mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Herstellungskosten für ein Verkaufsportal vom 28.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Herstellungskosten für ein Verkaufsportal
Autor Nachricht
seba87
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.04.2009 21:51
Titel

Herstellungskosten für ein Verkaufsportal

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja wie oben der Titel schon sagt.

Ich möchte gerne ein Verkaufsportal eröffnen. Es soll ähnlich wie ebay funktionieren, sprich mit BIET-FUNKTION, jedoch würde ich die Waren zur Verfügung stellen.

Da ich keine Ahnung habe was mich das kostet, wollte ich euch mal fragen, was der Spaß so kostet.

Es soll einfach ein übersichtliches Portal sein, nicht das die Kosten so gering wie möglich sind, es soll einfach seriös wirken.

Hoffe mir kann einer helfen.

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 00:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde grob zwischen 20.000 und 40.000€ schätzen, je nach Funktionsumfang.



[edit]
Verschoben von Programmierung nach Projekte.


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Mi 29.04.2009 00:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 01:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Ich würde grob zwischen 20.000 und 40.000€ schätzen, je nach Funktionsumfang.


MEHR!
Das sind vielleicht die Kosten für das Programmiererteam und Co. um eine lauffähige Plattform zu erstellen. Etwaige Verzugzeiten die bei derart komplexen Projekten aufgrund unzähliger Fehlerquellen immer auftreten, und im Vorfeld zu kalkulierende Regressleistungen aufgrund selbiger Fehlerquellen mal aussen vor.
Dazu kommen noch die Server/das Serverzentrum, der Support, gewerbliche Auslagen, und nicht zu vergessen - eine Bietbörse ist nicht eben mal ein läppisches Gewerbe wie jedes andere.

Behaupte ich jetzt alles einfach mal so pauschal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seba87
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.04.2009 03:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also mit 30000€ hätte ich selber gerechnet.

traumgärnter könntest du mir vielleicht sagen was mich eine funktionierendes fertig erstelltes verkaufsportal kosten würde.

wie gesagt es geht mir persönlich um einen richtwert.

wenn du jetzt sagst, das es fix und fertig um die 80000€ kostet wäre mir schon geholfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 03:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da bin ich der falsche Ansprechpartner, sorry - weil "Programmierung" nicht mein Metier ist. Ich kann nur grob behaupten dass die angesprochenen 20 - 40 Riesen wohl nur das abdecken was an Aufwand bzgl. Programmierung, Datenbank, Design, Layout, Validierung, Skripte und Co auf einen zukommen dürfte. Aber für derart grosse Projekte gibt es hier wirklich besserqualifizierte, die schonmal mit "Monsterprojekten" zutun hatten.

Es hängt auch viel davon ab wie Du das aufziehen willst, hardwaretechnisch. Es macht einen riesen Unterschied ob Du einen Server anmietest, ob Du den selbst pflegen kannst oder dafür wiederum Dritte brauchst, oder gar einen eigenen Server bereit stellst...oder im besten Fall ein Rechenzentrum zur Verfügung hast. Letztlich sind das aber so oder so 24-Stunden-Jobs...die finanziert werden wollen und müssen. Der bürokratische Aufwand muss auch erledigt werden, ganz zu schweigen vom rechtlichen Aspekt. Und das gewerbliche eben auch - ich weiß nicht worunter ein "Auktionshaus" fallen würde, bin mir aber sicher dass das so einfach nicht mal eben durchgeboxt ist.

Dann muss man ja auch langfristig planen - mindestens 6 Monate Leerlauf muss eingeplant werden, und das betrifft sämtliche laufende Kosten. Da ist es eher zu überlegen ob sich das überhaupt lohnt - bezüglich der Einnahmen/des Reingewinns, wenn es nur Produkte sind die Du selbst online stellen willst.

Sicher lässt sich das auch kleiner und kostengünstiger aufziehen, aber als Geschäftsmann bist Du dann eben in der Verantwortung, und da sollte nicht unnötig gespart werden.

Evtl. wäre wirklich besser vorher zu erfahren was genau und in welchem Umfang Du das planst. Alleine die Tatsache ob das über einen oder über zwei Server laufen soll macht eine Menge aus - bereits schon beim Erstellen der Datenbanken etc, die ja miteinander kommunizieren müssen.

Schreib uns doch einfach mal was Du so konkret im Auge hast, im Umfang. Das wäre einfacher.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Result

Dabei seit: 30.05.2006
Ort: Franken
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

schau mal hier: http://www.tt-auction.de/register.php

Das ist OpenSource, wird ständig weiterentwickelt und bietet nahezu alles, was ebay
auch implementiert hat. Kosten: ab 230.- €

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß,

Chris
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.04.2009 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also eine Programmierung würde ungefähr eben meinen Betrag, je nach Umfang, kosten. Wenns um MultiServer und was weiss ich noch alles geht, dann sind da locker auch deutlich mehr einzurechnen.
För alles andere muss ein grobes Konzept vorliegen, damit man sehen kann, was wie viel kostet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seba87
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.04.2009 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, wie gesagt ich danke euch schon mal für die antworten die mir zum teil meine augen öffnen.


naja ich habe ja mit einem programmierer gesprochen mit dem ich nächste woche einen termin habe.

damit er sich etwas vorbereiten kann habe ich ihm einen link gegeben, nach welchem prinzip ich gerne arbeiten möchte.

es wird sich bisschen von meinem unterscheiden.

auch er sagte mir er benötigte genaue informationen welche funktionen ich genau haben möchten.

naja da ich eben nicht genau weiß was das so genau für informationen sind, würde ich euch gerne hier den link posten, damit einer vielleicht sieht ok mit beispielsweise 40000€ zum programmieren kannst du so eine seite erstellen.


http://www.bietsau.de/
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen was für eine programmiersprache für ein verkaufsportal
Neues Verkaufsportal - Hilfe bezüglich der Sofware
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.