mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Feedback erwünscht vom 18.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Feedback erwünscht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
umstellung
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.07.2010 13:08
Titel

Feedback erwünscht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
seit Januar arbeite ich an www.umstellung.info. Die Mischung aus Blog und Portal hat bereits über 1.000 Seiten Inhalte rund um Ernährung, Gesundheit, Sport und Lifestyle. Sie richtet sich an alle, die bewusster Leben und ihr Leben "umstellen" wollen.
Mein Hauptroblem ist es, die Themevielfalt ab der Startseite gut zugreifbar zu machen. Vielleicht hat da jemand eine gute Idee. Und auch sonst würde mich Eure Meinung zu der Seite interessieren.
Viele Grüße,
severin
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.07.2010 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der grüne balken mit der überschrift sieht dreckig und ziemlich verpixelt aus. könnte frischer rüberkommen. und das graue mouseover machts nicht besser. die navigation/übersicht geht da mittendrin auch etwas verloren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.07.2010 14:50
Titel

Re: Feedback erwünscht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

umstellung hat geschrieben:

Mein Hauptroblem ist es, die Themevielfalt ab der Startseite gut zugreifbar zu machen.

Dazu solltest du zuallerst einmal das Menu mit den Kategorien in den Vordergrund rücken *zwinker*
Die ganze Startseite sieht sehr unsortiert aus und man kann die Seite schlecht scannen...

Ideen zur Übersicht:
- "Terminkalender" und "News" rechts raus. Terminkalender interessiert doch keine Sau und die News hast du doch schon links in der Hauptübersicht und in den Untermenus benötigt man die auch nicht wirklich...
- "Startseite - Über diese Seite - Impressum" viel kleiner setzen oder gleich in den Footer packen. Generell darüber nachdenken einige Objekte eher in den Footer setzen ( http://bit.ly/2Y9CuP , http://bit.ly/FOdFi )
- Trennen, Trennen, Trennen...Artikel, Objekte, Texte besser voneinander unterscheidbar machen durch Typografie, Hintergrundfarbe, Icons, Rahmen
- Arbeite mehr mit Bildern in den News (Wordpress bietet da ja Thumbails an)
- Die Suche kann präsenter nach oben

Die Gestaltung einer Website macht die Usability aus und genau diese Gestaltung fehlt dir momentan noch und ist der Grund warum die Seite so unstrukturiert aussieht. http://bit.ly/lHeT

btw: Ich hatte mir bei "Über diese Seite" ein bisschen mehr gewünscht, ein bisschen persönlicher...
  View user's profile Private Nachricht senden
umstellung
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 19.07.2010 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen dank für das erste Feedback.

Ich möchte zu den einzelnen Punkten mal Stellung beziehen...

Zitat:
der grüne balken mit der überschrift sieht dreckig und ziemlich verpixelt aus. könnte frischer rüberkommen.


stimmt, soll eigentlich eine Tafel darstellen - aber ich bin ja eh auf der Suche nach einem neuen Logo... wird sich also ändern!

Zitat:
- "Terminkalender" und "News" rechts raus. Terminkalender interessiert doch keine Sau und die News hast du doch schon links in der Hauptübersicht und in den Untermenus benötigt man die auch nicht wirklich...


Der Terminkalender wurde von den Besuchern gewünscht und auch recht intensiv genutzt; den würde ich gerne in irgendeiner Form lassen.

Was die News angeht: die meisten Besucher kommen über Suchmaschinen auf irgendwelche Unterseiten (häufigstes Ziel ist der WHTR Rechner). Da würde ich halt gerne zeigen, dass es auch noch mehr aktuelle Inhalte gibt.


Zitat:
- "Startseite - Über diese Seite - Impressum" viel kleiner setzen oder gleich in den Footer packen. Generell darüber nachdenken einige Objekte eher in den Footer setzen ( http://bit.ly/2Y9CuP , http://bit.ly/FOdFi )
- Trennen, Trennen, Trennen...Artikel, Objekte, Texte besser voneinander unterscheidbar machen durch Typografie, Hintergrundfarbe, Icons, Rahmen
- Arbeite mehr mit Bildern in den News (Wordpress bietet da ja Thumbails an)
- Die Suche kann präsenter nach oben


ok, klingt alles sinnvoll! ich werde das sukzessive umsetzen (es zumindest versuchen).

Und auch bei ÜBER DIESE SEITE werde ich mehr schreiben!

danke für die Mühe!
severin


Zuletzt bearbeitet von umstellung am Mo 19.07.2010 10:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Rareer

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, also ich würde erstmal das Grün der Überschriften an das Grün im Header anpassen, damit das bisschen einheitlich ist. Weiterhin scheints irgendwie Probleme mit dem Browser Opera zu geben. Dort wird der Header zum beispiel zu weit nach oben gerückt (also nciht mehr bündig mit dem grauen Balken), auch das erste Textfeld unter "Werbung" ist irgenwie fehlerhaft (da wir die wahrscheinlich letzte Zeile nicht komplett angezeigt)
  View user's profile Private Nachricht senden
umstellung
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.07.2010 09:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rareer hat geschrieben:
hi, also ich würde erstmal das Grün der Überschriften an das Grün im Header anpassen


Hi, ich bin ja gerade auf der Suche nach einem neuen Logo/Header (Logo gesucht) - das warte ich erst mal ab. Ich werde aufgrund der Anregungen hier das gesamte Layout überarbeiten.

Danke fürs Ansehen!
severin


Zuletzt bearbeitet von umstellung am Di 20.07.2010 09:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
umstellung
Threadersteller

Dabei seit: 18.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.07.2010 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich habe jetzt an der Seite weitergearbeitet.
Zunächst auf WordPress 3.0 geupdated, dann das Menü etwas umgestellt.
Den Header passe ich als nächstes an; der ist nicht nur im Opera kaputt...
Vielen Dank für das Feedback!
severin
  View user's profile Private Nachricht senden
nel

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.07.2010 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach mal den wp-stats smiley weg Lächel

ich würde wohl oben die 3navi punkte noch wegtun bzw an eine andere stelle packen, den header höher rücke und auch größer machen - und mit schönen bildern ,evtl einem jquery slider, und jeweils aussagekräftigen schlagworten zum inhalt der seite befüllen (und den grauen balken dahinter weg)

der rest ist doch eigentlich schon ganz chick


Zuletzt bearbeitet von nel am Mi 21.07.2010 10:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Feedback erwünscht!
Feedback erwünscht
Feedback erwünscht
Feedback erwünscht: Logo ot²
Feedback zu Logo erwünscht
Logo Feedback erwünscht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.