mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Editorial Design vom 01.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Editorial Design
Autor Nachricht
PaMe
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2012 23:35
Titel

Editorial Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nabend,

zur zeit schraub ich an ner frischekur eines bestehenden magazins, welches von layout, typo etc. schon ein wenig in die jahre gekommen ist. so grob drehts sich um tourismus…

das alte liegt in einem 3-spaltigen aufbau vor, von oben und unten derbe eingedrängt von kräftigen farbbalken welche die seitenzahlen und zusatzinfos enthalten.

als schrift kam für überschriften, zwischenüberschriften, fließtext, bildunterschriften und auszeichnungen die meta in ihren schnitten vor. auch nich so pralle.

zum neuen…
ich hab ein 7-spaltiges raster gewählt, das erlaubt mir gleichzeitig einen und 2, 3, und 6 spaltigen aufbau. schafft abwechslung, gibt spannung, bekommt durch die nichtnutzung der äusseren spalten genug luft.
vollkommene abkehr der farbbalken. hell, freundlich, sauber. der inhalt soll wirken, welcher sich streng an den stegen richtet und dem format stand und stabilität vermittelt.
als schrift kommt die taz und book antiqua zur verwendung.
einziges grafik-element ist ein 8 punkt starker balken, welcher zur orientierung markierung gilt. nicht star und fest, sondern flexibel in länge und ort.

naja, soweit die theorie, hier das bisherige visuelle ergebniss. es dreht sich um beispiel-seiten älterer magazine, keine sorge, da kommt auch farbe vor
bin noch am schrauben und optimieren…


kritik und feedback gern



  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
suerte

Dabei seit: 09.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.02.2012 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, gefällt mir sehr gut, wirkt modern und wie Du schon sagst, bist Du mit dem 7-sp. Raster ja auch sehr flexibel, was die Positionierung von Text und Bildern angeht. Ich find´s gut!
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2012 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sieht sehr gut und sauber aus.
Ein flexibles Raster ist auch von Vorteil.
Deine Beispielseiten sehen aber eher nach Business-Magazin als nach Tourismus aus. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thirteen

Dabei seit: 24.03.2010
Ort: -
Alter: 88
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2012 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finds sehr schick! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.02.2012 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gefällt mir auch ganz gut. würde nur die rubriken nicht mittig setzen, sondern nur einmal auf der linken seite oder eben rechts wenn da ein artikel beginnt. aber auf allen seiten - macht man einfach nicht. *zwinker*
 
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2012 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
gefällt mir auch ganz gut. würde nur die rubriken nicht mittig setzen, sondern nur einmal auf der linken seite oder eben rechts wenn da ein artikel beginnt. aber auf allen seiten - macht man einfach nicht. *zwinker*


sehe ich genauso ... ansonsten good work! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
PaMe
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.02.2012 22:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke fürs positive feedback.
mit den rubriken, naja vielleicht ein überbleibsel aus dem alten layout… das magazin ist vom inhalt halt ziemlich breit gefächert, da macht es vielleicht sinn…

mal schauen, nächste woche wird präsentiert, bis dahin ändert sich bestimmt noch einiges, hat sich ja mittlerweile jetzzt schon.


danke und VG PaMe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Editorial Design - Preisfrage
Tee Design
[S] Design.
design
VW Bus Design
[Design] Homepagebaustelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.