mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitale Mappe/Portfolio - welches Programm? vom 30.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Digitale Mappe/Portfolio - welches Programm?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Zaubermensch
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.11.2010 08:47
Titel

Digitale Mappe/Portfolio - welches Programm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tach!

Ich muss für die Schule eine Mappe erstellen und suche dafür das geeignete Programm/Format.

Ich habe keine Ahnung von Mediengestaltung und auch nicht viel Zeit mich besonders intensiv mit einem neuen Programm auseinanderzusetzen, daher sollte es ein gutes Verhältnis aus Einfachheit und Gestaltbarkeit bieten.

Videos und Bilder sollte man einbinden können und es wäre schön, das Ganze als Mappe/Ringbuch oder dergleichen zu gestallten, bei dem es so aussieht, als würden Seiten umgeblättert.

Vielen Dank für eure Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 10:01
Titel

Re: Digitale Mappe/Portfolio - welches Programm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zaubermensch hat geschrieben:
Ich habe keine Ahnung von Mediengestaltung und auch nicht viel Zeit mich besonders intensiv mit einem neuen Programm auseinanderzusetzen ...


Hier gibts leute die Ahnung haben und sich schon mit Programmen auseinandergesetzt haben.
Wieso sollten die dir, wo du dir nicht mal SELBST Zeit nimmst, helfen?

Aber ich will mal nicht so sein und sage:
WORD. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.11.2010 10:23
Titel

Re: Digitale Mappe/Portfolio - welches Programm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zaubermensch hat geschrieben:
Ich habe keine Ahnung von Mediengestaltung
Falsches Forum.

Zaubermensch hat geschrieben:
und auch nicht viel Zeit mich besonders intensiv mit einem neuen Programm auseinanderzusetzen
Solltest Du aber.

Welches Bild herrscht in der Welt da draußen eigentlich vom Beruf des Mediengestalters?! Das bissel Rumgeklicke ist in drei Minuten erledigt und in noch weniger erklärt.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Di 30.11.2010 10:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.11.2010 10:32
Titel

Re: Digitale Mappe/Portfolio - welches Programm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles haben wollen mit dem geringst möglichen Aufwand... * Keine Ahnung... * Das wird schwer...
Selbst mit WORD müsste man sich kurz auseinander setzen, wenn man es vorher nie bedient hat...
 
Bena Bes

Dabei seit: 17.03.2004
Ort: Stuggi
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 10:35
Titel

Re: Digitale Mappe/Portfolio - welches Programm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zaubermensch hat geschrieben:
Videos und Bilder sollte man einbinden können



D.h. das sollte dann digital präsentiert werden? Weil Videos drucken ist ja nicht so dick *zwinker*

Dann kannst du auch PowerPoint nehmen, da lassen sich Videos und Bilder gut integrieren, kannst es danach präsentieren oder nur auf A4 ausdrucken und ne Spriralbindung durchjagen.

Alternativ kannste auch die Freeware Open Office von http://de.openoffice.org/ verwenden.

Aber so ne *klick, *klick, *klick, fertig, hübsch, Note 1 - Software gibts halt net und ohne Ahnung macht es
auch kein Sinn dir ein professionelles Programm zu empfehlen...

Gruß

PS: Au weiha, ich hätte niemals nie und nimmer gedacht jemals jemanden Open Office zu empfehlen * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Zaubermensch
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.11.2010 11:41
Titel

Re: Digitale Mappe/Portfolio - welches Programm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noti hat geschrieben:
Hier gibts leute die Ahnung haben und sich schon mit Programmen auseinandergesetzt haben.
Wieso sollten die dir, wo du dir nicht mal SELBST Zeit nimmst, helfen?

Vielleicht gibt es hier ein Missverständnis:
Ich möchte kein Mediengestalter werden, sondern als Laie mediengestalterisch tätig werden. Ist es da verwerflich, sich an Menschen, die sich auskennen zu wenden? Ich bin hier, weil ich annehme, hier auf Experten im medialen Gestalten zu treffen, die mir, sofern es ein solches gibt, ohne großen Aufwand, da sie sich mit der Materie bereits auskennen und einen Überblick über die Möglichkeiten haben, ein Programm/Format nennen können, das für meine Zwecke und Fähigkeiten geeignet ist.
Mir persönlich fehlen einfach die Ansatzpunkte: Ich habe überlegt, ob man soetwas als PDF gestalten kann oder mit Powerpoint, an Flash habe ich auch gedacht. Schnell hatte ich den Gedanken, dass es da noch mehr geben könnte, was für meine Zwecke geeignet ist, konnte aber keinen sinnvollen Überbegriff außer "Gestaltung" für die Programme finden, die mir da einfielen. Und bei Google nach "Design- bzw. Gestaltungsprogrammen" zu suchen hielt ich für müßig.
Somit wende ich mich hier an euch.

