mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 18:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Deutschland / Europa mit Flüssen für absoluten Newbie vom 18.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Deutschland / Europa mit Flüssen für absoluten Newbie
Autor Nachricht
Ulrikealis
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2007
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.07.2007 08:36
Titel

Deutschland / Europa mit Flüssen für absoluten Newbie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter,

ich bin neu im Forum und habe mich aus einem bestimmten Grund hier angemeldet.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich bin Studentin aus Köln und habe mit 2 Mitstudenten ein Biologie-Projekt laufen, für das wir zum ersten Mal eventuell einen Sponsor gefunden haben.
Wir sind total happy und freuen uns so sehr, dass wir ein kleines Problem dabei übersehen haben.
Also unser Sponsor will von uns eine kleine Präsentation haben, wo wir unser Anliegen einer Fördergemeinschaft (diese besteht aus einem Vorsitzenden und 2 Beisitzern (ein Beisitzer ist unser eventueller Sponsor)) als kleine Präsentation vortragen sollen.
Eigentlich kein Problem, wir kommen mit den Office- Produkten gut klar, die Texte haben wir bereits vorbereitet.
Selbstredend, dass es sich um eine Power-Point handeln wird.
In der Uni haben wir zusätzlich Zugang zu MS Visio, daher wären auch Shapes kein Problem.

Es geht darum, dass wir in Deutschland und im benachbarten Europa den Einfluss wirtschaftlichen Profitgedanken auf die Natur darstellen wollen.
Hierfür haben wir uns das Thema Flüsse ausgesucht und wollen anhand von gekreuzten Kleinstlebewesen beweisen, dass z.B: durch den Bau von Verbindungskanälen (wie z.B. den Dortmund- Ems Kanal oder den Rhein-Herne Kanal) nun Lebewesen aus benachbarten Flüssen, die keine natürliche Verbindung zueinander haben, durch künstliche Bauten nun aufeinander prallen.

Wir haben mit den jeweiligen Landschaftsämtern und Wasserschutzbehörden bereits Kontakt aufgenommen. Offenbar führt jedes Bundesland da so seine eigenen Statistiken, aber global bzw. Europaweit hat das wohl noch niemand betrachtet.

Wir wollen nun anhand der Präsentation diese künstlich angelegten Verbindungen darstellen und als Theorie aufstellen, dass über künstliche Kanäle ein Austausch der Lebewesen in unterschiedlichen Wasserwelten statt findet.
Erste Ansätze haben wir bereits mit Einzellern gemacht, die aus der Donau plötzlich in der Elbe auftauchen.
Da die Wasserqualitäten schiffbarer Flüsse in den letzten Jahren spürbar zugenommen hat, ist dies keine Überraschung !

Nun aber warum ich das ganze hier schreibe:
Wir haben keinen Peil, wo wir eine vernünftige Karte Deutschlands herbekommen, wo man einige große Städte und die zugehörigen Flüsse sowie die Kanalverbindungen herbekommen kann.

Ich habe mir die letzten zwei Tage die Hände wund gegoogelt und bin unter Verwendung der Suchbegriffe „Karte, Europa und Flüsse“ hier bei euch gelandet.

Wir haben ein bisschen mit Visio herum experimentiert. Hier habe ich die Möglichkeit z.B. Shapes von Deutschland in meine Präsentation einzubauen, allerdings ist das nur Deutschland im Umriss.
Das alleine reicht aber nicht aus, ich brauche ja die Flüsse!
Ich habe natürlich bereits das Factbook des CIA konsultiert, wo die Karten ja ausdrücklich zur freien Verwendung frei gegeben sind, allerdings sind die Flüsse dort in Englisch genannt und es sind nicht alle drauf.

Ich habe mich hier ein wenig umgesehen und habe gesehen, wie einige Projekte von euch aussehen und das ist sowas von professionell, da wollte ich euch fragen, ob vielleicht schon mal jemand Flüsse in die vorhandene Shape- Datei Deutschland aus Visio eingefügt hat oder ob jemand Deutschland mit allen Flüssen hat als normale Bilddatei
Darüber hinaus wollen wir das auch mal für Europa betrachten, allerdings wird das wohl zu groß.
Daher haben wir uns auf ein Konstrukt geeinigt, dass die Donau und der Rhein im Mittelpunkt sehen soll.
Dazu die möglichen Verbindungen und wie dann Kleinstlebewesen ohne „trockene Füße“ zu bekommen von Wien nach Rotterdam gelangen können und welche Einflüsse hier zusätzlich die Fliessrichtungen der Flüsse haben (kann so ein Lebewesen auch gegen den Strom vorwärts kommen???)
Das Thema ist wie gesagt ungeheuer spannend, aber um das genauer zu untersuchen brauchen wir Ausrüstung und damit die Fördermittel.

