mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Bitte um Kritik] Plakat Kunstausstellung vom 22.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> [Bitte um Kritik] Plakat Kunstausstellung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
KonsiKleine
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.01.2007 15:10
Titel

[Bitte um Kritik] Plakat Kunstausstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich schon wieder einen meiner Layoutentwürfe bei euch zur Kritik stelle (dem letzten wart ihr ja nicht besonders wohlgesonnen).

Diesmal geht es um ein Plakat für die Kunstausstellung des AKKUs (Arbeitskreis Kunst - Gruppe, die sich trifft, um sich gegenseitig über ihre Projekte auszutauschen & Feedback und Unterstützung von einem Lehrer zu bekommen) unserer Schule. Das wird jedes Jahr von einem der Ausstellenden gestaltet, dieses Jahr darf ich (bin der einzige Photograph in der Gruppe).

Vorgaben der betreuenden Lehrkraft:

- Format (DinA 2 - kann Quer - und Hochformat sein)
- ich sollte ein eigenes Photo, sw, möglichst körnig, verwenden
- die Infos (Termin ect.)

Meine Überlegungen:

- Das Plakat muss ein Eyecatcher sein, weil bei uns in der Stadt oft sehr viele Plakate auf einem Haufen hängen
- Das Plakat sollte zu einer "Kunst"-Ausstellung passen, Ästetik ist hier mindestens so wichtig wie Lesbarkeit

Das ist mein erster Versuch:




(hier in groß, aber stärker komprimiert: Plakat)

Gruß

Konstantin Kleine
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.01.2007 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also gut lesbar ist da gar nichts!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
keks0ne

Dabei seit: 31.03.2005
Ort: NRW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.01.2007 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry, aber lesbarkeit = 0
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.01.2007 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn die Lesbarkeit wichtig ist, hast du leider das Hauptkriterium schonmal nicht erfüllt Menno!
Ich kann bis auf den rechten Teil der zwei Zeilen nichts erkennen – leider nicht mal das Schlagwort der Veranstaltung.

Irgendwie hast du bei der Gestaltung einen ganz wichtigen Punkt nicht bedacht: Dieses Plakat funktioniert als solches nicht. Es ist umso wichtiger auf den ersten Blick zu erkennen um was es geht, wenn es ein Plakat unter vielen ist.
Und mit dem ersten Blick muss mein Interesse daran geweckt werden, mir auch die anderen Informationen auf dem Papier anzuschauen.
Dies ist meines Erachtens hier nicht geglückt.

Wobei ich das Fotomotiv ganz ansprechend finde. Es hat Potenzial was Gutes draus zu machen. Vielleicht kannst du die Perspektive in deine Gestaltung miteinbeziehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Fast Art

Dabei seit: 06.12.2006
Ort: Bochum
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.01.2007 15:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht solltest du den ganzen hintergrund der schrift in dem grau des himmels (oder schwarz ) hinterlegen, da es rechts sehr gut lesbar ist. würd dann nen stikker effekt haben. (idee am rande)
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.01.2007 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schieb doch mal bitte das foto / den hintergrund ohne schrift rüber... vielleicht kann man
schnell mal einen grafischen wink-mit-dem-zaunpfahl zeigen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
KonsiKleine
Threadersteller

Dabei seit: 31.12.2006
Ort: Hamburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 22.01.2007 16:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Hier erstmal ein Versuch mit einer zusätzlichen Ebene unter dem Schriftzug:




Hier der Hintergrund (mit kleinem copyright):




Danke schonmal für eure Unterstützung ... ich meinte eigentlich, dass Lesbarkeit nicht so wichtig ist wie die Ästetik ...

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.01.2007 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

KonsiKleine hat geschrieben:


Danke schonmal für eure Unterstützung ... ich meinte eigentlich, dass Lesbarkeit nicht so wichtig ist wie die Ästetik ...

Gruß


Gaaaaanz falsch! Gerade bei einem Plakat steht die Lesbarkeit an erster Stelle! Wo siehst du Plakate? Im vorbeigehen oder schlimmstenfalls sogar -fahren. Das heißt das Auge des Betrachters muss in kürzester Zeit alle wichtigen Infos auf dem Plakat erfassen.
Findest du wirklich, dass dir das gelungen ist?

Lesbarkeit und Ästhetik müssen sich nicht wirklich ausschließen. Setz dich nochmal ganz in Ruhe hin, Schnellschüsse "á la mal schnell ne Ebene drunter gelegt" werden dich nicht weiterbringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen plakat kritik
Kritik am Plakat
Plakat für UNI (bitte um Kritik)
[kritik] WM06 Plakat
Bitte um Kritik für ein Plakat
Plakat - Kritik erwünscht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.