mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bandlogo, Ideen und Vorschläge gesucht! vom 25.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Bandlogo, Ideen und Vorschläge gesucht!
Autor Nachricht
Giaccobo
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 13:08
Titel

Bandlogo, Ideen und Vorschläge gesucht!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Hallo erstmals, ich bin seit heute neu in diesem Forum und suche hilfe für ein Bandlogo Lächel
Da ich leider sehr einfallslos bin und auch nicht wirklich kreativ, wende ich mich an euch.

Die Situation sieht folgendermassen aus
Ich habe mit meinen Freunden seit kurzem eine Band Gegründet. Wir spielen in die Richtung von Rock, Punk und Metal. Nach langem grübeln sind wir auf folgenden Bandnamen qekommen: "After Next Friday".
Somit war das erste Problem schonmal gelöst, doch nun stehen wir vor unserem zweiten Problem das wie schon erwähnd das Logo wäre. Wir sind schon mehrmals zusammengesessen und haben versucht ein passendes Logo hinzukriegen, doch leider ohne erfolg.

Da die meisten von euch bestimmt kreativer sind als ich wollte ich fragen ob ihr nicht ein paar gute Ideen hättet. Es dürfte auch einfach der Bandname auf dem Bild sein, mit etwas passendem dazu, was ein bisschen anspricht.
Ich hoffe euch fallen ein paar gute Ideen ein, ich wäre euch wirklich sehr dankbar, da ich mir den Kopf schon seit Tagen zerbreche!

Mfg Giaccobo
  View user's profile Private Nachricht senden
depot.hdm

Dabei seit: 12.04.2003
Ort: Siegburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bezahlt? *hehe*

edit: da ist er ja: http://www.mediengestalter.info/forum/20/heute-alles-fuer-umsonst-89197-1.html


Zuletzt bearbeitet von depot.hdm am Mi 25.03.2009 13:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Giaccobo
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derjan hat geschrieben:
Bezahlt? *hehe*

edit: da ist er ja: http://www.mediengestalter.info/forum/20/heute-alles-fuer-umsonst-89197-1.html


mhm an bezahlung habe ich eigentlich nicht gedacht^^ aber mir qeht es nicht darum dass ihr mir hier so riesige projekte macht sonder ainfach falls euch spontan was einfallt mir bescheid gibt an was dass ihr gedacht habt. Ich bin diesem Forum nicht einfach nur beigetreten um ein neues thema zu erstellen, ideen sammeln und gleich wider verschwinden. Ich habe vor mich danach noch weiter in diesem Forum herumzuschauen und irgendwelche fragen gibt es immer.
Und wie schon gesagt, ich fände es einfach nett wenn euch spontan irgendeine idee einfällt was zu diesem Namen passen könnte dass ihr mir das mitteilen würdet *bäh*
Bin nämlich wirklich am verzweifeln^^

mfg Giaccobo
  View user's profile Private Nachricht senden
depot.hdm

Dabei seit: 12.04.2003
Ort: Siegburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach ein schickes Typo-Logo.
3-zeilig untereinander.

Sorry, aber liefer' am besten einen ersten Entwurf und stell ihn hier rein, wir helfen Dir dann gerne weiter bei der Optimierung.

Inspiration: www.logopond.com Aha!


Zuletzt bearbeitet von depot.hdm am Mi 25.03.2009 13:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Giaccobo
Threadersteller

Dabei seit: 25.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 14:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

derjan hat geschrieben:
Mach ein schickes Typo-Logo.
3-zeilig untereinander.

Sorry, aber liefer' am besten einen ersten Entwurf und stell ihn hier rein, wir helfen Dir dann gerne weiter bei der Optimierung.

Inspiration: www.logopond.com Aha!


ok, werde ich machen Lächel Werde mich heute abend gleich mal an meinen PC stürzen und versuchen einen Entwurf zu kreiren *bäh*
Habe auch schon an sowas 3 zeiliges gedacht, jedoch noch nichts gescheites hinbekommen *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
depot.hdm

Dabei seit: 12.04.2003
Ort: Siegburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist auch nicht einfach, aber viel Glück. Gute Fonts findest Du auf dafont.com Guck links!

Keep it clean and simple. Und such Dir nicht die Schriften raus, die Du schon 1000 mal gesehen hast. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
traumgaertner

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: Franken
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und achte bei der Typo auch darauf dass sie stilistisch zu der Musikrichtung passt die Ihr hauptsächlich oder überwiegend spielt. Typos die Metal wiederspiegeln sind generell anders geartet als Punk, oder gar Alternative. Auch imagemässig solltet Ihr euch ein Farbschema überlegen das euch möglichst gut wiederspiegelt. Metal basiert da eher auf dunklen Farben und starken Kontrasten zwischen Rot, Weiß, Braun (leider häufig auch Grün) und Schwarz - vorwiegend schwarz. Punk ist da eher eher das farbliche Gegenteil, Rot und Schwarztöne auf viel weiß. Alternative kann, je nach Härte der Musik, sehr häufig gut in Grautönen agieren, während Rock da eher klassische Farbkombis bevorzugt und knalliger/bunter ist.

Damit würde ich beginnen, auch in Hinblick auf die spätere Bandsite und eventuelle Flyer für Gigs. Zuerst kommt das Image. Sich einmal selbst in eine Schublade gesteckt ist es schwer da wieder heraus zu finden. Ich habe recht viel mit Nachwuchsbands zu tun, von daher weiß ich wie wenig Gedanken sich da häufig drum gemacht wird. In zwei Jahren ist das Ärgernis dann gross wenn man keinen stilistischen Spielraum mehr hat.

Abraten würde ich bei der derzeitigen Entwicklung von (allzu dollen) Fraktalschriften. Bis auf Folkmetalbands geht der Trend von diesem Klischee weitestgehend weg, wird quasi langsam erwachsen, zeigt mir jedenfalls was ich so tagtäglich mitbekomme. Wäre ärgerlich wenn in ein paar Jahren diesbezüglich sich alles geändert hat, und ihr dann aber schon festgefahren seid auf eine Typo die nur noch als kitschig betrachtet wird. Auch auf dreidimensionale Typo-Effekte würde ich verzichten, lieber klassisch und eben, und der Trend geht auch stark in Richtung "kurze einprägsame Namen" die sich jeder sofort merken kann. "After Next Friday" ist da fast schon zu lange, würde ich mal behaupten. Ist aber nur ein subjektiver Eindruck. Vielleicht irgend etwas mit ANF im Logo ausarbeiten?

Soviel von mir dazu Lächel


Zuletzt bearbeitet von traumgaertner am Mi 25.03.2009 14:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mickeysucks

Dabei seit: 28.06.2006
Ort: coburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.03.2009 16:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was auf jeden fall immer inspiriert: mal ein blick auf gigposters werfen.

und wie die anderen schon sagten: clean, simpel, einfach. aber möglichst keine schriftart, die jeder
etwas bewanderte schon beim namen nennen kann wenn er sie geschrieben sieht.

schwarz auf weiss wenn die euch taugt, habt ihr auch keine probleme später mehr - die meisten
jugendzentren kopieren die flyer nämlich nur noch und da würde ein dunkelrot auf schwarz dann
doch etwas untergehen *zwinker*

ach und schöne grüße nach franken *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von mickeysucks am Mi 25.03.2009 16:08, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bandlogo, Ideen gesucht!
Bandlogo Ideen gesucht!
BANDLOGO, Ideen gesucht!
Ideen für Bandlogo gesucht
Bandlogo - Hilfe/Ideen gesucht
Ideen fürs Bandlogo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.