mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [hilfe bei bachelorarbeit] Design+Konzept für Community vom 08.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> [hilfe bei bachelorarbeit] Design+Konzept für Community
Autor Nachricht
funkydj
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2005
Ort: gummersbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2005 16:39
Titel

[hilfe bei bachelorarbeit] Design+Konzept für Community

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, ich bin jetzt bei meiner Bachelorarbeit im Studiengang Medieninformatik.

Ich habe daher einen kleinen Anschlag auf Euch vor, wo Ihr mir evtl. etwas helfen könnt oder einfach nur Denkanstöße liefern könntet.

Die Abschlussarbeit wird von einer Firma begleitet, dem Bergischen Abfallwirtschaftsverband. Es wurde in einer Vorhergehenden Arbeit schon ein Flash-Spiel "Müllwagenrennen" entwickelt und ist im Comic-Stil gehalten.

Der Wirtschaftsverband möchte in Zukunft vermehrt die Müllproblematik diskutieren und zeigen was mit dem Müll geschieht. Zielgruppe sollen dabei ungefähr 10-14jährige Kids sein. Zu diesem Flash-Speil soll jetzt eine Online-Community aufgebaut werden.
Bisher ist der Abfall Wirtschaftsverband offline schon tätig mit Sommerfesten, Sponsoring und Aufklärung im Grundschulunterricht.

Meine Aufgabe ist es jetzt ein Konzept für die Community also auch Design zu erstellen, weiterhin wie man Kids am besten für diese Community begeistern kann. Eine Community lebt eben nur durch aktive Mitglieder. Also muss das Ganze auch schon dauerhaft interessant gehalten werden.

Ich habe mir natürlich auch schon etliche Gedanken gemacht, aber die enthalte ich Euch erstmal vor? Oder sollte ich sie besser doch hinschreiben? Ich möchte Euch nur nicht beeinflussen durch meine Ansätze...

Muss noch etwas gesagt werden? Wenn mir nochwas einfallen sollte, ergänze ich diesen Beitrag noch.

Vielen Dank schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2005 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stell mal lieber deine Ansätze. Es gab in letzter Zeit einfach zu viele "Kann mal wer meine Arbeit machen?"-Threads. Außerdem verschieb ich das mal ins Projekte-Forum. Geht ja eher um was thematisch konkretes als um Dinge zum Studienaufbau oder -möglichkeiten oder so. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
funkydj
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2005
Ort: gummersbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.11.2005 17:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, danke fürs Verschieben, ich hab mir schon gedacht, dass es jemand verschieben würde irgendwie!

Also, hier meine Ansätze zum groben Design und Konzept, wer also selber erstmal kreativ werden möchte, missachten die folgenden Punkte! Lächel
- Design im Comic-Stil
- Startseite in Flash? Bewegung ist immer gut!
- Masskottchen der Community (vl. ne Mülltonne mit Augen, Beinen und Armen)
- Wie für Community werben?
Offline-Werbung machen, locken durch Preise für die ersten 50 Anmeldungen?!
- es muss einen großen Aufhänger in der Community geben, damit die Kids wiederkehren!
ich dachte da an eine Art Tamagotchi-Spiel, was ich selbst aber in 3 Monaten nicht umsetzen könnte.
- Community-Inhalte: (Anmeldung, kleine Homepage für jedes Mitglied, Bildergallerien, Forum, Chat...)

zu Farbgebung und Anordnung von Menü und Content habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Auch noch nicht über Typografie.

Weiterhin muss ich mir noch Gedanken darüber machen, wie man die Community möglichst selbsterklärend macht, ich weiß ja nicht wie FIT die Kids in dem Alter am Computer sind.

Meint Ihr es währe ne Umfrage zu dem Thema angebracht?

Ansonsten hatte ich vor noch nen Prototyp zu entwickeln und diesen dann zu evaluieren. Wobei bei der Evluation mit Kindern sicher wieder so einiges zu beachten ist.

Ja, das wären soweit meine ersten Gedanken dazu!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Design-Konzept für Rockband
A better tomorrow - Design Contest + Streetwear + Community
Design meiner Künstler-Community-Page
Neues Design meiner Website (weedit.de: Webmaster Community)
Umfrage für meine Bachelorarbeit
Hilfe bei Bachelorarbeit / Name und Logo für Tool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.