mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 02:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Hilfe erwünscht] Suche Inspiration zu einem Logo vom 02.03.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> [Hilfe erwünscht] Suche Inspiration zu einem Logo
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.03.2005 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bitte schön. Lächel

Was verstehst du unter einer rundlichen Schrift? So generell kann man jetzt nicht sagen, dass man keine verwenden sollte.
Es kommt darauf an für WAS und z.B. welche Zielgruppe das Logo sein soll.

Da rundliche Schriften sehr schnell kindisch wirkt, sollte eine solche Schrift nur mit großer Sorgfalt ausgewählt werden. Z.B. für einen Stahlgerüsthersteller ist eine rundliche Schrift sehr ungeeignet, da sein Gewerbe für bruchsichere, starke Ware steht und Stahl nun mal keine runde Sache ist.

Im Gegensatz zu diesem Logo hier:




Dort wurde die rundliche Schrift gut zum Einsatz gebracht, da es zu der Zielgruppe passt. Kindlich, rundlich, niedlich, süss.
Lächel Stahl ist weder rundlich, niedlich oder süss.

Du verstehst was ich meine?

Schau dir mal verschiedene Schriften an und überlege wie sie auf dich wirken.
Seriös? Modern? Konservativ? Kindlich? Aktiv? Passiv?

Jede Schrift hat eine unterschiedliche Wirkung. Wir, mit unserem geschulten Auge, nehmen das natürlich intensiver wahr als ein Laie, bei dem die Wirkung einer Schrift nicht aktiv, sondern passiv verarbeitet wird. Häufig stört sich das "innere Auge" an einer falschen Zusammenstellung von z.B. einem Logo, ohne dass der Laie genau sagen kann warum.
Wenn man ihn dann jedoch auffordert mal drüber nachzudenken was ihn stört, dann wird dir derjenige genau das aufzeigen, was wir von vorneherein bei der Gestaltung hätten beachten sollen.

Darin liegt die Kunst! Die Ästhetik mit der Funktionalität gekonnt zu verbinden. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2005 22:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vogtlanddrache hat geschrieben:
Grins So, nun habe ich für mich eigentlich das gefunden, was mir am besten gefällt, deswegen habe ich mal die ganzen anderen Links entfernt, damit das Forum nicht zig Blindlinks hat, hoffe das ist OK so.

Soo, nun aber zu meinem Ergebnis, das Ihr gerne fachfundiert kritisieren könnt, allerdings habe ich noch ne bitte an Euch, weil ich jetzt weiter basteln will, wie mache ich diese Grafiken, die Ihr immer von den Geschäftspapieren macht? So das es so aussieht wie ein Blatt pappier, könnt Ihr mir da bitte mal die Maße geben von den Visittenkarten etc?

Danke! So nun hier meine letzte und endgültige Version, allerdings noch ohne Farben:




Gruß Vogtlanddrache


krass du lernst echt schnell *Thumbs up!*
für ein logo ist aber tatsächlich nur bedingt
geeignet. totzdem cool das teil. typo nicht so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Vogtlanddrache
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2005
Ort: Vogtland
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.03.2005 22:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für das Lob, aber ich lerne wie gesagt noch und Corel kann ich einfach recht gut, aber trotzdem DANKE!

Die runde Schrift, habe ich verstanden, sorry aber ich habe mich falsch ausgedrückt, meinte natürlich den Rundsatz, den habe ich einfach noch nicht gehört, wobei ich weiß, was gemeint ist, aber mir eben das warum fehlt!

Zum Thema Typo, denke ich, das ich eine altertümliche Schrift nutzen muss, mir schwebt da die "Bremen" vor, zumindest heißt die auf meinem System so. Wobei ich mir mit der Typo noch was einfallen lasse, so das es mit dem Logo harmoniert, auch wenn das Logo nicht klassisch als Logo bezeichnet werden kann.

Jedoch sehe ich das Problem, das ich eben durch die Thematik, nicht an so eine Art von Logo vorbeikomme. Hatte auch experimentiert, mit sehr einfacher Symbolik, aber es konnte nicht vermitteln, auf was ich hinaus will. Die gestaltung von Visitenkarte und Briefpapier stelle ich mir noch recht einfach vor, aber vor der Website graust mir jetzt schon, wobei das Gerüst ohne Grafik, also nur die Aufteilung, bereits steht.

Ich habe es mir da recht simpel gemacht und einfach mal mit dem goldenen Schnitt gespielt, auf dem Papier sah es schon ganz gut aus, mal sehen wie ich es machen werde. Zur Übung schwebt mir vor wirklich hardcoding zu machen, wobei ich mit dem Dreamweaver eh nicht umgehen kann. (Noch nicht!)

So, aber erst mal eines nach dem anderen, als nächstes werdet Ihr meine Gestaltung zur Visitenkarte und zum Briefpapier sehen!

Wie gesagt, nochmal Danke für das Lob!

Gruß Vogtlanddrache
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Inspiration: Logo für Sanitärfirma
Bitte um Inspiration für Logo
Logo-Inspiration & Brainstorming
(inspiration) Logo Hotel/ Gaststätte
Suche Inspiration für ein 2mm hohes Logo
Logo - Kritik erwünscht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.