mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 05:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [BRAINSTORMING] Deutscher Name für Werbeagentur gesucht! vom 13.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> [BRAINSTORMING] Deutscher Name für Werbeagentur gesucht!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Morris
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 09:44
Titel

[BRAINSTORMING] Deutscher Name für Werbeagentur gesucht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle Kreativen,

wir sind auf der Suche nach einem Namen für unsere Full-Service Werbeagentur. (Neugründung) Leider stehen wir uns bei der Namensfindung selbst im Weg. Für unsere Kunden Namen und entsprechende Corporate Identities zu kreieren, fällt uns um einiges leichter.

Ich war in der Vergangenheit bereits über 5 Jahre mit einer Werbeagentur selbstständig, habe aber nach meiner Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien (Fachrichtung Mediendesign), den Wohnort gewechselt.

Deshalb steht jetzt eine Neugründung an. Meine alte Agentur trug einen englischen Namen, die Erfahrung hat mir allerdings gezeigt, dass viele Kunden, die ja vorwiegend aus Deutschland kommen, sich sehr schwer mit englischen Namen tun.

Die richtige Aussprache, die korrekte Schreibweise, aber auch die Bedeutung des englischen Namens, war vielen Kunden nicht geläufig. Daher soll dieses mal auch ein deutscher Name her. Leider mussten wir feststellen, das die deutsche Sprache, im Gegensatz zur englischen, sehr hart klingt und weniger spritzig und kreativ.

Wir sitzen jetzt schon 5 Wochen an der Namenskreation, wobei diese Dauer beim Naming ja keine Seltenheit ist. Über ein paar weitere Denkanstöße bei unserem Namenfindungsprozess, wären wir sehr dankbar. Unsere Favoriten, die nach unseren Brainstormings entstanden sind, werden leider schon von anderen Werbeagenturen verwendet. Oder im anderen Fall sind die entsprechenden Domainnamen bereits belegt.

Ein weiterer wichtigerer Punkt ist das Konzept, dass hinter dem Namen stehen sollte und die entsprechende grafische Umsetzung im Logo, den Geschäftspapieren und der Eigenwerbung (Flyer, Website etc.). Ganz am Anfang unseres Brainstormings sind wir auf die Idee einer Analogie, im Bereich der Medizin, gestoßen.

Zum Beispiel sowas wie: Design Notfall, Designklinik, Werbeklinik, Designambulanz etc.

Diese Thema hätte man sehr gut umsetzen können. Unsere Kunden wären unsere Patienten, wir haben Sprechstunden statt Bürozeiten etc..
Wir haben aber auch ziemlich schnell gemerkt, dass diese Konzept alles andere als kreativ ist, zu plump zu einfach und dazu noch negativ Besetzt (Assoziationen mit Krankheiten, etc.).

Daher haben wir das ganze auch wieder verworfen, um in eine völlig andere Richtung zu gehen.
Unsere Favoriten sind mittlerweile folgende:

freistil, Unikat, Kontrast, heldentaten, nonplusultra, tatandrang, denkwerk...

Diese Richtung haben wir nun bei unserer Namensfindunng eingeschlagen, allerdings sind all unsere Namenskreationen bereits von anderen Agenturen besetzt.
Momentan drehen wir uns im Kreis, vielleicht hat einer von Euch noch die ein oder andere Idee.

Ein weiteres Problem stellt die Vielseitigkeit einer Werbeagentur da, die sämtliche Bereiche bedient, angefangen von Print, über Web bis hin zur Fotografie. All dies muss zu einem Namen komprimiert werden.

Folgende Worte haben wir bereits für die Kreation unseres Namens gefunden bzw. beschreiben Sie unsere Tätigkeit:

kreativ, spritzig, jung, frisch, dynamisch, vielseitig, Werbung, Kunden, Firmen, Design, innovativ, frei, denken, Ideen, genial, einfallsreich, erfinderisch, produktiv, kommunikativ, inspirierend usw.

Wir haben natürlich auch schon die ganzen Standardnamen wie Team, Design, Werbung, uvm. die von den meisten Werbeagenturen im Namen genutzt werden durch, aber das ist uns zu einfach und unkreativ.

Außerdem sollte der Name sehr kraftvoll daherkommen. Die lateinischen Sprache half uns bisher leider auch nicht weiter.
So genug geschrieben, vielleicht kann uns einer von Euch helfen und uns aus der momentanen Ideenlosigkeit befreien!?

*zwinker*

Gruß


Zuletzt bearbeitet von Morris am Do 13.03.2008 09:54, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn's mal mit dem freien Assoziieren nich mer klappt:

http://wortschatz.uni-leipzig.de/

http://www.openthesaurus.de/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Morris
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 09:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Mac, vielen Dank! *Thumbs up!*

Die Links sind uns bekannt. Die Website der Uni-Leipzig, ist uns seit Tagen schon ein wertvoller Helfer! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.03.2008 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morris hat geschrieben:
@ Mac, vielen Dank! *Thumbs up!*

Die Links sind uns bekannt. Die Website der Uni-Leipzig, ist uns seit Tagen schon ein wertvoller Helfer! *zwinker*


Du kannst auch - wenn du ein Google Adword-Account hast, dir keywords ausdenken und google Alternativen Vorschlagen lassen. Da kommt zwar meinst nix verwertbares raus, hilft aber, den Kopf aufzukrempeln.

Wenn du keins hast, kannste auch wordtracker nutzen - zumindest in der ersten Runde kostenlos.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morris
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2008 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat keiner irgendwelche Ideen? Hä?
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2008 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry aber meiner Meinung nach sollte man es sein lassen, wenn schon bei der Namensfindung der eigenen Agentur die Kreativität versagt. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
deeesi

Dabei seit: 01.09.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.03.2008 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den latein-ansatz fand ich gar nicht mal so schlecht. schnapp dir ein latein-deutsch wörterbuch und blätter es durch * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicer

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2008 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pejot hat geschrieben:
Sorry aber meiner Meinung nach sollte man es sein lassen, wenn schon bei der Namensfindung der eigenen Agentur die Kreativität versagt. * Keine Ahnung... *


da stimme ich zu
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brainstorming für Werbeagentur
[Brainstorming]Neuer Name für Werbeagentur
Name für werbeagentur gesucht!
Brainstorming-Name gesucht
[brainstorming] Überschrift gesucht
Brainstorming: Name für Streetwaerlabel gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.