Wie gesagt dies war ein Kurzumriss über die ganzen Ideen, die uns so im Kopf herum schwirren.
Aber das alles ist nichts wert, wenn wir für unser Projekt diese Förderung nicht bekommen.
Dafür brauchen wir aber diese Präsentation und ich brauche dafür die Karten!

Wenn jemand eine gute Quelle nennen kann, wo ich eine Deutschlandkarte und vielleicht noch eine Karte von Österreich und von Holland herbekommen kann, die mal zur Abwechslung nicht die Straßen sondern die Flüsse eingezeichnet sind und diese darüber hinaus noch zu bearbeiten ist, wäre ich sehr dankbar.

Ach ja bearbeiten: Wir würden natürlich gern die Farben der Karten mit den Farben unserer Präsentation abstimmen, allerdings steht uns im Moment nur Paint oder noch Photoshop und wie gesagt in der Uni MS Visio zur Verfügung.
Die Programme von denen ihr hier so berichtet, haben wir leider nicht *Schnief*
Sind aber lernfähig und ich bin notfalls bereit mich trotz des schönsten Wetters auch mit einem neuen Programm anzufreunden.
Dateien wären für uns also in den Standart- Formaten gif, bmp, jpg oder vsd am besten.
Wenn wir uns so die Shapes von Deutschland angucken ist das schon das, was wir suchen, nur wie zum Henker können wir die Flüsse dort einzeichnen bzw, als fertige Shapes bekommen?
Bitte entschuldigt, dass wir uns immer so an der VSD Datei von MS Visio aufhängen, aber das ist derzeit die einzige vernünftige Deutschland- Datei als Bild, die wir haben.
Taurig, oder? *Schnief*

Mit der Präsentation haben wir bis nächste Woche Dienstag Zeit, dann stellen wir das zum ersten Mal unserem Sponsor als Rohentwurf vor.
Wir haben Deutschland aus Visio ausgedruckt und die Flüsse von Hand eingezeichnet (durchgepaust aus dem alten Schulatlas), dann wieder eingescannt, aber mal ehrlich, das sieht total sch*** aus. *Schnief*
Der Termin für die „Anhörung“ ist am 9 August, bist dahin müssen wir final fertig sein.

Ich bedanke mich bei jedem, der uns mit einem Tipp für die Karten, vielleicht einer Karte oder einer guten Quelle für weitere Links hilft.
Meine mailadresse: Ulrikealis (ät) gmx.de

Gruß aus dem sonnigen Kölner Süden

Ulrike
Mädchen!

EDIT:

Ach ja, für eine gute Karte, die auf unsere Bedürfnisse abgestimmt sind wir natürlich auch bereit zu bezahlen.
Das ist kein Problem.
Allerdings haben wir keine Ahnung, wieviel Geld man da so einplanen muss?
Wir sind wie gesagt keine Firma, nur 3 Studenten.
Können also keine Rechnung schreiben oder sowas.

Bitte Edit-Button benutzen.


Zuletzt bearbeitet von ines am Mi 18.07.2007 09:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.07.2007 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soviel Text ist doch nicht wirklich nötig. Mach eine Zusammenfassung von dem was du suchst, dann haben vielleicht mehr Interesse dir zu helfen, als wenn sie sich erstmal ne Viertelstunde durch den Text kämpfen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Beeblebrox

Dabei seit: 07.10.2004
Ort: Hamburch
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2007 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob das für Eure Zwecke ausreicht, weiß ich nicht - aber vielleicht hilfts:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13011569.html

Da gibt es unterschiedliche vorgefertigte Karten (u.a. Deutschland) und es gibt unterschiedliche Optionen, die man aus- und einblenden kann: Höhenprofile, Städte, blabla...
Ladet's runter und spielt ein bißchen mit rum - vielleicht kommt ihr ja zu nem Ergebnis, das Euch weiterhilft...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ViRuS ProductionS

Dabei seit: 29.03.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2007 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

google earth?^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
electrobeat

Dabei seit: 04.05.2006
Ort: Galderschum
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2007 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

google maps
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 06.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.07.2007 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als Kartenprogamm kann ich noch NASA World Wind empfehlen. Das ist ebenfalls Freeware und etwas einfacher als die Google-Programme.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Gentle umrundete Europa
Filmplakat von AI-Newbie - Kritik, bitte
iDiffer - Macbook & iPad Sticke aus Europa + Design-Contest
Grundwissen Tutorials für´n Illustrator? Newbie sucht Hilfe
Hilfe bin totaler Newbie - Illustrator Postkarte a6 f. Druck
Deutschland braucht UNS…
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.