mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 15:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ideen für Logo (Wirtschaftsmediation / Schlichtung) vom 23.06.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Ideen für Logo (Wirtschaftsmediation / Schlichtung)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Monster007
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 14:02
Titel

Ideen für Logo (Wirtschaftsmediation / Schlichtung)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin Existenzgründer und möchte mir nun ein Web- und Print-Logo gestalten lassen.

Bevor ich dies professionell in Auftrag gebe, möchte ich mir über das Motiv - jedenfalls im Grundsätzlichen - im Klaren sein. Könnt ihr mir dabei helfen?

Vorab kurz zur Geschäftsidee "Schlichten statt Richten":

Ich werde eine Wirtschaftsmediation / Schlichtung anbieten. Im Streit stehende Geschäftspartner sollen zu mir kommen, es wird dann im gemeinsamen Gespräch ein für alle tragbarer Weg gesucht.
Vorteil: Schneller, günstiger als bei Gericht. Ich bin wie das Gericht ebenfalls unparteiisch und fachlich kompetent (Volljurist). Eine Rechtsanwaltszulassung werde ich demnächst erhalten. (wer´s genau wissen will: http://www.Schlichten-statt-Richten.Com)

Meine bisherigen Ideen zum Logo:

1. Vorerst wieder verworfene Ideen:


a) Friedenstaube (zu kitschig)
b) begrabenes Kriegsbeil (zu brutal, nicht seriös)
c) Indianer mit Friedenspfeife (zu viele Details, nicht seriös)
d) chinesisches oder japanisches Zeichen für „Handschlag“ oder „Schlichtung“? (es liegt kein direkter Bezug zum Asiatischen Raum bei mir vor)

Könnt Ihr Euch für eine dieser Ideen doch begeistern?


2. Von mir bisher favorisierte Ideen:

a) „Händeschütteln“ (hieran gefällt mir, dass damit bereits jeder aus dem Logo heraus versteht, worum es geht)

b) "3 dicke Punkte": Die beiden Geschäftspartner werden durch 2 Kreise bzw. dicke Punkte symbolisiert; ich durch einen weiteren – irgendwie vermittelnd dargestellen – Punkt dazwischen. Ggf. kann man dies aus einen "W" erstellen (oben links und rechts die Geschäftspartner, ich in der Mitte, etwas nach unten gezogen). Mein Nachname beginnt mit "W".

Was haltet ihr davon? Was favorisiert ihr? Warum?

3. Habt ihr noch weitere tolle Ideen?


Vorerst schon einmal herzlichen Dank!

Jörn


Zuletzt bearbeitet von Monster007 am Mo 23.06.2008 14:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.06.2008 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich gehe davon aus, dass Dir nach Auftragserteilung alle Fragen seriös von einem Fachmann beantwortet werden können.

Er wird Dir verschiedene Wege aufzeigen, in die sich ein Logo entwickeln kann und anhand einer von Dir gewählten Linie kann man dann sehr schön - quasi aus der Richtung hinaus - bis zur endgültigen Reinzeichnung gelangen.

Zur Farbigkeit kann man bis dahion sowieso noch keine vernünftigen Aussagen machen.

Tendenziell würde ich im seriösen Bereich aber fast immer sagen 1 + 1 (Sonderfarbe) reicht.


Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Mo 23.06.2008 14:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Xcribble

Dabei seit: 10.03.2008
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.06.2008 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Voraussetzung:

das wichtigste ist das hinter dem logo eine idee steckt. das logo soll das unternehmen und seine werte wiederspiegeln. außerdem sollten sie sich und ihre Kunden mit dem Logo identifizieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Monster007
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.06.2008 18:41
Titel

noch ein paar Anmerkungen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

danke erst einmal für Eure beiden Hinweise!

Habt Ihr vielleicht noch ein paar kritische Anmerkungen zu meine Ideen?
Ich würde gerne viele Feedbacks hören! ´Würde mich sehr freuen! Lächel

Danke!
Jörn
  View user's profile Private Nachricht senden
Monster007
Threadersteller

Dabei seit: 30.08.2007
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 12:32
Titel

Bitte kurze Feedbacks! Danke!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin, moin!

