mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: HILFE! - Habt ihr eine Idee? vom 24.06.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> HILFE! - Habt ihr eine Idee?
Autor Nachricht
metbeast
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: au an der donau
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.06.2010 08:52
Titel

HILFE! - Habt ihr eine Idee?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab ein "kleines" Problem - mein neuer Arbeitgeber möchte seine gesamten Drucksorten ändern und ich soll mir nun was einfallen lassen. Problematik: das Logo ist mittlerweile 20 Jahre alt, sieht aus, als wären wir eine Malerei (dabei sind wir Raumausstatter und Objektausstatter für Hotels wie Mercure, Novotel, Sofitel und StarInn), jedoch soll das Logo so bleiben wie es ist.
Er will nun eine "FRISCHE" Idee für die Drucksorten und den Webauftritt.
Jedoch, ist er nicht besonders modern. Ich glaub ich hab mittlerweile 70 Entwürfe hinter mir, weil er ständig irgendwas anderes will - jetzt sind wir bei Kitsch auf dem Briefpapier (er überlegt, ob wir nicht die 4 Jahreszeiten machen und dann je nach Jahreszeit das passende Briefpapier verwenden).

Oder was ihm auch noch gefallen würde wären Blümchen mit auf dem Papier.

Ich wollte die ganze Sache ja eher komplett straight - zumindest klang das so beim Einstellungsgespräch, aber scheinbar ist das doch nicht so der Fall.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch machen könnte?? Schön langsam bin ich am Verzweifeln. Das Logo ist nämlich schon ziemlich auffallend, färbig und .... hm wie sagt man ... so ein richtiger "Klumpen" am Papier. Wenn ich da noch viel Spielereien mit einbaue, ist alles überladen.
Was ich mal verändert habe ist der Bereich "Die Ausstatter" unter dem Firmennamen - das war nämlich auch in Comics geschrieben. Lächel)


Ich hänge mal das Logo dran, damit ihr wisst, wovon ich rede.




Uploaded with ImageShack.us

Kann mir bittte, bitte wer helfen????
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 24.06.2010 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

drucksorten? ist n österreichischer begriff, oder?

hm... wie können wir dir denn jetzt helfen? keinen ahnung was du schon alles ausprobiert hast. bei dem logo könnte man kleinigkeiten ändern ohne alles neu machen zu müssen. der schwarze kasten könnte weg oder vlt eher in grau.

ich fürchte, hier gibt es mehr überzeugungsarbeit zu leisten bei deinem chef. mir scheint es so, als wolle er sich einfach auf nichts festlegen und sich alles offen halten...

designvorschläge kann man ja machen, die wären abern aus dem hohlen bauch heraus.
 
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2010 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dein Problem liegt wahrscheinlich darin, dass du nach jeder Äußerung deines Chefs sofort an den Rechner stürmst.

Bei so ner mammut-Aufgabe würde ich erst mal ein Briefing-Papier erstellen und das mit deinem Chef abstimmen. Vielleicht sogar sowas wie ein Mood-Board erstellen um mich langsam ranzutasten. Diskutiert doch mal zunächst, welche Stimmung etc. das Logo und die Gesamtgestaltung ausstrahlen soll. Dann wirst du am Ende auch nicht 100.000 Entwürfe machen müssen. Und du kannst deinem Chef klar machen, was so alles geht.

Bei Räumen werdet ihr doch auch nicht erstmal alles einricten und dann nach den Kündenwünschen fragen, oder? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Red-Tiger-Design

Dabei seit: 20.12.2005
Ort: Jüchen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.06.2010 09:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin!

Du solltest deinem Chef wohl zuallererst die Idee dahinter "verkaufen" warum er sein Logo ein wenig auffrischen sollte.

Wobei er möglicherweise der Meinung sein wird, dass sein Logo ja gut sein muss, da er ja auch relativ große Kunden hat.
Da musst du halt ein wenig geschickt darin sein ihn da zu einem Meinungswechsel zu bringen.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit das Logo als vorgegeben zu nehmen und damit zu arbeiten. Aber bevor ich 70 Entwürfe machen würde, würde ich mich erstmal mit ihm zusammensetzen und herausfiltern wieso er sein CI neu machen möchte. Und dann könnte man ihn auch fragen welche Designs von anderen Firmen er gut findet.

Damit weiß man dann in etwa auch was er von dir erwartet. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
metbeast
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: au an der donau
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.06.2010 10:59
Titel

Danke, danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ha, genau da liegt der Hund ja begraben.
Er meint ja, er sei modern ... doch das sehe ich komplett anders.
Er lässt sich leider auch auf keine Diskussionen ein - man MUSS dann unbedingt das probieren, was ihm grad vorschwebt - da kann ich sogar mit Argumenten komme, dass man damit komplett gegen jegliche Typografische Richtlinien verstoßt. Ist ihm einfach nur egal. Zitat: "Mir gefällts so aber glaub ich besser. Probier´s einfach."!

Ich kriege echt noch die Krise.

Auf die Anfrage, sich zusammen zu setzen und darüber zu sprechen, wie die Firma eigentlich nach außen hin wirken will oder was die Aussage wäre - es muss doch ein Grundkonzept geben, einen Plan, wohin man will, wie man nach außen wirken soll ... dann hätte ich ja schon mal was, woran ich mich halten könnte. Kriegte ich die Info, dass er ALLES MACHT und auch so wirken will ... von elegant, kitschig, altmodich bis jung und modern.
Sie machen jede Baustelle!

Mehr Informationen bekomme ich nicht. - Ich hab nun nochmals angefragt um eine Sitzung mit allen, die etwas zu sagen haben, damit Sie mir mal mitteilen, was das Logo aussagen soll und wie das Leitbild des Unternehmens ist.
Ich bin echt schon etwas durcheinander, ehrlich ... bin jetzt grad mal seit 3 Wochen hier und gebe schon auf. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.06.2010 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, du machst das falsch. Es soll dir niemand sagen, was das Logo ausdrücken soll.

Bereite doch mal ne Mindmap oder so vor mit den Informationen, die du über das Unternehmen hast. Alo was für Kunden hat das Unternehmen, ie wiederum stellen die sich nach aussen dar etc. Welche Infos hast du über das Spektrum laut deinem Chef bzw. der Geschäftsführung. Und in einem Workshop überprüft ihr mal, ob das so stimmt etc.

Und im schlimmsten Falle machste es halt so, wie dein Chef es will, Leitlinien hin oder her. Oder du kündigst. Aber so ist das halt, ein Unternehmen ist kein Stuhlkreis wo alles basisdemokratisch ausdiskutiert wird. Wer die Musik bezahlt, bestimmt was sie spielt. Und in dem Fall bist du die Musik und der Chef bezahlt dich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ist die Idee gut
logo idee
Idee für Solarflyer
[Idee]Designplattform
idee für bildmarke
Werbeslogan Idee?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.