mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eigenes Storyboard verkäuflich? vom 11.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Eigenes Storyboard verkäuflich?
Autor Nachricht
Frgt10
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.09.2013 20:05
Titel

Eigenes Storyboard verkäuflich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey! Lächel

Ich hoffe ich habe das richtige forum erwischt ^^

Seit einiger zeit kommen mir immer wieder ideen für ein computerspiel in den kopf, die sich mittlerweile zu einem ganzen zusammenfügen (wahrscheinlich durch die unbefriedigenden erfahrungen die ich beim spielen, lesen und filmeschauen gemacht habe...)

Ich habe das bedürfnis, diese bilder, die mir durch den kopf schwirren, in eine komplexe geschichte umzuwandeln. Der stoff wäre ungeeignet um ein buch daraus zu machen. Jedoch wäre es perfekt dafür, die grundlage eines computerspiels zu stellen, da es thematisch um die erfüllung unbewusster wünsche geht, um das unterbewusstsein, um das träumen, um psychologie und um das darstellen von immer wiederkehrenden mustern die unser leben und die natur bestimmen. Ein mix aus den filmen "mulholland drive", "die truman show" und dem spiel "psychonauts" würde meine geschichte wohl am ehesten treffen *zwinker*
Ziemlich harter tobak, eine traurige und verschachtelte story, aber nur für die, die sich auf die geschichte einlassen - für alle anderen wäre es augenscheinlich ein fröhliches spiel mit enormer freiheit und vielen möglichkeiten seinen spielerischen gelüsten zu frohnen...

Und nun dachte ich, ein storyboard würde mir helfen die bilder aus meinem kopf zu bekommen *zwinker* Es wäre eine einmalige sache, daher frage ich mich ob ich den aufwand betreiben sollte ein ordentliches storyboard daraus zu erstellen oder ob ich nur kritzeleien herstelle, die ich mir dann vielleicht im alter mal irgendwann wieder anschaue...

Gibt es überhaupt eine möglichkeit ein storyboard verkäuflich zu machen, das von einem laien erstellt wurde? Lächel

(Bin beruflich im medizinischen bereich unterwegs, habe daher keine ahnung von der künstlerbranche...zeichne aber gern und kann hobbymäßig mit photoshop und illustrator umgehen)
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.09.2013 20:37
Titel

Re: Eigenes Storyboard verkäuflich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frgt10 hat geschrieben:

Seit einiger zeit kommen mir immer wieder ideen für ein computerspiel in den kopf, (...)
Und nun dachte ich, ein storyboard würde mir helfen die bilder aus meinem kopf zu bekommen *zwinker* Es wäre eine einmalige sache, daher frage ich mich ob ich den aufwand betreiben sollte ein ordentliches storyboard daraus zu erstellen oder ob ich nur kritzeleien herstelle, die ich mir dann vielleicht im alter mal irgendwann wieder anschaue...


Wenn die Ideen bisher nur in deinem Kopf sind, solltest du vielleicht anfangen, die Story erst mal in groben Zügen aufzuschreiben und ein Treatment zu machen. Das könntest du dann Produktionsfirmen anbieten.

Das Storyboard kommt erst viel später. Allzu große Hoffnungen auf eine kommerzielle Verwertung würde ich mir aber nicht machen, das ist schon für Leute schwer genug, die das gelernt haben. Ohne Kontakte geht da in der Regel wenig.
 
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.09.2013 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig. Erstmal aufschreiben, liegenlassen, wieder aufschreiben.
Und wenn die ganze Sache verschachtelt ist und sowas wie unterschiedliche Handlungsstränge hat, die ggf. farbig hervorheben bzw. auch getrennt nierderschreiben.
Man kann zum Treatment auch eine Schemaplan erstellen, in der jeder Handlungstrang eigefärbt ist (Text wie Flächen oder Pfeile etc.).
Ich mach sowas gerade für ein Treatment eines Episodenfilms der 11 Episoden hat und alle innerhalb von 3 Tagen spielen.
Da sich manche Stränge kreuzen, der ein kürzer, der ander länger ist, manche parallel laufen, macht es hier z.B. Sinn eine Zeitachse (3x 24h) zu bauen und jedem Handlungsstrang eine Farbe und einen Namen zuzuordnen.
So eine Schematik kann ich mir bei einem komplexen Spiel ebenfalls gut vorstellen.
Wichtig ist, dass man schnell kapiert, um was es geht.
Wie gut sich sowas verkaufen lässt? Keine Ahnung, ich habe noch nie ein Spiel entwickelt.
Ich stelle es mir genauso mühsam vor, wie ein Filmdrehbuch an den Mann zu bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Storyboard ?
storyboard zeichnen
Storyboard / Hörspielproduktion
Wer kann mir ein Storyboard zeichnen?
mein neues Experiment mit Storyboard :)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.