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Schwertlilie
Threadersteller
Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Mannheim
Alter: 38
Geschlecht:
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Verfasst Mi 05.06.2013 12:49
Titel Farben für eine CD auswählen / in welchem Farbraum? |
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Hello,
für ein CD würde ich gerne eine größere Auswahl an verschiedenen Farben festlegen.
z.B. eine Reihe bei denen die Farbwerte nur aus folgenden Prozentwerten besteht:
0%, 10%,20%,30%,40%,50%,60%,70%,80%,90%,100%
Mir ist jedoch leider noch nicht klar welchen Farbraum ich da am Besten als Grundlage benutzen soll:
Wichtig ist mir, dass die Farben alle im CMYK-Farbdruck produziert werden können und sie gut in andere Farbräume übersetzt werden können.
Ich bin um jede Hilfe dankbar
Liebe Grüße
Iris
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Nimroy
Community Manager
Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht:
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Verfasst Mi 05.06.2013 13:09
Titel
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Also wenn cmyk der zu priorisierende Farbraum ist, dann leg doch die Farben darin an. Und was verstehst du unter "gut in andere Farbräume übersetzt werden"?
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type1
Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht:
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Nimroy
Community Manager
Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht:
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Verfasst Mi 05.06.2013 14:09
Titel
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ah, okay. Merci!
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qualidat
Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht:
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Verfasst Mi 05.06.2013 14:38
Titel
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Am Ende willst du doch Farben sehen und nicht wissen, wieviel C,M,Y und K da drauf ist, oder?
a) also Suchst du dir zunächst Farben visuell aus, z.B. auf Gegenständen, Farbkatalogen usw.
b) dann ermittelst du durch Messen den zugehörigen LAB-Wert
c) du prüfst, ob dieser Wert in den Gamut des gewünschten Druckprozesses passt, wenn nein, gehe zu a)
d) du ermittelst die zugehörigen CMYK-Werte
Abnalog dem klassischen Zitat: "Niemand braucht eine Bohrmaschine, was der Mensch braucht ist ein Loch in der Wand ..."
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Mialet
Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
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Verfasst Mi 05.06.2013 15:02
Titel
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Und bei der Abtönerei dran denken, dass sich aufgerasterte Farben nicht so verhalten wie abgetönte (also mit Weiß oder Bindemittel verlängerte Farben aus dem Topf.
Farbabstufungen per Dreisatz berechnet, sehen in aller Regel sehr bescheiden aus, und lassen das Ansinnen einer harmonischen Farbkomposition gleich im Kern scheitern.
Bei der Lab Messerei und Wandlung in CMYK an den absolut Farbmetrischen RI denken, und wenn’s genau sein soll an ein Messgerät, dass die M1-Spezifikation erfüllt denken, sonst gibts Probleme bei abweichenden Beleuchtungen am POS, bzw. lassen sich damit die Problem im vorhinein abschätzen.
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