mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 09:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bezahlsysteme für unbestimmte Artikel vom 11.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Bezahlsysteme für unbestimmte Artikel
Autor Nachricht
tommy-p
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2004
Ort: Cottbus
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.07.2006 07:54
Titel

Bezahlsysteme für unbestimmte Artikel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo.

Mal wieder was zum Micropayment: Ich arbeite mich gerade durch die verschiedenen Bezahlsysteme durch, aber einige Fragen bleiben noch offen.

Erstmal die Anforderung: ein Kunde möchte eine Art Kontaktbörse herstellen für angehende Selbstständige. Hier sollen bestimmte Inhalte (Checklisten, Linklisten, Dossiers) kostenpflichtig zum Download angeboten werden. Außerdem soll man Kleinstbeträge dafür bezahlen, dass man Kontaktinformationen zu anderen Nutzern erhält. (Ich informiere mich kostenlos über die Person, aber wenn ich tatsächlich in Kontakt treten will, lässt sich das der Betreiber bezahlen).

Und hier kommen die Bezahlsysteme ins Spiel. Die große Herausforderung ist die Bezahlung der "unendlichen Artikelanzahl". Der Betreiber soll neue Dateien zum Verkauf anbieten können, ohne dass er die extra als Artikel im Micropayment-System einpflegen muss. Also müssen Preis und Ziel-Link ja bei jedem Artikel von der Websiet ans Payment-System übergeben werden. Und das, ohne dass man an dem übergebenen Link manipulieren könnte. Leisten das PayPal und Click&Buy? Ich habe auf deren Seiten nichts genaues gefunden. Hinzu kommt diese Kontakt-Herstellung. Hier gibt es ja unendliche Kombinationsmöglichketen, also unendlich viele Artikel zum Kauf. Und jeder müsste individuell authorisiert werden. Mit einem gekauften "Schlüssel" soll ich also nicht mehrere Kontaktinfos abrufen können.

Bei Zahlung per SMS oder Telefon wird ja - soweit ich informiert bin - immer derselbe Zugangscode übermittelt, ich kann also nicht einzelne Dateien zum Download anbieten. Mögliche Lösung wäre hier, dass ich dem System eine Liste von Zugangsschlüsseln übermittle. Per Handypayment kann man sich dann solch einen Schlüssel anfordern. Und mit diesem dann auf der Website bezahlen. Da die Schlüssel einmalig sind, wäre das eine ideale Bezahlung für unsere Dateidownloads und Kontaktdaten. Aber dann müssten alle "Artikel" denselben Preis haben, oder? (Ich habe die Anfrage auch schon an Handypayment-Anbieter gestellt. Setze sie dann hier rein, wenn ich eine Antwort erhalten habe.)

Bliebe als mögliche Lösung noch die Verwendung von internen Credits. Der Nutzer würde per Micropayment, per Telefon, oder per Überweisung einen Betrag zahlen. Dieser würde in Form von Credits dem Nutzerkonto gutgeschrieben werden. Intern im Shop würden dann unsere Scripte die Bezahlung der Artikel durch Credits regeln. Das wäre die eleganteste Lösung. Aber wie schaut es hier rechtlich aus? Das gesamte Risiko ist ja dann auf unserer Seite. Z.B. wenn jemand behauptet, dass ihm plötzlich Credits verschwunden sind. Dann müssten wir lückenlos nachweisen, wann er wofür bezahlt hat. Kann es da noch weitere Probleme geben?

Wie schaut es aus mit Google's Checkout? Weiß man schon, wann es das in Deutschland geben wird? Und ob es die gewünschten Möglichkeiten hat?

Schöne Grüße,
Thomas Puppe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tommy-p
Threadersteller

Dabei seit: 21.01.2004
Ort: Cottbus
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.07.2006 06:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die erste Antwort von einem SMS-Payment-Anbieter kam gerade. Die Firma net-m verlangt 200 Euro Grundgebühr im Monat und schüttet von den SMS nur gut 50% aus. Also geht die Suche weiter...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Print Artikel Konfigurator
Sommerflyer -> Artikel / Ideen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.