mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Entwicklung eines Logos: Zeichnung einbinden vom 30.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Entwicklung eines Logos: Zeichnung einbinden
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
tillpro
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.10.2012 18:37
Titel

Entwicklung eines Logos: Zeichnung einbinden

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem (uh, welch ein Wunder… *zwinker*):

Ich soll ein Logo erstellen, für eine Dame, die Schnittmuster (Vorlagen zum Schneidern, grob gesagt) anbietet. Sie hat sich bereits eine Figurine für Briefpapier gezeichnet, diese möchte sie auch irgendwie übernehmen, da sie schon viel positives Feedback bekommen habe…

Andere Ideen habe ich viele, aber was will man machen…

https://www.dropbox.com/s/eszfw3zioqoxijp/2012_09_schnittmuster_logo.pdf

Ich habe vorgeschlagen, die Figur ganz zu übernehmen, weil sie sich so meiner Meinung nach besser für die Einbindung in ein Logo eignen würden.
Im Moment kann ich mir jedoch nicht vorstellen, wie man daraus einigermaßen vernünftig etwas herausbekommt, ich habe bis jetzt einmal die Figur grob vektorisiert und die zweite Hälfte ergänzt.
https://www.dropbox.com/s/lwddyjgyn37kevm/2012_09_schnittmuster_logo_entwurf.png

Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie daraus mal etwas anständiges wird, das man auch mal bei einer Größe von 50px im Web einsetzten kann.

Hat jemand von euch Ideen dazu?


Vielen Dank für Anregungen und alles, was hilft *zwinker*

Till
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xBe

Dabei seit: 04.06.2006
Ort: Mönchengladbach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

du hast wahrlich grob vektorisiert! Vektorisiere doch nur die Kontur, spielst ein wenig mit den Strichstärken, denn so wie es jetzt vektorisiert ist, sieht es eher aus wie ein Pendel




Hast du dich generell mit Logos schon beschäftigt?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.10.2012 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das würde ich lassen. Erstell doch einfach ne ordentliche Wortmarke und fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
tillpro
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.10.2012 01:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ja, es war wirklich nur da, um grob zu sehen, wie das ganze aussieht, wenn man es sich mal als ganzes ansehen würde. Noch gar kein Entwurf…

Das mit der Wortmarke würde ich auch gerne so machen, das würde auch deutlich besser zu dem ansonsten sehr klaren und einfachen Erscheinungsbild passen, aber diese Figurine soll unbedingt übernommen werden.

Wenn ich nur die Kontur nehme, habe ich wohl noch größere Probleme, wenn ich das ganze sehr klein darstelle?

Nein, ich beschäftige mich ansonsten eigentlich mit der Webentwicklung, das ist ein »Ausflug« für eine Freundin, die sich keine Agentur leisten kann, die sich in dem Gebiet auskennt. Ich weiß, lieber das Geld investieren usw., habe ich ihr bereits erklärt, schließlich bin ich auf dem Gebiet neu. Das ist aber nicht drin, und ich hoffe, dass es mit etwas Hilfe doch besser wird, als ein selbst gezeichnetes Briefpapier.

Damit ihr seht, was ansonsten geplant ist:


(An der Stelle des Kreises mit der Krone sollte das Logo stehen)


Ansonsten, habt ihr weitere schlagkräftige Argumente, gegen die Einbindung dieser Figur in das Erscheinungsbild? Sie sagt nur immer, dass ihr schon so viele gesagt hätten, wie gut das den Beruf repräsentieren würde usw…


Einen schönen Abend wünsche ich euch noch
Till[/img]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 31.10.2012 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tillpro hat geschrieben:
ich beschäftige mich ansonsten eigentlich mit der Webentwicklung, das ist ein »Ausflug« für eine Freundin, die sich keine Agentur leisten kann, die sich in dem Gebiet auskennt. Ich weiß, lieber das Geld investieren usw., habe ich ihr bereits erklärt, schließlich bin ich auf dem Gebiet neu. Das ist aber nicht drin, und ich hoffe, dass es mit etwas Hilfe doch besser wird, als ein selbst gezeichnetes Briefpapier.

Ganz vorsichtig bei Sachen für Freunden. Das ist häufig ein fass ohne Boden, an dem du endlos herumdoktern kannst.

Mach ihr zwei Vorschläge, dann soll sie entscheiden, mit welchem weiter gearbeitet wird. Eine klare Linie fahren.
Meinetwegen einmal mit der Frau (obwohl ich mich da ein wenig frage, wie du die ganze Figur übernehmen willst, jetzt sieht es eher so aus, als würde sie das komplette Briefpapier zieren. Das auf Logo-Format...?), einmal nur den Text oder eine ganz neue Bildmarke.

Arbeite doch an deiner Figur weiter, nur mit Linien, Mischung aus beidem, Gesicht andeuten, nur ein Schnittmuster zeigen, spiel mit der Linienstärke... Vielleicht den handgezeichneten Charakter der Figur erhalten:
http://dribbble.com/shots/773384-Oh-My-Handmade-Goodness-logo-pattern
Vielleicht auch in so eine Richtung, also mit Linien und Symbolen:
http://logopond.com/gallery/detail/176095
Fläche und Linie nutzen, vielleicht auch gepunktet, gestrichelt wie beim Schnittmuster:
http://logopond.com/gallery/detail/36668
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2012 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Vorlage wäre was für einen Briefbogen, evtl. ging auch noch auf einer hochformatigen V-card ...
Als Logo würde ich dann lediglich eine Wortmarke verwenden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillpro
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.10.2012 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

erstmal danke dafür, dass ihr euch Gedanken zum Thema macht!

Wie gesagt, die Figur ist bis jetzt immer nur auf DIN A4 Seiten/Briefpapier aufgetaucht. Deshalb bin ich auch so aufgeschmissen, weil ich nicht weiß, wie ich mit der Figur ein Logo gestalte.

Ich habe ja bereits Vorschläge zu anderen Bildmarken gemacht und erklärt bzw. eine reine Wortmarke vorgeschlagen, nur, dass unbedingt an der Figur festgehalten werden soll.

Die Idee, nur das Gesicht anzudeuten, finde ich gut, da werde ich jetzt mal daran arbeiten, dann melde ich mich noch einmal.
Ursprünglich wollte ich das ganze auch in einen Kreis integrieren (so wie in dem letzten Beispiel), hatte da auch für die Website schon einen etwas verspielteren Entwurf mit gestrichelten Linien, das werde ich in dem Zusammenhang eventuell auch noch einmal aufgreifen.

Also, vielen Dank bis hierhin!
Till
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2012 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit dem "Gesicht andeuten" finde ich nicht so prickelnd, weil das ja gerade der Bereich der Zeichnung ist, der zwar zum einen den Witz und das Erkennen der Figurine ausmacht, auf der anderen Seite aber nicht bekleidet wird ...
Verabschiede dich von dieser Zeichnung als Logo-Anteil ... sondern verwende es als gestalterisches Element für die Fläche ringsherum ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tips zur allgemeinen Gestaltung von Logos. (LOS LOGOS?)
GUI - Entwicklung - Berechnung
[Logo] Entwicklung für soundsystem
[mmog]Browsergame in entwicklung
tips zur logo-entwicklung?
Entwicklung Berliner Logo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.