mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gemeinsame Bilderdatenbank vom 12.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Gemeinsame Bilderdatenbank
Autor Nachricht
thomasfr
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.03.2011 12:28
Titel

Gemeinsame Bilderdatenbank

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Forenmitglieder,

ich bin momentan dabei, eine Bilderdatenbank für Fotos & Bilder aller Art zu erstellen.

Ich weiß, dass es viele Bilderdatenbank gibt, doch der Unterschied ist, dass man diese Bilder ohne die Quelle und den Autor nennen zu müssen verwenden darf. Solche Bilderdatenbanken gibt's so viel ich weiß nur auf englisch und hier ist der Knackpunkt - man fiindet keine deutschen Städte, keine Bilder von deutschen Produkten usw....

Ich habe es satt, ständig im Footer eines Bildes oder einer Website Quellen angeben zu müssen. Ich möchte einfach nur nach einem Bild suchen und dieses ohne schlechtes Gewissen irgendwo einbauen (sei es eine Webseite, oder ein Flyer).

Momentan sieht die Seite so aus: http://canohp.de

Ich werde noch einiges an Arbeit reinstecken müssen, damit die Webseite ansprechender wirkt (Design, Funktionen usw.)...

Innerhalb der nächsten Wochen werde ich selber ca. 300 Bilder hochladen, die jeder verwenden darf. Hätte jemand von euch Interesse, mich mit Bildern zu unterstützen (oder auch Programmierung)?

Mit der Webseite möchte ich nichts verdienen. Es soll einfach eine "gemeinsame Bilderdatenbank" werden, worauf wir alle zugreifen können.

Selbstverständlich bleibt das Urheberrecht bei euch.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen.

Vielleicht wäre es noch wichtig zu wissen, dass ich die Seite für Suchmaschinen optimieren werde. Darin habe ich sehr viel Erfahrung gesammelt und auch über 150 Webprojekte (es sind zu 100% Webprojekte dabei, die jeder von euch kennt) erfolgreich optimiert. Damit will ich euch sagen, dass eure Bilder sicher nicht für 1 - 2 Designer sein werden. Die Arbeit wird sich auf jeden Fall lohnen.

Noch was:
Die Domain lag bis jetzt nur rum, weshalb ich diese verwendet habe. Selbstverständlich können wir einen aderen Namen verwenden.

Ich freue mich auf eure Antworten.

mit freundlichen Grüßen,

Thomas

PS (den gleichen Text habe ich in einem anderen Forum gepostet. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es kein Spam ist)
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.03.2011 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, aber was habe ich als Fotograf davon? Meine Motivation ist es doch, meinen Bekanntheitsgrad zu steigern. Wie erfahre ich von der Verwendung meiner Bilder, wie kann ich daraus ggf. Referenzen für mich ableiten? Was sollte meine Motivation sein, Material zur Verfügung zu stellen?

Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Sa 12.03.2011 12:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
thomasfr
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.03.2011 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sinn und Zweck des Projektes ist es, dass ein Fotograf auf seinen Anspruch (auf Namensnennung) verzichtet und dafür andere Bilder ohne die Quelle angeben zu müssen verwenden darf.


Trotzdem ist es möglich, seinen Bekanntheitsgrad zu steigern:
Welches Foto wurde am meisten heruntergeladen? Welcher Fotograf hat die besten Bewertungen erhalten? Welche Bilder wurden am meisten kommentiert? Welche Fotograf hat die meisten Bilder hochgeladen?
Dir gefällt ein Foto von diesem Fotograf? - Besuche seine Homepage, seine Facebookseite,

usw...

Man könnte einiges machen.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kostenlose Bilderdatenbank
Bildersuche "gemeinsame Zukunft"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.