mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ideen für praktische Arbeit (Aufnahmeprüfung FH Studium MG) vom 27.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Ideen für praktische Arbeit (Aufnahmeprüfung FH Studium MG)
Autor Nachricht
Mike33
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.05.2006 14:40
Titel

Ideen für praktische Arbeit (Aufnahmeprüfung FH Studium MG)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe mich für ein Studium an der Fachhochschule Vorarlberg (Dornbirn) im Bereich Mediengestaltung beworben, und musste dafür ein Motivationsschreiben anfertigen, habe am 1. Juni eine Aufnahmeprüfung und muss bis 12. Juni eine praktische Hausarbeit abliefern. Dazu möchte ich euch um Hilfe bitten. Es geht darum um 3 Aufgaben im Bereich Phasen, Konzeption, Flächen- und Farbkompositionen.
Die 3 Aufgaben (zu sehen als PDF und ich hab auch die Aufgaben hier hinein kopiert - sollten jeweils auf einem A3 Karton aufgepickt oder kaschiert sein und es darf kein Computer für die Bearbeitung hinzugezogen werden - also nur Medien wie Stift und Papier.
Vielleicht habt ihr auch noch Ideen für eine oder mehrere Aufgabe(n), wäre auf jeden Fall sehr dankbar!

Hier die komplette PDF Datei:
Link zur PDF Datei

und hier die Aufgaben rauskopiert:
Zitat:
Aufgabe 1: Phasen
Variante B)
Beschreiben Sie das Öffnen einer Weinflasche in abstrahierter Form, ohne Buchstaben oder Ziffern zu
verwenden. Achten Sie bitte darauf, dass es mehrere Möglichkeiten gibt eine Weinflasche zu öffnen.
Vergewissern Sie sich, dass die Gesamtheit des Prozesses durchdacht, schlüssig und begründet ist und
alle Momente des Handelns (die dafür notwendig sind) auch wirklich erfasst sind. Medium: zB Stift und
Papier (kein Computer!)
Bewertet wird: Gestaltung, Verständlichkeit, Strukturiertheit, Themenbezug, Originalität, Kreativität,
Ausführung
Fachhochschule Vorarlberg
Aufgabe 2: Konzeption
Variante A)
Thema Migration
Entwickeln Sie ein Konzept zum Thema "Migration" und visualisieren Sie dieses mit frei wählbaren
Mitteln wie z.B. Text, Bild, Farbe oder grafischen Elementen in einer Ihrer Meinung nach adäquaten
Form (Collage, Zeichnung usw). Argumentieren Sie Ihre Idee schriftlich in knapper Form.
Berücksichtigen Sie hierbei möglichst die Parameter, welche einen Einfluss auf das Konzept haben.
Medium: analog, frei wählbar, keine Datenträger oder ähnliches (Videokassette)
Bewertet wird: Idee, Originalität, Gestaltung, Ausführung.
Variante B)
Thema Internet
Entwickeln Sie ein Konzept zum Thema "Internet" und visualisieren Sie dieses mit frei wählbaren Mitteln
wie z.B. Text, Bild, Farbe oder grafischen Elementen in einer Ihrer Meinung nach adäquaten Form
(Collage, Zeichnung usw). Argumentieren Sie Ihre Idee schriftlich in knapper Form. Berücksichtigen Sie
hierbei möglichst die Parameter, welche einen Einfluss auf das Konzept haben. Medium: analog, frei
wählbar, keine Datenträger oder ähnliches (Videokassette)
Bewertet wird: Idee, Originalität, Gestaltung, Ausführung.
Aufgabe 3: Flächen- und- Farbkomposition
Variante A)
Erstellen Sie 10 Farbflächen (Rechtecke), deren Größen in Beziehung zueinander stehen, wählen Sie die
Farben so, dass die jeweilige Größe der Fläche durch die Wahl der Farbe berücksichtigt wird.
Bearbeitungshinweis:
Die Farbflächen können durch Auftragen von Farbe selbst erstellt oder mittels vorgefundener
Farbflächen zusammengestellt werden.
Erstellen Sie insgesamt 2 Varianten. Vergewissern Sie sich, dass emotionale Aspekte berücksichtigt und
begründet sind. Medium: frei wählbar, allerdings kein Computer!
Bewertet wird: Farbempfinden, Farbkomposition, Flächenkomposition, Ausführung.
Variante B)
Erstellen Sie eine Flächen- Farbkomposition aus 10 Flächen zu der Thematik „Jahreszeiten“, unter
Berücksichtigung von ästhetischen, harmonischen und proportionalen Gesichtspunkten.
Bearbeitungshinweis:
Die Farbflächen können durch Auftragen von Farbe selbst erstellt oder mittels vorgefundener
Farbflächen zusammengestellt werden. Erstellen Sie insgesamt 2 Varianten. Vergewissern Sie sich, dass
emotionale Aspekte berücksichtigt und begründet sind. Medium: frei wählbar, allerdings kein
Computer!
Bewertet wird: Farbempfinden, Farbkomposition, Flächenkomposition, Ausführung, Themenbezug.



