mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 19:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Banknoten verwenden für Kunstprojekt vom 08.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Banknoten verwenden für Kunstprojekt
Autor Nachricht
lacuna
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.02.2012 12:03
Titel

Banknoten verwenden für Kunstprojekt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lächel hej

Für ein Kunstprojekt möchte ich CH Banknoten verwenden.Da ich natürlich keine echten verwenden will,ist die Frage ob ich in diesem Fall Banknoten einseitig kopieren darf oder ob es bereits gegen das Gesetz verstösst?

Ansonsten nehm ich Spielgeld,aber die sind halt kleiner,jedoch offiziell bewilligt.

Danke.

Lg

ps: das Ganze wird öffentlich an meiner Schule ausgestellt...

pss: sorry,das Thema ist im falschen Forum...


Zuletzt bearbeitet von lacuna am Mi 08.02.2012 12:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2012 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kopierer (und sogar einige Scan-Softwares und entsprechende Bildbearbeitungs.Programme) erlauben normalerweise nicht das Digitalisieren/Vervielfältigen von Banknoten. Entweder kriegst man dann eine schwarze Fläche oder einen entsprechenden Warnhinweis auf das Verbot, Banknoten so zu bearbeiten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.02.2012 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Deutschland ist es so, dass keine Verwechslungsgefahr mit echt Noten bestehen darf.
Bei einseitigen Reproduktionen sehe ich diese Gefahr nicht als gegeben. Sollte also erlaubt sein.

Was die Reproduktion angeht erkennen Kopierer als auch Software Geldscheine und weisen dich beim Versuch der Kopie darauf hin.
Photoshop lässt sich dahingehend allerdings leicht austricksen.

// Verlässliche Quelle. Auf Seite 2 steht alles relevante.


Zuletzt bearbeitet von buddha-brot am Mi 08.02.2012 18:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lacuna
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2009
Ort: Schweiz
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.02.2012 19:46
Titel

danke

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

salee Grins

Danke für die Antworten. Besten Dank auch für den Quellen Hinweis. Sehr hilfreich, jedoch habe ich nun noch ein Mail an die snb verfasst um sicherzugehen. Mal schauen, ob diese sich melden.

Danke nochmals, schon mal wichtige Hinweise.

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Webseite für ein Kunstprojekt
Kann ich das für meine Bewerbung verwenden?
wie Farbeffekt aus Kinderbuch verwenden? (mit Projektor)
Welche Farbe sollte ich hier verwenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.