mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Digitalcourage braucht ein Logo vom 18.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Digitalcourage braucht ein Logo
Autor Nachricht
mediaplaner
Threadersteller

Dabei seit: 24.01.2012
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.11.2012 20:42
Titel

Digitalcourage braucht ein Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiterleitung einer E-mail, die heute in meinem Postfach war an das Forum - Vielleicht hat jemand von Euch Interesse.
Ich bin nicht der Urheber dieser E-mail und auch kein Vereinsmitglied.
Gruß vom mediaplaner

------------------


Neuer Name, neuer Auftritt, Logo-Wettbewerb: Digitalcourage braucht ein Logo

Wir rufen Designer, Künstlerinnen und alle grafisch talentierten Menschen zu einem Wettbewerb auf. Aufgabe ist die Entwicklung eines Logos für unsere Organisation »digitalcourage«, die bisher unter dem Namen »FoeBuD« bekannt war. Wir haben die Themen Datenschutz und Netzgestaltung erstmals prominent in die Öffentlichkeit getragen.

Sie haben Spaß an Typographie, Visualisierung und Ihnen liegen Datenschutz und Bürgerrechte am Herzen? Dann können Sie uns helfen. Wir suchen ein Logo und ein Gestaltungsbild, das unsere Inhalte transportiert: Technikbegeisterung und Enthusiasmus im Einsatz für Bürgerrechte.
Inhaltliche Vorgaben:

Das Logo soll ausdrücken, wofür der FoeBuD seit 1987 stand und digitalcourage in Zukunft steht: Bürgerrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter. Unser Logo soll einprägsam und »kampagnenfähig« sein.
Gestalterische Vorgaben:

Der Wettbewerb umfasst die Erstellung eines Logos für den Schriftzug »digitalcourage« und den Entwurf für ein Gesamtgestaltungsbild (Farben und Typografie), letzteres muss noch nicht fertig ausgearbeitet sein.

Beides muss für alle Veröffentlichungen von digitalcourage geeignet sein: Auf großen Transparenten sollte es ebenso zur Geltung kommen, wie auf Briefpapier oder im Web und in Videos. Farblich würden wir gerne Schwarz, Weiß, Grau und unser optimistisches Sonnengelb (HKS K4, ähnlich RGB: F5D300, ähnlich RAL: 1023) behalten.

Das Logo muss sowohl in s/w als auch in Farbe »funktionieren« und als positive und als negative Umsetzung erkennbar bleiben. Die Schriftart(en) müssen frei verwendbar sein. Unsere bisherige Schrift entstammt der Helvetica-Familie.
Beschreibung digitalcourage:

Digitalcourage arbeitet (unter dem Namen FoeBuD e.V. seit 1987) zu den Themen Technik und Gesellschaft, Datenschutz und Bürgerrechte. Seit 2000 organisieren wir den jährlichen Datenschutz-Negativpreis BigBrotherAwards, der Datenkraken ins Licht der Öffentlichkeit bringt.

Unsere Mitglieder werden von Verbänden, Bundestagsfraktionen, Ministerien und der EU-Kommission als Expert/innen eingeladen. Unser Vorstandsmitglied padeluun arbeitet seit über zwei Jahren als benanntes sachverständiges Mitglied in der Enquête-Kommission Internet und digitale Gesellschaft des Deutschen Bundestags an Gesetzesempfehlungen mit. Digitalcourage hat seinen Sitz in Bielefeld, ist aber bundesweit tätig und kooperiert mit anderen Bürgerrechtsorganisationen auf europäischer Ebene und international. Wir bekommen keine staatlichen Zuschüsse und finanzieren uns überwiegend aus Spenden von Privatpersonen und Mitgliedsbeiträgen. Zur Zeit haben wir etwas mehr als 500 Mitglieder. Im April 2008 erhielt digitalcourage für sein außerordentliches Engagement für Bürgerrechte die Theodor-Heuss-Medaille.
Preis:

Wir appellieren an Ihr Engagement für eine gute Sache. Es ist uns klar, dass normalerweise hohe Kosten für so eine Gestaltung anfallen. Deshalb vergüten wir die exklusive Nutzung des Logos und Konzeptes wenigstens einmalig pauschal mit 1.000 Euro.

Als besonderes Extra und weil Geld nicht alles ist, laden wir die Gewinnerin oder den Gewinner zu uns nach Bielefeld ein. So können Sie die Crew von digitalcourage kennenlernen und sich nebenbei vergewissern, dass die Hauptstadt des Datenschutzes tatsächlich existiert *zwinker* Dazu gehört ein Essen mit Rena Tangens und padeluun, das die beiden persönlich für Sie zubereiten werden.
Mehr Informationen und Teilnahmebedingungen:

Sie finden die ausführliche Ausschreibung in diesem PDF: http://digitalcourage.de/Ausschreibung-Logo-Wettbewerb.pdf

http://digitalcourage.de/

---
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 18.11.2012 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immerhin 1000 Euro... Aber warum nicht die nehmen und davon einen Grafiker bezahlen? Ist eben immer wieder das gleiche: wir lassen alle kostenlos für uns arbeiten, picken uns die Rosine raus (in diesem Fall gibts nicht mal einen 2. und 3. Platz) und nur der bekommt Kohle. Immerhin räumen nicht alle Teilnehmer ihre Nutzungsrechte ein.

Ich magst außerdem nicht, dass wir "Kreativen" immer so dargestellt werden, als wenn wir nur drauf warten, endlich mal eine Chance zu erhalten, tätig zu werden, weil wir uns doch ach so gerne "austoben" wollen, es uns "so viel Spaß macht, kreativ tätig zu sein" usw.

Naja, Wettbewerb eben... Nicht meins.
 
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.11.2012 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gäääähn...
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 18.11.2012 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, beim Foebud, insbesondere Padeluun, ist glaube ich alles eher chaotisch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
tarcus

Dabei seit: 23.04.2007
Ort: Neufinster
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.11.2012 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.heise.de/newsticker/meldung/FoeBuD-will-Digitalcourage-zeigen-1752092.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oblique

Dabei seit: 18.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.11.2012 07:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
[..] dass wir "Kreativen" immer so dargestellt werden, als wenn wir nur drauf warten, endlich mal eine Chance zu erhalten, tätig zu werden, weil wir uns doch ach so gerne "austoben" wollen, es uns "so viel Spaß macht, kreativ tätig zu sein" usw


solcher blödsinn wird in dieser ausschreibung doch genau nicht behauptet -- sondern um "Engagement für eine gute Sache" gebeten. find ich auch berechtigt in dem fall, es ist schließlich ein verein und nicht profitorientiert: in meinen augen was völlig anderes als irgendwelcher crowdsourcing marketingscheiß.

ich seh das ja generell genau so wie du, aber hier pinkelst du glaub ich an den falschen baum =).
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2012 07:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann schwafel hier nicht rum, sondern mach denen doch ein Logo ...
Illumaus hat da ganz recht: Wir haben solche Anfragen von immer nur "ganz wichtigen, ganz sinnvollen, ganz ich weiß nicht was"-Sachen einmal die Woche ... Wenn es einer machen will, gut, dann ist das seine Sache ... aber mehr auch nicht
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen App braucht noch ein Logo
Mein Logo braucht ein Arschtritt
Progressive Death Band braucht Logo!
Deutschland braucht UNS…
Wer braucht Referenzen?
Stadt braucht Häuschen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.