mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 09:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dateiformatproblem bei Logo (Illustrator vs. Photoshop) vom 23.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Dateiformatproblem bei Logo (Illustrator vs. Photoshop)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Stutenkerl
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.04.2008 11:34
Titel

Dateiformatproblem bei Logo (Illustrator vs. Photoshop)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
Ich hab' da ein Problem mit einem Logo, welches nachher auf ein T-Shirt gedruckt werden soll. Das Logo habe ich in Photoshop erstellt (beherrsche Illustrator nicht wirklich, beide Programme sind CS3) und moechte dies nun per 'Live-Trace' in Illustrator in eine Vektorgrafik umwandeln, da der Druckshop *.EPS haben will. Jetzt ist das Logo teilweise bunt, hat aber noch weisse Schrift im Hintergrund sowie einen weissen Rahmen. Wenn ich das Teil dann in Illustrator oeffne und umwandeln moechte, geht der ganze weisse Rand+Schrift verloren. Ich weiss dann erstens nicht wie das Ergebnis aussieht und zweitens auch nicht, ob die weissen Teile ueberhaupt noch vorhanden sind. Das Bild als EPS in Photoshop speichern geht ja, aber ich bezweifel dass das gut fuer den Druck ist. Koennte mir das hier einer von euch evtl. erklaeren was ich machen muss damit man alles sieht und der Herr im Druckladen das kapiert? Wie gesagt, von Vektoren und Illustrator habe ich recht wenig Ahnung Lächel

Waere sehr nett wenn jemand helfen koennte, ich bin echt am Ende so langsam. ;]
Das Logo als PNG sieht so aus, Achtung, ist relativ gross: http://freenet-homepage.de/hihiirokane/LogoFrontPNG.png
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du solltest dich mit den trace einstellungen in illu befassen. f1 -> lesen.
ein aus PS gespeichertes EPS bringt dich keinen deut weiter, weil da nicht vektorisiert gespeichert wird.

es gab auch mal n trace link hier im forum. mglw. ist der ja mittlerweile sticky. ansonsten such danach mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.04.2008 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig mal das Original PSD

Du kannst natürlich auch noch vectormagic.com probieren
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Du kannst natürlich auch noch vectormagic.com probieren

Taugt das was? Ich habe es da noch nie probiert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.04.2008 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es ist schon nicht schlecht. Und es ist tatsächlich genauer als Livetrace.

Natürlich kommt es an eine gute Handvektorisierung/Konstruktion nicht heran.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stutenkerl
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.04.2008 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als PSD hab' ich das Teil gar nicht. Wir haben das von Hand gemalt, gescannt und am PC eingefaerbt. Dann einmal mit LiveTrace aus Illustrator bearbeitet, weil dann dieser Comic-Effekt an den Kanten und Linien so gut rauskam und das ganze wieder als Bild (PNG) exportiert. Das eigentliche Bild hat naemlich richtig verpixelte Kanten, weil wir ja wussten dass man die in Illustrator durch dieses Tracen veraendern kann.

Vectormagic ist ja schonmal sehr gut, danke fuer den Tipp. Wie kann ich jetzt aber checken wie die weissen Flaechen aussehen? Im Illustrator hab ich ja wieder den Standard-weissen Hintergrund und in Photoshop geoeffnet auch. ;\
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.04.2008 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Illustrator:
Ansicht > Transparenzraster einblenden.

Du kannst natürlich auch die Flächen aktivieren und nachkucken, welche Farbe definiert ist.

Du weißt nicht wirklich, was Du da machst, oder? Das hört sich nämlich wie ein ziemlich chaotischer Weg durch sämtliche verfügbaren Programme an.


Zuletzt bearbeitet von monika_g am Mi 23.04.2008 17:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stutenkerl
Threadersteller

Dabei seit: 19.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.04.2008 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo, ich sag ja ich hab keine Ahnung. *zwinker*
Illustrator hab' ich nur benutzt weil die Kanten damit einfach und schnell zu machen waren, ansonsten haette ich das Ding nie angefasst. Jetzt hab ich das PNG bei VectorMagic hochgeladen und in EPS gewandelt, aber das weisse ist nicht mehr dabei. Bloede Sache wenn man sowas machen muss aber nicht kann. ;]
Dann muss ich wohl um den weissen Rand einen duennen schwarzen Rahmen legen, dann bleibt das auf jeden Fall erhalten, denk ich mal...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Photoshop Logo Vektorisieren?
Logo im Illustrator nachzeichnen
Unterstützung bei kleinem Redesign Logo in Illustrator
Photoshop/Illustrator: Grafik von 72 auf 300 dpi..?
3d bilder in photoshop & illustrator
Reißeffekt in Photoshop / Illustrator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.