tommy-p
Threadersteller
Dabei seit: 21.01.2004
Ort: Cottbus
Alter: 38
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Verfasst Di 11.07.2006 07:54
Titel Bezahlsysteme für unbestimmte Artikel |
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Hallo.
Mal wieder was zum Micropayment: Ich arbeite mich gerade durch die verschiedenen Bezahlsysteme durch, aber einige Fragen bleiben noch offen.
Erstmal die Anforderung: ein Kunde möchte eine Art Kontaktbörse herstellen für angehende Selbstständige. Hier sollen bestimmte Inhalte (Checklisten, Linklisten, Dossiers) kostenpflichtig zum Download angeboten werden. Außerdem soll man Kleinstbeträge dafür bezahlen, dass man Kontaktinformationen zu anderen Nutzern erhält. (Ich informiere mich kostenlos über die Person, aber wenn ich tatsächlich in Kontakt treten will, lässt sich das der Betreiber bezahlen).
Und hier kommen die Bezahlsysteme ins Spiel. Die große Herausforderung ist die Bezahlung der "unendlichen Artikelanzahl". Der Betreiber soll neue Dateien zum Verkauf anbieten können, ohne dass er die extra als Artikel im Micropayment-System einpflegen muss. Also müssen Preis und Ziel-Link ja bei jedem Artikel von der Websiet ans Payment-System übergeben werden. Und das, ohne dass man an dem übergebenen Link manipulieren könnte. Leisten das PayPal und Click&Buy? Ich habe auf deren Seiten nichts genaues gefunden. Hinzu kommt diese Kontakt-Herstellung. Hier gibt es ja unendliche Kombinationsmöglichketen, also unendlich viele Artikel zum Kauf. Und jeder müsste individuell authorisiert werden. Mit einem gekauften "Schlüssel" soll ich also nicht mehrere Kontaktinfos abrufen können.
Bei Zahlung per SMS oder Telefon wird ja - soweit ich informiert bin - immer derselbe Zugangscode übermittelt, ich kann also nicht einzelne Dateien zum Download anbieten. Mögliche Lösung wäre hier, dass ich dem System eine Liste von Zugangsschlüsseln übermittle. Per Handypayment kann man sich dann solch einen Schlüssel anfordern. Und mit diesem dann auf der Website bezahlen. Da die Schlüssel einmalig sind, wäre das eine ideale Bezahlung für unsere Dateidownloads und Kontaktdaten. Aber dann müssten alle "Artikel" denselben Preis haben, oder? (Ich habe die Anfrage auch schon an Handypayment-Anbieter gestellt. Setze sie dann hier rein, wenn ich eine Antwort erhalten habe.)
Bliebe als mögliche Lösung noch die Verwendung von internen Credits. Der Nutzer würde per Micropayment, per Telefon, oder per Überweisung einen Betrag zahlen. Dieser würde in Form von Credits dem Nutzerkonto gutgeschrieben werden. Intern im Shop würden dann unsere Scripte die Bezahlung der Artikel durch Credits regeln. Das wäre die eleganteste Lösung. Aber wie schaut es hier rechtlich aus? Das gesamte Risiko ist ja dann auf unserer Seite. Z.B. wenn jemand behauptet, dass ihm plötzlich Credits verschwunden sind. Dann müssten wir lückenlos nachweisen, wann er wofür bezahlt hat. Kann es da noch weitere Probleme geben?
Wie schaut es aus mit Google's Checkout? Weiß man schon, wann es das in Deutschland geben wird? Und ob es die gewünschten Möglichkeiten hat?
Schöne Grüße,
Thomas Puppe
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