mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Empfehlung für einen kleinen Multifunktionsdrucker? vom 16.05.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Empfehlung für einen kleinen Multifunktionsdrucker?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Gingerhead
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 16.05.2016 16:30
Titel

Empfehlung für einen kleinen Multifunktionsdrucker?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss mir, nachdem mein alter ganz plötzlich seinen Dienst quittiert hat, einen neuen Multifunktionsdrucker zulegen.
So schnell wie möglich...
Mein alter Multifunktionsdrucker war ein brother (DCP 385C) und ich hätte auch gerne wieder einen von dieser Firma.
Aber leider scheint es da derzeit keinen vergleichbaren zu geben (vielleicht der DCP-J562DW - ist aber eine superlahme Kiste... Oder hat hier schon jemand mit dem Modell seine Erfahrungen gemacht?).

Ich brauche den für rein private Zwecke, habe aber natürlich dann doch als MG einen gewissen Anspruch.
Mir ist klar, dass ich für mein Budget (100 bis 150 EUR) kein Highclass-Gerät bekomme, aber er sollte doch halbwegs gut sein.

Ich bräuchte keinen, der alles kann und 1500 Funktionen hat: Drucker, Scanner, Kopierer reichen vollkommen aus.
Aber Scanner und Drucker sollten schon anständig funktionieren und die Farben gut wieder geben.

Und das Gerät darf nur für A4 sein - für einen Drucker/Scanner, der auch bis A3 arbeitet, habe ich keinen Platz.

Meine eigenen Recherchen bringen mich nicht wirklich weiter... (einen Epson oder HP wollte ich eigentlich nicht kaufen)
Hat sich hier jemand in jüngster Vergangenheit ein vergleichbares Gerät gekauft und kann dieses weiterempfehlen?

Im Voraus danke für alle konstruktiven Vorschläge.

(Testberichte und Kundenrezensionen habe ich übrigens bereits gelesen...)
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2016 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Multifunktionsdrucker sind etwas fürs Büro - Briefe drucken und mal schnell eine Rechnung scannen/kopieren - nicht mehr und nicht weniger.

Jeglicher professioneller Anspruch darüber hinaus, gar als Pseudo-Proof, als grafischer Beleg oder zum ernsthaften Scannen im grafischen Umfeld ist absurd und lächerlich ...

Was meinst du wohl, warum z.B. allein ein Scanner, der diese Bezichnung auch verdient, irgendwo bei 500 ... 600 Euro erst anfängt?


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 19.05.2016 22:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Gingerhead
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.05.2016 07:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun, da fällt mir doch als erstes ein: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Oder hast du nach der Überschrift aufgehört?

Das, was du schreibst, stimmt alles und ist mir auch nicht neu. Eigentlich steht das auch schon in meiner Frage alles drin.
Aber, und auch das habe ich klar hervor gehoben, der Drucker ist für rein private Zwecke.

Und, rate mal, warum ich keine 600 EUR sondern eher 100 EUR ausgebe... na, nein, falsch! Nicht weil ich denke, dass die Drucker beider Preisklassen die gleiche Qualität haben, sondern (oh, Wunder) weil mein Geldbeutel für Ausgaben dieser Art derzeit nicht mehr hergibt.

Ich hatte, weil ich mit solch oberschlauen Antworten schon gerechnet hatte, ein Weilchen überlegt, diese Frage hier zu stellen, habe dann aber gedacht, dass es doch ganz bestimmt auch MGs geben muss, die ebenfalls keine Unmengen an Geld verdienen, die natürlich auch eher als Otto Normalverbraucher sehen, ob ein Scan echt mies ist und auch nicht jeden Ausdruck, den sie machen (mal eine Glückwunschkarte oder ein Foto), schön in der Firma auf Firmenkosten anfertigen.

Und mit dem Drucker, den ich davor hatte, war ich für genau diese einfachen Zwecke sehr zufrieden - und der hat 79 EUR gekostet.
Leider habe ich bei meinen Recherchen feststellen können, dass besagte Geräte heutzutage 1500 Funktionen haben, aber bei den Basics (also Drucker & Scanner) hat sich nichts getan, bzw. sich sogar zurückentwickelt.
Da wollte ich einfach mal nachfragen, ob hier jemand ein Gerät empfehlen kann (meinen alten Drucker hätte ich für das kleine Portemonnaie vorbehaltlos empfehlen können).

