mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 09:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Firmenname gesucht - Foto-Equipment vom 02.05.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Firmenname gesucht - Foto-Equipment
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Marcel-R
Threadersteller

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: Benz-Town/Porsche-Village
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.05.2006 17:56
Titel

Firmenname gesucht - Foto-Equipment

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ein wirklich nettes und informatives Forum hier - erstmal Glückwunsch an die Admins und Mods.

Nun zum Thema:
ich bin auf der Suche nach einem Firmennamen. Vor allem weil ich neu hier im Forum bin möchte ich es mir nicht gleich verderben und einfach nur fragen "wer hat ne Idee?", sondern möglichst viele Infos geben.

Das Unternehmen handelt mit Zubehör für Fotografen.

ZUR ZIELGRUPPE:
Dazu zählen sowohl professionelle Berufsfotografen, zu einem großen Teil ambitionierte Amateure aber auch Einsteiger. Die Zielgruppe der ambitionierten Amateure ist hobby- oder berufsbedingt sicher auch sehr kreativ, durchaus kritisch, neuem und modernem aufgeschlossen und sicher auch überdurschnittlich qualitätsbewußt. Altersmäßig gehts ab Anfang bis Mitte Zwanzig los. Es geht vorrangig auch nicht um die Leute, die sich im Mediamarkt die neueste Digi-Knipse kaufen, sondern wirklich um Leute, die das ganze sehr bewußt betreiben und teilweise eben auch ihr Geld damit verdienen.

PRODUKTE:
Verkauft werden soll qualitativ hochwertiges Foto-"Zubehör". Entsprechende Taschen, Rucksäcke, Gurte usw. Qualitativ vielleicht vergleichbar mit Produkten von Samsonite.
Außerdem vermutlich Stative und deren Zubehör.
Digitale Speichergeräte für Fotografen.
Desweiteren evtl. auch Grafiktabletts und dergleichen. Vielleicht auch noch entsprechende Software von Adobe oder ähnliches.
Definitiv NICHTim Sortiment sind aber Kameras selbst! Ebenso KEINE Objektive, Blitzgeräte usw....kurzum: weniger "techniklastig", sondern vielmehr das ganze drumherum, das aber ebenso benötigt wird und wichtig ist.

Der Vertrieb soll vorrangig über einen Webshop abgewickelt werden. Dementsprechend wichtig ist natürlich, daß eine passende Domain verfügbar ist.

Ich hadere für mich noch zwischen zwei "Varianten".
Entweder ein BESCHREIBENDER Name, der auf Produkte und Zielgruppe schliessen lässt.
Oder doch eher ein "NICHTSSAGENDER" Name, der sich dafür durch den entsprechenden Pfiff oder einfach nur guten Klang oder Kürze gut einprägen lässt. Mal als Beispiel, mein Friseur heißt zum Beispiel "J-7". Warum, wieso, weshalb war mir bisher immer wurscht, weil er einfach gut ist. Und irgendwann habe ich dann mal gefragt, woher die Bezeichnung kommt: weil sich die Geschäftsführer mal an einem 7. Juli zusammengesetzt haben und die Firma gegründet haben. Im Grunde gefällt mir sowas ganz gut, weiß aber nicht, ob das in diesem Fall so passen würde.

Wozu würdet ihr tendieren? Womit fährt man erfahrungsgemäß besser? Was sollte noch beachtet werden?
Oder schwirrt einigen von euch vielleicht schon spontan eine Idee im Kopf herum? Dann raus damit!

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Vielen Dank. Ich bin schon ziemlich gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Marcel


Zuletzt bearbeitet von Marcel-R am Di 02.05.2006 17:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
netnite

Dabei seit: 24.12.2005
Ort: Thüringen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.05.2006 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fotoscout
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.05.2006 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

planfilm.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias83

Dabei seit: 08.05.2003
Ort: Germany
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.05.2006 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fotoquip.de
  View user's profile Private Nachricht senden
coon

Dabei seit: 09.04.2005
Ort: Hamburg
Alter: 17
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2006 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

addonis

fotofixtures

appendix
  View user's profile Private Nachricht senden
Lupusfried

Dabei seit: 17.01.2005
Ort: Daheim
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2006 17:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lowtechmatt hat geschrieben:
fotoquip.de


Auch mein erster Gedanke! /fotoquipe
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2006 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde niemals zu einem kunstnamen nein sagen... nebenbei kann man ja immernoch weitere domains betreiben, welche dann tropsdem auf den shop weiterleiten... aber ein kunstname ... nunja find ich hat auch etwas... und kann durchaus sicherlich erfolg bringen...

beispiel wäre ja im besten falle: google... die werden sicher ma ganz groß im geschäft sein...

aus deiner beschreibung ging zwar nicht direkt hervor, welche sprache deine zielgruppe haben wird... aber ich denke ma deutsch wa Grins
deswegen würde ich anfangs nen deutschen namen ansteuern.. was aber auch in ein denglischen begriff übergehen kann, da deine zielgruppe "relativ jung" ist und dementsprechend ein denglischer begriff evtl als "hip" bzw. "cool" interpretiert werden könnte.

da es zur zeit wirklich sinn macht einen unternehmensnamen mit einer domain zu finden... wäre ein bindestrichloser name.. ratsam..

im kampf gegen das ständige namengesuche Lächel werde ich dir natürlich auch 1 oder 2 vorschläge posten:

- fotodealer
- fotobox

ok 2... lol....
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.05.2006 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

photoaccessories.de
phototuning.de
tune-the-photo.de
easyphoto.de
photoimprovement.de

just-a-photo.de
just-a-pic.de
nur-ein-foto.de
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Firmenname gesucht!
Firmenname gesucht
Firmenname gesucht ?
Hilfe..Firmenname gesucht
kreativer Firmenname gesucht
Hilfe!! Firmenname gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.