@Bena Bes
Vielen Dank für deine konstruktive Antwort!
Ja, es soll digital präsentiert werden.
Also doch Powerpoint..? Lächel

Klick klick - fertig solls sowieso nicht sein. Aber klick klick - das ist ja schonmal ein Anfang wäre nicht schlecht.
Was ich nicht will ist klick klick - hmm - klick klick - ist das überhaupt das richtige Modul - klick klick - Manual - hmm, müsste richtig sein - klick klick - wie erstelle ich ein neues Projekt? - klick klick - da fehlt mit wohl noch ein Plugin - klick klick - wie zum Henker schreibe ich hier etwas Text? - klick klick klick klick

Ich hätte ja schon noch Interesse an anderen Vorschlägen. Mit "ich habe keine Zeit mich besonders intensiv mit einem neuen Programm auseinanderzusetzen" meine ich nicht, dass ich gar keine Zeit habe. Einige Stunden sind schon OK, bis ich die für mich wichtigen Funktionen entdeckt habe: Hintergrund, Bild/Video und Text einfügen, blättern.


Wenn meine Vorstellungen utopisch sind, sagt es mir doch bitte einfach freundlich. Ich bin immer überrascht, welche Unfreundlichkeit sich manche Menschen im Netz herausnehmen. Ach mach ich jetzt auch einfach:

@Noti
Deine Antwort ist polemisch und lässt auf charakterliche Defizite schließen.

@Piki
Narzisstisch gekränkt und im Geiste begrenzt.

@Illumaus
Fast wie Jeopardy. Ich stell mal die Frage, die zu deiner Antwort passt:
"Ich habe keine Ahnung von Mediengestaltung und auch nicht einmal kurz Zeit, mich mit etwas neuem auseinanderzusetzen. Wer weiß ein Programm, dass alles kann und bei dem ich doch möglichst wenig tun muss?"
Zitat:
Alles haben wollen mit dem geringst möglichen Aufwand... * Keine Ahnung... * Das wird schwer...
Selbst mit WORD müsste man sich kurz auseinander setzen, wenn man es vorher nie bedient hat...


Programme wie Word, die nicht gerade Expertise und Virtuosität voraussetzen, kriege ich schon recht schnell intuitiv gebändigt. Ich will nicht alles - nur ein gutes Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis. Meine bisherige Erfahrung ist, das es in allen möglichen Bereichen absolute Basic Programme gibt, die einfach zu bedienen sind und mit denen nicht viel geht, Profi-Programme, die unglaublich viel können und jahrelanges Studium brauchen, und solche Programme, die es dem Anwender leicht machen, recht schnell etwas ansehnliches zu produzieren.


Zuletzt bearbeitet von Zaubermensch am Di 30.11.2010 11:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Noti

Dabei seit: 15.07.2008
Ort: Wien
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 11:58
Titel

Re: Digitale Mappe/Portfolio - welches Programm?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zaubermensch hat geschrieben:
@Noti
Deine Antwort ist polemisch und lässt auf charakterliche Defizite schließen.


OT: Ich hätte gern erklärt bekommen was dich zu dieser Annahme führt. Au weia!


Deine Ausgangsfrage war - gelinde gesagt - naiv.
"Könnte mir jemand, ohne Anstrengung meinerseits, die eierlegende Wollmilchsau fangen?"

Um all deine Anforderungen zu erfüllen wirst du mehr als ein professionelles Tool benötigen.
Also entweder geringere Anforderungen stellen und selber machen, oder jemanden holen und dafür bezahlen.
Meiner Ansicht nach beinhaltet dein Projekt nämlich Elemente aus Animation, Video, Illustration und Präsentation - dabei kann dir nur ein Fachmann so helfen, dass du später zufrieden bist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zaubermensch
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.11.2010 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Noti

Vielen Dank, erstmal für den konstruktiven Teil deiner Antwort. Damit kann ich jetzt auch etwas anfangen. Ich denke notfalls kann ich auch was mit Powerpoint zusammenschustern, womit ich zufrieden bin.

OT: polemisch, weil du unterstellst, ich würde mir keine Zeit nehmen - das habe ich nicht geschrieben.
charakterliche Defizite, aufgrund mangelnder Hilfbereitschaft und o.g. Polemik.

Meine Ausgangsfrage hast du in deinem letzten Post ebenfalls, extrem polemisch umgeformt. Das war absolut NICHT meine Frage
Ich wollte nur einen kurzen Rat. Keiner sollte etwas aufwändiges für mich tun.
Auch habe ich nicht gesagt, dass ich mich nicht anstrengen will, ich habe nur gesagt, dass ich nicht viel Zeit habe, um mich BESONDERS INTENSIV damit auseinanderzusetzen. Ich weiß, das Profi-Kram kompliziert ist und dass man jahrelang ein Programm studieren kann... nein ich will kein Mediengestalter werden.
Wollmilchsau... bla blubb... ich wollte einfach nur den Magix Music Maker statt Cubase, Picasa statt Photoshop usw. wenn es sowas nicht gibt.. gut.

Naiv - ganz offensichtlich. Ich wusste nicht, dass ich hier die Höhle des Löwen betrete und im nächsten Moment zerfleischt werde.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Digitale Mappe: bitte um Bewertung
die digitale art - ein weblog
Eine digitale Tür?
Digitale Signatur
digitale bildbearbeitung meinung gefragt
( Digitale Fotobearbeitung ) _style Gamer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.