mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 23:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: // fd.flashdaily - vorstellung und akquise... vom 27.01.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> // fd.flashdaily - vorstellung und akquise...
Autor Nachricht
tuxedo
Threadersteller

Dabei seit: 10.10.2002
Ort: ~/
Alter: 44
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.01.2005 13:45
Titel

// fd.flashdaily - vorstellung und akquise...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang



hää??

hallöchen leute...

nachdem mich doch nun einige angeschrieben haben, und sich nach dem sinn
und zweck des in meiner signatur vorgestellten projekts erkundigt haben,
will ich mal eine art public-conzept vorstellen. sinn und zweck, sei kurz
erwähnt, wäre es mit diesem thread mitwirkende oder supporter zu finden,
die interesse an einer ernsthaften (aber lockeren, da freizeit) mitarbeit
haben, da ich schon merke, das dieses thema eine menge arbeit bedeuten könnte...
Lächel



grundidee:
---------------------------------------------------
also, ausgangslage für das projekt "flashdaily" ist die beobachtung der
flashinteressierten auf mehreren boards sowie die fragestellungen zu flash,
die sich immer wieder aus den tiefen des internets hervortun... dabei fällt
einem schon auf, das sich ein grossteil der probleme mit kleinen, alltäglichen
schwierigkeiten beschäftigt, die einem beim arbeiten mit dem wohl geilsten tool
(ok, ps sei erwähnt) seit erfindung der kaffeemaschine kopfzerbrechen bereiten...

meine idee ist es nun, gezielte fragen und tips zu geben, die dem suchenden
direkt den besseren lösungsweg vorschlagen. dabei soll in kurzer (wenn nötig
bebilderten) form ein tutorial verfasst werden. dieses soll selbsredend als zip
inklusive anleitung, fla und scriptdateien zum download bereitstehen.
---------------------------------------------------


kleiner exkurs:
---------------------------------------------------
was passiert also bei einer simplen frage wie:
"wie kann ich einen sound loopen" (letztens hier gehabt). nunja, es werden einige
antworten gegeben, und viele davon sind gelinde gesagt erschreckend. da können die
autoren selber aufgrund ihres wissensstandes nix für, aber sie verstärken den
ungeschickten und komplizierten (oft sogar falschen) weg der flashnutzung.

ein weiterer aspekt ist die nutzung der entwicklungsumgebung selber. es gibt
einige wertvolle funktionen, die aber oftmals nicht ersichtlich sind (sei es onion,
soften edges, rectangle radius o.ä) und nur dem erfahreneren anwender klar sind.

schliesslich wäre da noch das scripten zu erwähnen. die aufteilung von codesegmenten,
empfehlenswerte editoren und whitepaper sollen dabei genauso thematisiert werden
wie fragen nach geschickten funktionsaufrufen.
---------------------------------------------------


"es gibt bücher und zig seiten" - zwischenrufe
---------------------------------------------------
da stimme ich zu. auch eine linksektion sowie buchtips sollten erwähnung finden.
allerdings sehe ich da ebenfalls ein problem: in foren wird seitenweise diskutiert
(was sinnvoll bei der oprimalen lösung des problems ist), aber oftmals sind
flashkenner (flashforum z.b.) am start, die in ihren formulierungen oftmals zu
fachspezifisch sind oder gewisse kenntnisse ihres gegenüber für gegeben halten.
auch das wälzen von büchern ist imho das a und o, allerdings sind diese oftmals
nach dem selben schema aufgebaut und gehen nur selten auf gezielte fragen ein.
---------------------------------------------------


ich möchte betonen, das ich mich persönlich da für keinen ultimativen flasher halte.
es gibt immer leute, die weitaus bessere ideen haben, und die erfahrung zeigt das
fast jeder tag mit flash ein tag des lernens ist. nur fühle ich mich nach jahren mit
flash einfach recht sicher im umgang mit diesem programm und würde gerne den ein
oder anderen tip in meinen anfangstagen selber gerne bekommen haben. daher die
motivation, ein solches projekt ins leben zu rufen.

wo ich auf jeden fall support benötigen würde, ist die strukturierung der datenbank
und die umsetzung in php (sofern es für den anfang sinn macht, das ganze dynamisch
aufzuziehen. aber später gibts u.u. portierungsprobleme o.ä.). aber dies und
ähnliches sollte dann in einem mailer diskutiert werden (sofern es flasher gibt,
die bock drauf haben)

wer sich also "berufen" fühlt, oder ähnliche gedanken schonmal mit sich herumgetragen
hat, soll sich gerne melden. ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es in einigen
wochen eine kleine, feine flashseite mit wertvollen tips im netz geben würde...

comments hier?
oder web: http://www.fd.decore.de
oder mail: fd@decore.de

je nach resonanz, zuspruch und aufwand würde ich dann später eine tld einrichten...
  View user's profile Private Nachricht senden
utor

Dabei seit: 06.02.2003
Ort: bln
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2005 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach da doch mal ne messagebox auf die seite.
so mailto links findich nich so fein.

Lächel
ansonsten viel erfolg.
utor
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2005 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm... ja... häh, jein!

Also idee ist ansich ja super, aber ich denke irgendwie ist das nichts neues. Oder ich habs missverstanden...

Also in Flashforum ist es für Anfänger auf jeden fall nicht leicht die richtigen Antworten zu finden, aber für angelernte aufjeden fall machbar. Ich brauche ansich nichts anderes.

Was du vielleicht nicht kennst tux ist das flarchiv. Leider nie wirklich an die Datenbank des FFs geknüpft, aber ansich nen Ding vom Flashforum.

http://www.flarchiv.de/

Da kannste eigene Flas uppen und auch ggf deinen Kommentar schreiben. Klar wie nen Forum, aber immer mit fla usw.

Falls das was für dich ist, schreib dem Smirgel doch mal ne Mail, vielleicht hat er ja Lust auf dein Projekt.

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
buff-daddy

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.01.2005 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cooler Link *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
morfkor
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 27.01.2005 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meiner meinung nach viel zu viel aufwand für zu wenig innovation und information.

aber ich behalte es im auge!
 
 
Ähnliche Themen Vorstellung
Vorstellung
[Website] Vorstellung
Vorstellung Portfolio
ct2media- Vorstellung
[FLYER]Abiparty + Vorstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.