Mein Thema "Wirtschaftsmediation / Schlichtung" scheint Euch nicht so vom Hocker zu hauen ... Hmmm.... Was kann ich tun?
Ich wäre für möglichst viele - gerne kurze - Feedbacks dennoch sehr dankbar. Daher ein neuer Versuch, wobei ihr - um nicht zu viel Arbeit zu verursachen - ggf. unter Verwendung der Zitierfunktion nur mit "ja" oder "nein" antworten könnt. Danke!

1. Vorerst wieder verworfene Ideen:

a) Friedenstaube
b) begrabenes Kriegsbeil
c) Indianer mit Friedenspfeife
d) chinesisches oder japanisches Zeichen für „Handschlag“ oder „Schlichtung“?

Frage: Könnt Ihr Euch für eine dieser Ideen doch begeistern?


2. Von mir bisher favorisierte Ideen:

a) „Händeschütteln“
b) "3 dicke Punkte"

Frage: Was haltet ihr davon? Warum (2-3 Stichworte)?

3. Alternative Ideen?

Merci!
Jörn
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 12:43
Titel

Re: Bitte kurze Feedbacks! Danke!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monster007 hat geschrieben:


1. Vorerst wieder verworfene Ideen:

a) Friedenstaube
b) begrabenes Kriegsbeil
c) Indianer mit Friedenspfeife
d) chinesisches oder japanisches Zeichen für „Handschlag“ oder „Schlichtung“?

Frage: Könnt Ihr Euch für eine dieser Ideen doch begeistern?


Nein!

Monster007 hat geschrieben:

2. Von mir bisher favorisierte Ideen:

a) „Händeschütteln“
b) "3 dicke Punkte"

Frage: Was haltet ihr davon? Warum (2-3 Stichworte)?



zu a) ist ausgelutscht, altbacken und nicht innovativ/zukunftsgewandt
zu b) Blind?


Monster007 hat geschrieben:

3. Alternative Ideen?


Auftrag erteilen. Die Leute, die hier Ahnung haben, leben von genau solchen Dienstleistungen, wie Du von der Mediation leben willst.

Oder wie wir das hier immer gerne sagen: "Keine Arme - keine Kekse!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.06.2008 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt ein Kunde zu mir und möchte ein Logo haben, dann höre ich mir seine Ideen und Wünsche sehr genau an und nehme mir wenigstens einen Nachmittag Zeit um bei guter Musik und guten Tee alle Ideen aufzuschreiben udn zu zeichnen, die mir einfallen …

Wenn Du also nur die Umsetzung eines fertigen Logos beauftragen möchtest, dann solltest Du Dir für die Ideenfindung auch diese Zeit nehmen bevor Du einen Grafiker aussuchst.

Im anderen Fall würde ich eher überlegen, was Du eigentlich ausdrücken möchtest (wie bei 2b) und mit Deinen Gedanken zu einem Grafiker gehen. Ich persönlich würde bei Deiner Anfrage auch die Varianten 1a, 1d und 2b mit in Erwägung und mich im Anschluss Punkt 3 widmen – bei Tee und Musik Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.06.2008 14:37
Titel

Re: Bitte kurze Feedbacks! Danke!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Monster007 hat geschrieben:
1. Vorerst wieder verworfene Ideen:

a) Friedenstaube
b) begrabenes Kriegsbeil
c) Indianer mit Friedenspfeife
d) chinesisches oder japanisches Zeichen für „Handschlag“ oder „Schlichtung“?

Frage: Könnt Ihr Euch für eine dieser Ideen doch begeistern?


nein, die sind alle schon so allgemein, das es nichts besonderes mehr ist und ALLE sowas verwenden. wenn kein bezug zu asien da ist gibt es auch keinen grund so ein zeichen zu wählen.

Monster007 hat geschrieben:

2. Von mir bisher favorisierte Ideen:

a) „Händeschütteln“
b) "3 dicke Punkte"

Frage: Was haltet ihr davon? Warum (2-3 Stichworte)?


musste unweigerlich an die word-cliparts denken. shake hands ist ebenso abgenudelt sogar in versch. formen. wie zb. in einem herz usw. 3 punkte erschließt sich mir dabei einfach nicht.

Monster007 hat geschrieben:

3. Alternative Ideen?


schriftzug ohne signet? wie heist et... wortmarke oder so.
 
 
Ähnliche Themen Logo-ideen
Ideen für ein LOGO
Ideen für ein Logo...
Logo ideen
ideen für logo
Logo Entwürfe Ideen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.