mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 02:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Firmenname: ist der OK oder doch nicht vom 30.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Firmenname: ist der OK oder doch nicht
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Basti
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2007 17:57
Titel

Firmenname: ist der OK oder doch nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ja ich weiß es ist Freitag und solche Fragen hängen euch schon zum Hals raus.

So nun mal die Fakten:
Ich arbeite in einer Werbeagentur in Mainz. Doch nebenbei möchte ich mir ein Kleingewerbe gründen.
Habe mich darüber informiert und so weiter (schließlich ist mir der Link hier ja bekannt http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html?highlight=selbstst%E4ndig+selbst%E4ndig+faq )

Nun wollte ich mich ja mal so langsam auf Namenssuche gehen um darauf folgend mein Logo erstellen zu können.
Doch mit dem Namen komme ich irgendwie auf keinen grünen Zweig. Denn ständig fällt mir was ein aber dann ist es vergeben und ich sage mir ach das klingt doch doof oder merkt sich eh keiner. Und bevor ich in 10 Jahren immer noch überlege dachte ich mal nen paar hier zu Präsentieren und Feedback zu holen.

So folgende Namen:

paint pot
plended paint
communication media design
dash design
creativity (design)

Ach ja was ich mache:
Corporate Design
Individuelle Logogestaltung
Geschäftsbriefe
Faltblätter
Visitenkarten
Anzeigengestaltung
Plakatentwicklung
Imagebroschüren
Flyer
Einladngskarten
Zeitschriften

Beschriftung: Autos, Schaufenster ......
  View user's profile Private Nachricht senden
DieMilchMachts

Dabei seit: 26.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 30.11.2007 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Mir gefällt "dash design" am Besten. Lächel

Viel Glück
DieMilchMachts
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
actionS

Dabei seit: 22.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.12.2007 03:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stehe ja mehr so auf deutsche Firmennamen. Da fällt mir bei Paint Pot "Farbtopf" ein, zwar keine sinngemäße überstzung glaube ich aber kam mir so in den kopf!

Also falls sowieso ausschließlch deutsche Kunden deine Zielgruppe sind, schlage ich vor einen deutschen Firmennamen zu suchen! ... Meine Meinung!
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmh also erst mal Danke für eure Meinung. Wegen dem deutschen Namen finde ich immer das Sie so komisch anhören.
Deshalb bevorzuge ich auch englisch. Aber mal schauen vielleicht fällt mir ja noch nen deutscher ein. Oder habt ihr vielleicht eine Idee bzw. Gedankenanstoß ? Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.12.2007 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach es so einfach wie möglich. diese fantasie-namen haben meist keine wirkung auf den kunden, außer das sie es nicht aussprechen können und nicht wissen was das bedeuten soll. und ich finde, dass man damit keine interesse weckt, sondern bei einer suche nach agenturen erst einmal ausgeklammert wird.

mein vorschlag: Name - Mediendesign


die vorschläge von dir wären mir alle zu viel. du bist vermutliche eine 1-mann-show. das solltest du auch deinem kunden so verkaufen, du wirst auch nicht alles leisten können wie eine richtige agentur. du wirst die zeit und die man-power nicht haben. erfahrung kann ich nicht beurteilen. aber ein schicker englischer name bringt dir nüscht!

das ist meine meinung und meine erfahrung. deutsch ist nichts schlechtes und hier im land verstehen das alle.
 
Basti
Threadersteller

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok. Also das mit der one-manshow da gebe ich dir vollkommen recht.

Also um deinen Vorschlag umzusetzen da würde folgendes rauskommen

Sebastian Geimecke - Mediendesign (ich hasse meinen Nachnamen * Ich bin ja schon still... * )

Aber vielleicht ist es doch das beste.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 03.12.2007 17:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich nicht so vergesslich wäre, könnte ich dir auch sagen, dass du als gewerbetreibender ohne firmierung wie gmbh usw sowieso deinen richtigen namen benutzen musst, aber das weiß ich nicht mehr.

den namen finde ich jetzt nich schlimm, aber ich finde, das es so eine gute basis ist. du kannst dann immer noch einen namen oder claim dazu nehmen.
 
DieMilchMachts

Dabei seit: 26.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.12.2007 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Deinen Nachnamen nicht magst, könntest Du auch mit einer Abkürzung arbeiten:
SG Mediendesign

Ein Bekannter von mir war ganz froh, dass er und sein damaliger Partner keine 08/15 Nachnamen hatten: Die hießen dann Herrlich & Ramuschkat (nein, so hießen die natürlich nicht wirklich (!), aber ich wollte deren echten Namen hier nicht posten). Aber an diesem Beispiel und z.B. an "Jung von Matt" oder "Springer & Jacoby" kann man sehen, dass seltene Namen gut ankommen und sich vor allem gut merken lassen. Stell Dir dagegen mal Müller Mediendesign vor... *ha ha*

Selbst wenn Du eine One-Man-Show bist, arbeitest Du evtl. doch ab und an mit anderen Freiberuflern o.ä. zusammen. Dann könntest Du auch sowas wie "Geimecke & Freunde MedienDesign" oder auf englisch "Geimecke and Friends Medien-Design" wählen.

Oder nimm: Geimecke Media oder so...

Da läßt sich sicher was machen.

Viel Erfolg!
DieMilchMachts
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Firmenname gesucht!
Brainstorming Firmenname
Firmenname finden
Firmenname gesucht ?
Suche Firmenname!
Firmenname gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.