mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildbearbeitung und Verkauf, How-To? vom 19.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Bildbearbeitung und Verkauf, How-To?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
daniel.ocean
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2003
Ort: Sydney
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2008 10:11
Titel

Bildbearbeitung und Verkauf, How-To?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Arbeite hier in Sydney als Fotograf auf nem whale watch boot. Wir fangen gerade erst mit den Bildern an, vieles ist also noch in planungsphase.

meine aufgabe ist es das ganze zum laufen zu bringen.

was wir brauchen:

ich mache Bilder, diese werden dann auf einen rechner auf dem schiff geladen. Danach gehe ich durch alle Bilder, behalte die guten, werfe die schlechten weg. Was möglich sein sollte sind leichte Bildbearbeitung ala kontrast/helligkeit, bildrotation bisschen croppen - ziemlich basic also.

Sobald ich eine auswahl an bilder zusammen gestellt habe soll der kunde die möglichkeit haben sich seine auszusuchen und diese dann entweder ausdrucken lassen oder auf CD brennen. warscheinlich wird dies in meinem beisein geschehen.

Gibt es da fertige lösungen?

was ich mir bis jetzt überlegt habe:

Man hat 2 Monitore, die den gleichen desktop spiegeln. einen an dem ich arbeite und einen der dem kunden zugewandt ( schreibt man das so? warscheinlich nicht!) ist.

man nehme adobe lightroom, importiert alle Bilder. Selektiert und korrigiert ( basic funktionen sind hier ja gegeben ). Dann hat der Kunde die Möglichkeit mit einem Touchscreen seine Bilder auszuwählen ( zb in dem er sie der Quick collection hinzufügt ). sobald er damit fertig ist drucke oder brenne ich alle Bilder.

wir hatten lightroom heute testweise mal auf dem boot und es kam mir sehr langsam vor um ehrlich zu sein. bin nicht sicher wie schnell der pc ist, so alt sah der aber nicht aus.

Was mich auch stört ist, dass lightroom die bilder die man brennt irgendwo hinspeichern will.. das könnte eventuell ganz nützlich sein um einen überblick zu behalten welche bilder man verkauft hat und welche nicht, auf der anderen seite kann ich mir aber auch einfach die quickcollection speichern und die in nen datumsmäßigen order in lightroom selbst schieben ohne mehr daten zu produzieren. gibts ne möglichkeit das lightroom das nicht macht?

ansonsten kennt ihr ja vielleicht solche systeme, bin mir sicher das es da was gibt. werde gleich mal google bemühen (jajaja, hätte ich auch früher machen können, bla )

bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß aus Sydney.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2008 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

öhm, spontan fällt mir ne Kombi aus Photoshop und Bridge/Lightroom ein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 19.05.2008 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reicht ein normaler kontaktabzug nicht aus? kostet nix und der kunde kann schnell - wo immer er will - sein kreuz an die ausgwählte bilder machen.
 
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2008 13:58
Titel

Re: Bildbearbeitung und Verkauf, How-To?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

daniel.ocean hat geschrieben:
Hi,

Arbeite hier in Sydney als Fotograf auf nem whale watch boot. Wir fangen gerade erst mit den Bildern an, vieles ist also noch in planungsphase.


ich empfehle noch einen bildbearbeiter einzustellen, der sich nur darum kümmert - wann soll ich anfangen?? Grins

so, und im ernst. ich denke, lightroom ist dafür schon ganz cool. macht auch ein wenig was her, wenn dir die "kunden" über die schulter schauen. anhand eigener erfahrungen, die du da sicher sammelst, kannst du ja hinsichtlich helligkeit und kontrast etc schon einige grobe "vorgaben" erstellen (tageszeit, wetterlage und und und). dann erstellst du für die kunden temporäre kollektionen. im hintergrund hast du als zweites programm ein brennprogramm, das als source eh schon auf die kollektionen zeigt. wenn die kollektion dann nur noch aus dem besteht, was der kunde will -> brennen...

kurz: mit dem richtigen workflow sicher ne praktikable sache...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DeLaSoulMan

Dabei seit: 04.09.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2008 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was man noch in erwähnung ziehen könnte, ist ne stapelverarbeitung in photoshop. sofern sich die bilder extrem gleich sind. bei lightroom weiß ich nicht ob es dies gibt. sonst find ich die kombi mit der bridge besser. da du das mit dem kunden per zwei monitoren selektieren kannst bzw. auswertest.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2008 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DeLaSoulMan hat geschrieben:
ne stapelverarbeitung ... ... bei lightroom weiß ich nicht ob es dies gibt.


ansatzweise vergleichbar mit den eben erwähnten vorgaben. diese kannste einmalig hinsichtlich helligkeit, sättigung, kontrast etc. einstellen, abspeichern und immer wieder verwenden, was ich hinsichtlich von wetterlage und tageszeit für außenfotografie auch sinnvoller finde als ne stapelverarbeitung. croppen ist m.e. eh außen vor - das wird ihm wohl kein automatismus abnehmen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
johnny love

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: Los Angeles, CA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2008 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lightroom ist auch - in der hinsicht viel einfacher zu bedienen als photoshop, zumal man in der bibliothek das direkte ergebnis im vergleich sieht und noch ausgleichende korrekturen vornehmen kann....
  View user's profile Private Nachricht senden
daniel.ocean
Threadersteller

Dabei seit: 04.03.2003
Ort: Sydney
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.05.2008 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

ich denke mit den kontaktabzügen wird es am meisten sinn machen.

die irgendwo schön durchnummeriert an die wand hängen. der kunde bekommt ein kleines kärtchen, kreuzt an was er haben will schreibt seinen namen drauf, ob er ne CD, photos oder beides will, bezahlt und hohlt sich alles ab wenn er vom boot geht. gibt uns auch nen guten überblick was alles verkauft wird und was nicht...

wenn da mal 150 leute auf dem boot sind werde ich keine zeit haben mit jedem alles anzugucken.

morgen wird erstmal neues kamera equipment gekauft, hrhrhr =)

ps: so siehts bei mir auf der arbeit aus:










* huduwudu! *


Zuletzt bearbeitet von daniel.ocean am Mo 19.05.2008 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Weihnachtsbaum-Verkauf
Ebook-Partner gesucht (Verkauf)
Bildbearbeitung
Bildbearbeitung
Bildbearbeitung
Bildbearbeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.