Hat sich auch bereits erledigt - nur falls noch jemand plant hier ähnliche, geistige Ergüsse loszuwerden...

Tja, dann sage ich noch: qualidat, danke für nichts!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 20.05.2016 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann dir da kein konkretes Modell empfehlen, aber kommt die Pixma-Reihe nicht in Frage? Da habe ich zumindest von den älteren Modellen passable Erfahrungen gemacht, vorallem in Sachen Haltbarkeit und konstanter Qualität. Die neueren Modelle sind recht schlicht und flach, aber dafür recht tief gebaut.
 
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.05.2016 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Canon Maxify ist auch nicht schlecht. Der hat zwar neben der Kopier- und Scanfunktion auch jede Menge Tüdelü, das kaum ein Mensch braucht, aber dafür ein halbwegs gutes Druckbild. Auch auf unterschiedlichsten Medien. Die Verbrauchsmaterialien sind relativ günstig. Preislich liegt der bei ca. 120 €.
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2016 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe bis jetzt in dieser Richtung mit HP ganz gute Erfahrungen gemacht. Hier bekommt man für ab knapp über 100€ bis 180€ eigentlich so ziemlich ganz genau das was du suchst … Manche Modelle bieten sogar schon Kommunikation per Wlan an oder können gar direkt Bilder oder Dokumente vom Smartphone/Tablet aus ansteuern und drucken lassen. Finde ich immer ganz praktisch wenn man einfach mal schnell den Anhang einer Mail, Buchungsbestätigung etc. fix ausdrucken möchte …
  View user's profile Private Nachricht senden
Gingerhead
Threadersteller

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.05.2016 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, vielen Dank, dass hier doch noch konstruktive Vorschläge gekommen sind!
Damit hatte ich jetzt gar nicht mehr gerechnet.

HP wollte ich eigentlich nie wieder kaufen, habe damit mal ganz schlecht Erfahrungen gemacht - da dass aber schon einige Jahre zurück liegt und die in Tests ganz gut abgeschnitten haben, habe ich mich über die derzeitigen Modelle auch schlau gemacht (oder es zumindest versucht).
Canon ist mir ebenfalls aus familiären Kreisen empfohlen worden, aber irgendwas hat bei den aktuellen Modellen immer nicht gepasst. Oder Kundenrezensionen haben mich abgeschreckt.

Nun ist es doch wieder ein Brother geworden.
Erste Tests haben ergeben, dass er leider nicht mit dem Alten mithalten kann (zumindest der Scanner) - und dass, obwohl er 20 EUR teurer war, aber ich muss mich auch noch weiter mit ihm beschäftigen und vielleicht mal an den Reglern "spielen".
Ich gebe zu, dass meine Kriterien (Preis, Platz, Qualität) die Auswahl sehr stark eingeschränkt hat...
Mal schauen, ich hoffe, ich werde mit dem Neuen zufrieden sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 20.05.2016 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Canon hab ich in Sachen Heim- und Multifunktionsdrucker gute Erfahrungen gemacht. Das Einschalten dauert zwar manchmal länger, wg. der Selbstreinigung, aber ansonsten flott und gutes Druckbild. Die Farben sind auch nicht so sehr teuer.
Ist natürlich auch noch die Frage, ob man einfach einen Drucker will, der den Druckkopf an den Patronen hat, oder ob man ein Gerät möchte, das beides separat verbaut hat. Letzteres macht die Patronen günstiger. Ist der Druckkopf hin, wird es natürlich teurer. Alles auch eine Frage der Pflege.

[EDIT] Zu spät. Lächel


Zuletzt bearbeitet von Astro am Fr 20.05.2016 09:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Erbitte kleinen Sitecheck
Slideshow von bilder und kleinen videos
Logo für einen kleinen Gewerbepark
Bilder aus vielen kleinen Bildern
Aufbau eines KLEINEN Modelabels!
[ARTWORK]Der böse Mann mit dem kleinen Bart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.