mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Funktionsansprüche an eine Fotoblogsoftware? vom 14.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Funktionsansprüche an eine Fotoblogsoftware?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
beeviZ
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 01:56
Titel

Funktionsansprüche an eine Fotoblogsoftware?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestaltervolk!

Ich bin vor einer Weile unter die Fotoblogger gegangen und habe vorher intensiv recherchiert was es für diesen Zweck an guter Software gibt. Leider gabs da nicht wirklich die große Auswahl, und die Tools die ich gefunden hatte waren irgendwie alle nich zu gebrauchen.

Daher hatte ich heute das Hirngespinst, dass ich ja, scheiß auf meinen sowieso schon völlig überfüllten kalender, eine eigene Fotoblogsoftware schreiben könnte. Gut, so hab ich dann auch gerade damit angefangen mir Notizen zu machen, überlegt was die Software an Features unbedingt braucht, was man weglassen kann, und all son pipapo.

Da aber 39.630 potentielle MGI-Gehirne mitunter evtl besser arbeiten als nur mein eigenes, wollte ich hier mal einfach fragen, welche Ansprüche Ihr ein eine Software stellt, mit der ihr Fotos bloggt. Benutzerfreundlichkeit is klar, Bildtitel vergeben, Bildbeschreibung, evtl EXIF Daten auslesen, etc.

Schreibt einfach mal was ihr bei soner Software auf keinen Fall missen wollt, die besten Vorschläge werd ich sicherlich einbauen soweit möglich Grins
Denkt aber bitte daran das es wirklich nur eine Fotoblog-Software wird, also kein komplett vollständiges Blogsystem wie es z.b wordpress oder textpattern sind.

Die Software soll später übrigens unter GPL oder ähnlichem veröffentlicht werden und somit kostenlos sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
LioGetz

Dabei seit: 24.03.2003
Ort: Aachen
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 10:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

ich kann zwar wenig dazu beitragen was die Funktionsansprüche angeht, aber was mir spontan dazu einfällt ist das "keep it simple"-Prinzip.
Meiner Meinung nach sollte man sich auf die Kern-Features beschränken.
Was will man denn mit dem Fotoblog? Fotos zeigen und kommentieren. Feddich!

Natürlich ist es immer toll X Features zu besitzen, aber ich für meinen Teil werde immer totgeschlagen von den ganzen Funktionen die die meisten Systeme bieten (Wordpress als Blog oder irgendwelche CMS´e). Ich denke mal das die meisten Nutzer wirklich nur die "Basis" verwenden, der Rest ist (zumindest mir persönlich) oft zu speziell.

Ein super Bsp. ist dafür der SimpleViewer, der einfach dafür ausgelegt ist Bilder zu zeigen...das so einfach wie möglich - und that´s it. Kann jeder, versteht jeder - und wird deshalb auch häufig für gut befunden und verwendet. Nix mit irgendwelchen Funktionen die man sowieso (fast nie) braucht.

CU
Lio Grins


Zuletzt bearbeitet von LioGetz am Mi 14.02.2007 10:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
beeviZ
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

LioGetz hat geschrieben:

Meiner Meinung nach sollte man sich auf die Kern-Features beschränken.
Was will man denn mit dem Fotoblog? Fotos zeigen und kommentieren. Feddich!


deckt sich ja im großen und ganzen so ungefähr mit
beeviZ hat geschrieben:
Denkt aber bitte daran das es wirklich nur eine Fotoblog-Software wird, also kein komplett vollständiges Blogsystem wie es z.b wordpress oder textpattern sind.


*zwinker*

darauf werd ich natürlich achten. daher hatt ich das ja extra erwähnt. weiter solls n umfangreiches rechtesystem geben bei dem user angelegt werden und selber fotos posten/bearbeiten können, kategorien anlegen etc. je nach zugewiesenen rechten. ich hoffe ich bekomms hin ne einfache plugin schnittstelle zu basteln ähnlich wie bei wordpress, mit der man eigene funktionen zur verfügung stellen kann. dann kann sich jeder selbst aussuchen was er an funktionalität braucht.

was ich auch gerne versuchen möchte, und darauf leg ich auch n großes augenmerk, ist mehrsprachigkeit. sowas wird in den meisten blogs/cms meiner meinung nach immer nur stiefkindlich behandelt.


Zuletzt bearbeitet von beeviZ am Mi 14.02.2007 10:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.02.2007 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finds auch ganz nett, wenn ich bestimmte fotos nur bestimmten usern zur verfügung stellen kann. also so nen "privat" modus.
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm ja. son feature würd ich eher ner bildergalerie zuordnen. ein fotoblog ist ja in der regel ne seite auf der jeweils immer ein foto gezeigt wird und man ganz linear durchbrowsen kann. aber ich werds mal im hinterkopf behalten das man kategorien oder sogar einzelne fotos für bestimmte benutzer ausblenden kann.

woran ich auch gedacht hatte ist die möglichkeit fotos über paypal o.ä. zum Kauf anzubieten. der käufer bekommt dann automatisch ne email mit dem foto in druckauflösung drin. voraussetzung ist natürlich das die fotos in druckauflösung hochgeladen werden. für die funktion muss ich mir noch ne vernünftige lösung überlegen. und generell mal schauen ob/wie man sowas einbauen kann.
  View user's profile Private Nachricht senden
Liliana

Dabei seit: 24.02.2004
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.02.2007 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja in nem normalen blog gibt es diese "privat" funktion auch. kann ja sein das es mal ein peinliches partybild zu bloggen gibt, wo dann vllt. nicht alle welt draufgucken soll, oder so... daran dacht ich jetzt...
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ
Threadersteller

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.02.2007 13:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, hast mich überzeugt *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.02.2007 00:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm, wie es scheint nutzt du doch schon pixelpost, ich glaube das ist so das beste, was es derzeit als photoblog software gibt. bist du denn damit so unzufrieden und was fehlt dir denn da so, dass du ne eigene schreiben willst?

  • das wichtigste, was ich im moment bei mir sehe, ist ein wirksamer spamfilter für die commentfunktion.
  • das automatische anpingen bei diversen pingeservices.
  • bereits hochgeladene bilder bearbeiten (text/kategorie ändern und bild ersetzen können).


Zitat:
woran ich auch gedacht hatte ist die möglichkeit fotos über paypal o.ä. zum Kauf anzubieten. der käufer bekommt dann automatisch ne email mit dem foto in druckauflösung drin. voraussetzung ist natürlich das die fotos in druckauflösung hochgeladen werden. für die funktion muss ich mir noch ne vernünftige lösung überlegen. und generell mal schauen ob/wie man sowas einbauen kann.


na gut, so ein digitales foto ist schnell verkauft und per email/FTP versand, da finde ich den aufwand zu hoch.

interessanter fände ich die möglichkeit drucke über eine eingabe-/auswahlmaske anzubieten.
was mir bisher fehlt ist die automatische verknüpfung von foto und printbestellung.
bei mir muss man bisher den titel des bildes eingeben, damit ich die bestellung zuordnen kann.
am besten wäre es, wenn der printbutton auf der bildseite eindeutig dem jeweiligen bild zugewiesen ist.

http://dailysnap.com/ wär hier ein beispiel, wo es so umgesetzt wird.


soweit erstmal
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.