mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe/Ideensuche für Abi Zeitung vom 16.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Hilfe/Ideensuche für Abi Zeitung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
ost23.de
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 12:46
Titel

Hilfe/Ideensuche für Abi Zeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi

Ich wollte fragen ob ihr ein paar Ideen habt für eine Abi Zeitung. Also unser Abimotto steht leider noch nicht ganz fest, dafür aber unser Moto für den Abiball - Hollywood.

Daher wollen wir die Zeitung auf der einen Seite glamourös erscheinen lassen, aber auf der anderen Seite auch eine Verbindung zur Schule hinstellen. Meine Idee war es daher als Grundlage eine Schul-Tafel zu nehmen und dort Text und Foto raufzumachen.

+ An der Seite sind verschiedene Fotos ( Studienfahrten, Kinderfotos, Party Fotos ) auf weißen Polaroid Fotos
+ Tafel geht über 2 Seiten / auf jeder Seite eine Person
- Foto in Anzug mit Oscar in der Hand / wegen Abiball
- Kleiner Steckbrief daneben
- unten ein Teil mit Attributen, die vom Jahrgang verliehen wurden
- kleiner Text, der von 2 Freunden über die Person geschrieben wurde

Das war jetzt erstmal zu dem Teil für die Personen, darüberhinaus planen wir noch eine DVD und natürlich weitere Sachen in der Zeitung....wird ne tolle Arbeit -.-

Hier eine kleine Skizze, damit ihr ca. bescheid wisst, wie ich mir das gedacht habe .






gibt aber noch einige Probleme bei der Umsetzung !
- brauchen eine Vorlage von der Tafel ( langt da ein einfaches Foto , was wir selber schießen ? )
- weisse Schrift die aussieht wie Kreiden-Schrift ?
- Polaroid und der Rest ist einfach zu machen denke ich

Danke für eure Hilfe !!

Schöne Grüße
Thorben
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.10.2007 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu deinen Problemen:

- selbstgemachtes Tafelbild? Warum nicht – wenn die Qualität stimmt.
- gib mal "Kreideschrift" in der Suchfunktion hier ein.

Deine Ideen an sich finde ich schon nicht schlecht. Aber ich habe noch zwei kleine Anmerkungen:

1. Seid ihr euch bewusst über den Seitenumfang, wenn jeder eine ganze DIN A4-Seite bekommt? Bei einem Jahrgang von 80 bis 100 Schülern kommt da schonmal ordentlich was zusammen – ohne die "üblichen" Inhalte wie Sprüche, Klassenfahrten, Werbeanzeigen etc.

2. Die Kreideschrift kannst du wahrscheinlich nicht auf der ganzen Seite verwirklichen. Für die Daten zur Person finde ich es ok, für die Überschriften der anderen Kategorien auch noch. Aber auf die ganze Seite angewendet, sieht das ganze wahrscheinlich einfach nur überladen aus. Außerdem eignet sich eine solche Kreideschrift nicht wirklich für solche Mengen von Fließtext, daher würde ich auf eine gut lesbare Standardschrift ausweichen.


Zuletzt bearbeitet von ines am Di 16.10.2007 12:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.10.2007 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guck mal vllt passt ja diese schrift?! *zwinker*

http://www.dafont.com/eraser.font
  View user's profile Private Nachricht senden
ost23.de
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.10.2007 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi

ja das ist mega nett Lächel...echt super support hier und schnelle antworten *zwinker*

danke danke danke Lächel

Ines:

Ja , da hast du wohl recht. also ich stimme dir da in den 2 Punkten total zu.also fließtext kommt irgendwas 08/15 Typo, die gut lesbar ist z.b helvetica oder Times. Und für die Tafel müssn wir mal gucken wie wir die genau fotografieren..wir sind ca. 80 Leute im Jahrgang, und wir planen dazu ja noch DVD zu machen...ok die DVd ist zwa ne menge arbeit, aber nicht unbedingt der Kostenfaktor...

wir planen eine AUflage von 500 Exemplaren und wollen noch Seiten haben wie: lehrerzitate, Rangliste von verschiedenen Themen ( zu spät kommen, beste noten usw. ) , Studienfahrten, was im jahr 07/08 passiert ist, alte klassen Fotos vllt. auch...ich kann das leider nicht ganz abschätzen wie viel das ist -> vor allem wie viel das kostet !!


Zuletzt bearbeitet von ost23.de am Di 16.10.2007 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ost23.de
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sonst noch weitere vorschläge ?

oder vllt hat jmd schon vorlagen von einer tafel ?

immer her mit der kritik Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
SebastianLecher

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es denn wenn jeder in seinem Profil seinen eigenen "Walk-of-fame"-Stern bekommt, das fällt mir z.B. direkt zu Hollywood ein...
  View user's profile Private Nachricht senden
ost23.de
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2006
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.10.2007 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit dem stern is ne gute idee

das könnte man vllt nicht da einbauen, weil das sonst zuviel aufwand ist ^^....vllt so als übergangseite immer...oder als einleitung oder dvd cover...was auch immer...-> idee ist aber gut *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
EnterYourName

Dabei seit: 14.06.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.10.2007 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur mal so als Anmerkung, auf unserer Schule hat auch jeder seine eigene DinA4 Seite gekriegt (durchschnittlich 80 Schüler), das halt ich für nich hinderlich.
Aber: Wenn ich mir das Scribble so anguck denke ich dass der Rand mit den Polariods ganz schön viel Platz wegnehmen wird. Und vor allem ist oben noch ziemlich viel Platz, was willste denn damit machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ideensuche für Deutschlandflagge
Ideensuche für Mailing
Ideensuche [Abiballkarte]
[Logo] Ideensuche
Ideensuche - Redesign HP
Thema Babys...Ideensuche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.