stark mit Schärfe und Unschärfe arbeiten.
Überhaupt sind die Imagebilder der Schwerpunkt meiner Facharbeit. Mit Metapher meine ich z.B. eine Armeise ablichten die etwas trägt, was größer als sie selbst ist , für hohe Belastbarkeit z.B. ... Lächel

Wie findet ihr die Idee erstmal ansich? Ich suche noch nach fotografisch umsetzbare Metaphern für kreativ, dynamisch, zuverlässig, anders als normale Agenturen, ... .

Nun noch meine Frage, (ich komme mir so unkreativ vor) könnt und würdet ihr mir helfen passende Metaphern zu finden? Und was kann man noch darstellen außer meine genannten (fett) Eigenschaften? Was für Fragen könnte ich mir stellen um das Alleinstellungsmerkmal rauszu finden? Ich finde nämlich nichts... * Such, Fiffi, such! * ...Ich habe noch nie sowas gemacht und würde über jeden Hinweis wahnsinnig dankbar sein! Vielleicht hat ja schonmal jemand von euch eine Facharbeit darüber geschrieben?? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
koshie

Dabei seit: 29.06.2007
Ort: Unter der Brücke
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.03.2008 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1- Rundes Format ist ungewöhnlich, aber gut warum nicht. Du solltest das aber gut begründen können. Auch gestalterisch muss das einen Sinn ergeben. Und Du wirst in der Produktion höhere Kosten dafür haben.

2- Mit solchen Imagebildern hatte ich auch schon viel zu tun.
Vorgehensweise war bei mir immer so. Am Anfang steht die Aussage, als höhe Belastbarkeit zB. Dann Brainstorming, Skribbeln, nachdenken wie man das visuell umsetzen kann. Dann das ganze zeichnen oder grob im Photoshop aufbauen, schauen ob es funktioniert. Dann final umsetzten.

3- Ideenfindung: Ich würde die Begriffe erstmal aufschlüsseln. Was heißt zB kreativ eigentlich? Aus bestehenden Bestandteilen etwas neues schaffen. Oder ein Problem auf unkonventionelle Art meistern.

Eine Art Brainstorming, die gut bei solchen Sachen funktioniert geht etwa so (mit einer zweiten oder dritten Person als Hilfe geht's besser). Ihr sucht euch ein beliebiges Wort aus zB Hundefutter. Dann schreibt ihr 30sec lang Wörter auf, die euch auf die schnelle dazu einfallen. Jeder hat nun eine Liste mit Wörtern. Und nun schaust du welches dieser Wörter am wenigsten mit "Kreativität" zu tun hat und versuchst damit eine Verbindung zu Kreativität aufzubauen.
Der Begriff auf der Liste war zB Hundehütte und deine Verbindung mit Kreativität ist jetzt zB eine Designer Hundehütte im Apple-Style oder so *bäh*
So kann man recht verrückte ideen bekommen und macht auch viel Spass Lächel

4- Das Alleinstellungsmerkmal musst du zusammen mit der Agentur finden und wie die sich sehen (oder sehen wollen).
Ist aber in der Tat nicht so leicht, vorallem muss das ja den Kunden glaubhaft gemacht werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
punkkommastrick
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2008
Ort: Plauen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.03.2008 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mmh..so ähnlich hab ich mir das auch schon gedacht, habe auch schon Brainstorming gemacht, allerdings allein, da ich niemand habe der mir helfen kann. Meine Chefs haben zur Zeit zu viel zu tun. So richtig komm ich nicht voran. *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
punkkommastrick
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2008
Ort: Plauen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.03.2008 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Endergebniss soll die Aussage beinhalten, das sie sich von anderen abheben. Nun hab ich mir überlegt für alle Eigenschaften etwas vom Körper zu zeigen, zB. den Mund (beim reden, leicht geöffnet) für kommunikation, die Hände auf der Tastatur oder besser Maus für die Handwerklichkeit, die Füße für Belastbarkeit und der Kopf von hinten(leicht schräg), oben für Kreativität... wie findet ihr die Idee? Oder hat jemand eine schönere?
  View user's profile Private Nachricht senden
punkkommastrick
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2008
Ort: Plauen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.03.2008 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder da sie sittig design heißen, irgendwas immer mit ner bunten feder ...mhm..bittte bitte helft mir... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2008 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verrätst du mir wie du die runde Broschüre binden/kleben/sonstwas willst? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
punkkommastrick
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2008
Ort: Plauen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.03.2008 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich mache eine klebebindung und mache dafür ein 3mm rand an der rundung (wo es geklebt wird), die rundung wird gestanzt, das ist teuer ich weis, aber es wird eh net umgesetzt ..is ja nur für die schule, da kann ich ja sagen das die das geld dafür haben Grins ... aber ich hab immernoch keine gute imagebild ideen... *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
punkkommastrick
Threadersteller

Dabei seit: 10.03.2008
Ort: Plauen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.03.2008 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht hat noch jemand ideen zu den stichpunkten "liebe zur weisheit (UN Philosophie)", "unverwechselbar", "Reflexionen", "entrückte Ideen"... hab ich aus der webseite entnommen, aber mir will einfach kein bildeinfall komm... * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Imagebroschüre
Hilfe für Facharbeit
themen für facharbeit
6-seitige imagebroschüre
Themen Facharbeit - Anregungen
Konzepthierarchien & Kommunikationsstrategien Facharbeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.