Schöne Grüße,
Mike B.
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 27.05.2006 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

will ich dahin, oder du? denk mal drüber nach...

außerdem ist die aufgabenstellung doch recht präzise gegeben. wie wärs du machst mal was und zeigst uns das dann?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.05.2006 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dieJudy

Dabei seit: 21.03.2006
Ort: fast am bodensse
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.05.2006 19:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ei du nase, wir sollen das selber machen, schließlich wollen wir das ja...


<-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
dieJudy

Dabei seit: 21.03.2006
Ort: fast am bodensse
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.05.2006 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dieJudy hat geschrieben:
ei du nase, wir sollen das selber machen, schließlich wollen wir das ja...


<-- Schuld!






achso, jetzt hab ich aber meine eigentliche frage vergessen... wie sieht denn so ein reihungstest aus ?
was wird da verlangt ? da beide sekretärinen im bereich mediengestaltung der fh im urlaub sind und die angegeben hp einer beispielprüfung nicht funktionert bin ich im moment etwas ratlos......
  View user's profile Private Nachricht senden
nespa

Dabei seit: 16.09.2005
Ort: Schweiz- Bodensee
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.05.2006 00:19
Titel

Re: Ideen für praktische Arbeit (Aufnahmeprüfung FH Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mike33 hat geschrieben:

Vielleicht habt ihr auch noch Ideen für eine oder mehrere Aufgabe(n), wäre auf jeden Fall sehr dankbar!


*balla balla*
des is jetzt ned dein ernst oder?
so ne hausarbeit is dazu da DEINE fähigkeiten zu bewerten und nicht wie gut du andere um einen gefallen bitten kannst...
  View user's profile Private Nachricht senden
Gatacor

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.05.2006 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mike33

Die haben sich nur in der URL verschrieben bei dem Reihungstest. Da fehlt nen .at

Der direkte Link: http://www.fhv.at/edu/enroll/av2006.pdf


Dann bis morgen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
brinibri

Dabei seit: 31.05.2006
Ort: vlbg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.05.2006 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber hallo!
Ich muss diese praktische Arbeit auch machen. Also ich glaube die ersten zwei Aufgaben sollten kein Problem sein. Nur bei der dritten komm ich nicht ganz mit * Keine Ahnung... *
Einfach bunte Farbflächen aufs Papier picken oder wie? Naja ich werd hald wieder das machen was ich denk, letztes Jahr hat es zwar nicht funktioniert aber vielleicht dieses Jahr * huduwudu! *
Test ist eigentlich auch nicht so schlimm. Man sollte hald nicht all zu langsam sein, so wie ich. Hab da nämlich immer zu lang zum Kästchen ausmalen gebraucht (sollten nämlich nicht zu schlampig ausgemalt sein, hat man mir gesagt) *zwinker* Und was ich mich erinnern kann sollte man auch Prozenrechnen, Dividieren und so können Grins

Lg,
Sabrina
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Scribbeln bei einer Aufnahmeprüfung für FOS Gestaltung?
Freundschaft 3D-Arbeit
retuch arbeit
Freie Arbeit #2
Freie Arbeit
Ne kleine Arbeit für die Bewerbungsmappe KD
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.